MagicBerlin
Kennt sich aus
Hallo in die Runde, ist bei jemanden schon die Vorabsteuer für ETFs abgezogen worden?
Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.
Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.
Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.
Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.
Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.
Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.
Was meinst du damit?Inklusive Solidaritätszuschlag von 5.5%, der für mich (<100k€ Einkommen) doch eigentlich nicht anwendbar ist?
Nun ja.Auch hier greift der Staat ab.
Und die Sekt- und Schaumweinsteuer wurde zur Finanzierung der kaiserlichen Flotte eingeführt.Der SolZ ist doch nach dem Mauerfall zur Finanzierung des Aufbaus einer modernen Infrastruktur in der ehemaligen DDR eingeführt worden.
Ich nicht.Und da finde ich die Beschreibung "greift der Staat ab" gerechtfertigt.
Derartige Vergleiche zwischen Ländern sind unglaublich schwierig und meist sind es die berühmten Äpfel mit den Birnen.schaut man auf einen Vergleich der Steuer / Sozialabgabenbelastung der Industrieländer. Dort spielt Deutschland im obersten Bereich um die Spitzenposition.
Steuereinnahmen sind notwendig für einen funktionierenden Staat, aber wenn ich mir die marode Infrastruktur (z.B. Bahn, Brücken, Straßen, Stromtrassen, IT), die schlechten Zustände an den Schulen, Hochschulen, Behörden, Wohnungsbereich, Gerichtsbarkeiten und teueren Gesundheitswesen anschaue, kann ich von einem funktionierenden Staat hier nicht viel sehen.
Aber vielleicht liegt es auch an meinem Wohnort Berlin!
Nein, auch das ist hinfällig. Hier in der Gegend sind mehrere Städte, die haben es zum Jahresbeginn nicht geschafft die geänderte Grundsteuer umzusetzen, da fällt der Abbuchungstermin im 1. Quartal aus und man hofft, zum 2. Quartal soweit zu sein und das ganze dann programmatisch auch so verrechnen zu können das es passt.Das einzige was hier noch zuverlässig funktioniert ist das Eintreiben von Steuern
Hier könnte das IT-Problem des letzten Jahres ursächlich sein. Im Zweifel muss halt doch noch ein Mensch eingreifen/freigeben.Ich verstehe nicht, dass das keine einfache „Knopfdruck-Sache“ für TR ist?
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.