Hallo
@Rydeg,
grundsätzliche Infos z.B. hier:
Finanzwissen für die Geldanlage mit Aktien und ETFs. Lerne selbstständig zu investieren. Jetzt Finanzwissen aufbauen!
de.extraetf.com
Was ist ein ETF Sparplan? Wie funktioniert er, welche Vorteile bietet er und was kostet er? Hier findest du alle Antworten rund ums ETF-Sparen.
www.justetf.com
konkret zu deinen Fragen
ein eingerichteter Sparplan läuft
automatisch, richtet sich nach dem Geld-Betrag und hat bei TR keine weiteren Gebühren.
Ganze Anteile pro Ausführung wäre nett, aber über die Zeit angesammelte Anteile incl. Bruchstücke kannst du ja,
wenn nötig bei TR auch problemlos verkaufen.
Das ist ja der große Vorteil, du könntest sagen ich spare xxx€ pro Monat und teile das auf z.B. 2x ETFs + 2Aktienssparpläne.
Beim Einmalkauf musst du immer ganze Anteile kaufen, wie in deinem Msci World ETF Beispiel 75€ +1€ Fremdkosten.
Da ich davon ausgehe, du willst auch ein wenig
langfristig sparen, käme bei jedem eigenen Kauf die 1€ dazu:
1Jahr beim Sparplan 75€x12Monate= 900€Kosten =75€ pro Anteil
1Jahr beim Kauf 75€+1€ x12Monate= 912€Kosten =76€ pro Anteil
bei der Kaufvariante müsste der Kaufpreis also max. 73,99€ lauten, damit du beim Einstandspreis günstiger bist als beim Sparplan.
Klar kannst du das schaffen, aber auf Dauer musst du das auch durchhalten bzw. "timen".
Beim langfristigen Sparen sollte man auch die Gebühren im Auge behalten. Ich würde empfehlen einen Sparplan zu starten
(denn eine aktive Anlage beobachtet man viel intensiver) und bei einer günstigen Gelegenheit Einmalkäufe zusätzlich zu tätigen!
1Jahr beim Sparplan 75€x12Monate= 900€Kosten =75€ pro Anteil
1Jahr beim Sparplan 75€x12Monate= 900€Kosten + Einmalkauf z.B. 4Stück zu 72,75€+1€=292€ =1192€/16x =74,50€/pro Anteil
(den ETF-Preis habe ich bewusst einfach gehalten, um zu verdeutlichen, was ich meine!)
TER werden innerhalb des ETF-Preises verrechnet und in beiden Varianten für dich nicht extra abgerechnet oder abgeführt.
Ansonsten ist YouTube voll mit ETF Finanz-Spezialisten
viel Erfolg, wichtig anfangen!!!! Der Rest kommt dann