• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Verrechnungskonto von Citibank zu Solarisbank oder Deutsche Bank wechseln

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @Roliboli, das hört sich ja vielversprechend an.
 

Dieter2000

Einmalposter
Guten Tag an alle hier,

ich beschäftige mich auch seit Tagen mit dem Thema, da meine Freundin gerne Geld anlegen würde und jetzt natürlich als Neukundin die Citi Bank erwischt hat. Da ist dann natürlich die Frage, ob eine irische Einlagensicherung am Ende so sicher ist wie eine deutsche? Wer weiß, ob die Citi am Ende ihre irische Tochter auflaufen lässt und man am Ende argumentiert, für ein Treuhandkonto wäre nur eine Einlagensicherung nötig und nicht für jeden Kunden.

Ich denke die Citi ist ein große Bank und vermutlich sogar seriöser als die Solaris, wo ich ein Konto habe. Die Einlagensicherung auf TR* habe ich gelesen, aber diese ist vllt auch sprachlich bedingt deutlich weniger klar und konkret als die deutsche.
 

Investo

War schon mal da

Das die Einlagensicherung auch für die Citibank Europe plc. greift bestreitet niemand, dass Problem ist, dass nicht so ganz klar ist, für wen das gilt. 100000 für den Kunden „Dieter2000“ oder 100000 für den Kunden „Trade Republic*“, ich habe TR* um eine Klarstellung gebeten, mal sehen was kommt.
 

stefan

Administrator
Teammitglied
100000 für den Kunden „Dieter2000“ oder 100000 für den Kunden „Trade Republic*“, ich habe TR um eine Klarstellung gebeten, mal sehen was kommt.
100.000 € pro Person UND pro Bank. Bei z.B. 100.000 TR Kundenkonten bei der Citibank würde das pro Person/Kunde 1 € ausmachen.

Ziemlich unrealistisch oder?

 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @stefan, jetzt muss ich leider noch mal Öl ins Feuer der Diskussion gießen

Da scheint es schon ein juristisches Problem bei TR zu geben.

Wenn man die Suchmaschinen abgrast, ist das bei TR scheinbar nicht ganz so klar, wie TR bei den Banken auftritt.

Bei SC* ist das scheinbar anders, da auf den Kontoauszügen immer die Baader Bank ausgewiesen wird, bei TR nicht.
 

t.klebi

Stammuser
Da scheint es schon ein juristisches Problem bei TR zu geben.

Die Einlagensicherung bei Treuhandkonten greift pro Einleger und nicht pro Treuhänder.

"Das klingt indes komplizierter und schlimmer, als die Lage in Wirklichkeit ist. Zuständig für solche Angelegenheiten ist die Entschädigungseinrichtung der Banken. Auf Anfrage sagt diese: „Bei Treuhandkonten, welche ein Kontoinhaber (in diesem Fall wäre dies Trade Republic*) für einen Dritten angelegt hat, wird hinsichtlich der Deckungssumme nicht auf den Kontoinhaber (in diesem Fall also Trade Republic), sondern auf den Dritten als Einleger (in diesem Fall den Kunden von Trade Republic) abgestellt, sofern das Treuhandverhältnis eindeutig als solches gekennzeichnet ist.“ Konkret heißt das: Die Einlagensicherung gilt bis zu 100.000 Euro für jeden einzelnen Trade-Republic-Kunden separat."
Quelle: https://www.wiwo.de/finanzen/geldan...st-mein-geld-bei-trade-republic/29425658.html
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @t.klebi danke für die Aufklärung
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert