• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Was kommt nach payment for order flow PFOF

Waldsterben

Forenmaskottchen
Guten Morgen zusammen,

hat schon irgendwer was gehört wie es nach dem Ende von PFOF am 31.12.2025 mit den Gebühren weitergeht?

Betrifft ja nicht nur TR, sondern auch Scalable und die anderen und auch den ING Dirkethandel.

Der Stichtag kommt ja schneller als man denkt.

Hallo @limuc, auch wenn Scalable einen eignen Börsenplatz aufbaut, kommen die mit so niedrigen Gebühren zurecht, oder steuern wir da auf eine Preissteigerung zu die sich gewaschen hat.

Da halten sich alle noch sehr bedeckt, mir ist es fast zu ruhig an der Front

Da halten sich alle noch sehr bedeckt, mir ist es fast zu ruhig an der Front
Ja mir auch.
Die wollen jetzt noch so viele Kunden wie möglich einsammeln und an sich binden. Der Deutsche ist eigentlich ein treuer Kunde und wenn die alle die Preise erhöhen, dann gibt es keinen billigen Broker mehr und kein Grund zum wechseln.

Ich sehe dem eigentlich relativ gelassen entgegen.

Es gab vor einiger Zeit ein Interview mit Christian Hecker oder Julian Collin. Kann mich gerade nicht erinnern, welcher von beiden es war. Aber an die Aussage kann ich mich erinnern, dass die Erträge von TR jeweils zu einem Drittel aus
- PFOF
- Provisionszahlungen der Fondsanbieter
- 1€ Fremdkostenpauschale
stammen.

Vorausgesetzt das stimmt und ich habe mich nicht verrechnet, dann würde es ja schon ausreichen, die Fremdkostenpauschale auf 2€ zu verdoppeln, um den Wegfall der PFOF-Zahlungen vollständig zu kompensieren. Damit könnte ich gut leben. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die neuen Produkte auch dazu gedacht sind, das Brokerage zu subventionieren damit die bisherige Gebührenstruktur beibehalten werden kann.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben