• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Versteuerung Physical Gold | WKN A1KWPQ

Florian8.1

War schon mal da
Hab ich das richtig in Erinnerung?:

Bei Physical Gold muss man genauso wie bei Crypto die Gewinne selbst versteuern.
Ausnahme hierbei ist wenn die "Spekulationsfrist" von 1 Jahr nach Kaufdatum überschritten ist.

Bei Crypto, wie z.B. Bitcoin bin ich mir sehr sicher, bei dem bestimmten Gold mit der WKN A1KWPQ bin ich mir gerade jedoch nicht sicher...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lieselotte

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe heute den o.g. ETC teilweise verkauft, und zwar genau die Anteile, die ich länger als ein Jahr im Depot* hatte. Meine Abrechnung belief sich auf 2386,08 Euro, wovon 90,36 Euro Steuern einbehalten wurden. Letzten Endes bekam ich 2294,72 Euro auf mein Cash-Konto. Kann mir bitte jemand mit einer Auskunft helfen.
Vielen Dank schon einmal im voraus!

EpicShares

Dauergast
Wie oben schon erwähnt werden bei diesem ETC ganz normal Steuern fällig.

Die Spekulationsfrist von einem Jahr, nach dem die Gewinne steuerfrei sind, gilt nur bei Goldbeständen, die du tatsächlich physisch besitzt. Ein ETC, bei dem man das Recht hat, sich das Gold auf Wunsch liefern zu lassen, ist dem gleichgestellt und somit auch nach einem Jahr steuerfrei. Diese Bedingung erfüllen, wie oben schon beschrieben, nur XETRA-Gold und Euwax-Gold. Beide können nicht über TR* gehandelt werden.

Bei allen anderen ETC werden beim Verkauf regulär Steuern fällig, egal wie lange du das Papier gehalten hast. Daran ändert auch die Bezeichnung "Physical Gold" nichts. Es ist vollkommen irrelevant, ob der ETC physisch durch Gold besichert ist. Für die Steuerfreiheit muss die oben genannte Auslieferungsoption vorhanden sein.

Lieselotte

War schon mal da
Okay. Vielen Dank! Dabei habe ich wirklich viel im Netz gesucht und war mir sicher, dass ich es richtig verstanden hatte. Jetzt ärgere ich mich doch sehr über mich. 😡

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben