• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

RobinHood

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

ich habe vor, demnächst meinen noch nicht zuteilungsreifen Bausparvertrag zu kündigen. Dort liegt eine fünfstellige Summe und ich werde mir nach langem Überlegen vermutlich in meinem Leben doch keine Immbilie kaufen, da es mir zu teuer ist und ich langfristig nicht gebunden sein möchte. In den BSV fließen jeden Monat 6,65€ in Form von VL durch meinen Arbeitsgeber. Das Geld möchte ich nicht verschenken und am liebsten in meinen Welt-ETF stecken. Das ist bei TR* aber so ohne weiteres nicht möglich, oder?
Welche Alternativen gibt es?

Ich überlege gerade, den BSV noch drei Jahre zu führen und die Arbeitnehmer-Sparzulage mitzunehmen. Danach kann ich den Kündigen und bekomme die Arbeitnehmersparzulage ja trotzdem, da sie nicht an wohnwirtschaftliche Zwecke gebunden ist, richtig? Andererseits verschenke ich dann drei Jahre Rendite, da man bekanntlich kaum Zinsen beim BSV bekommt.

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @RobinHood,

nein, ETF mit VL besparen geht bei TR* meines Wissens (noch) nicht. Bank/Broker* muss die explizit anbieten!

Musst du deinen BSV komplett kündigen oder kannst du den noch teilen.
Wenn du den teilst, wird der erste Teil zuteilungsreif und läuft automatisch aus bei Auszahlung,
dann kannst du den verbleibenden Teil weiter zu den alten Konditionen besparen.(falls du gute hast).

Ansonsten würde ich auf jedenfall die Variante mit ETF besparen,
da wurde auch die Zulage vom Staat (80€) erhöht!

Du musst nur aufpassen, dass du das nicht bei z.B. "Postbank*" machst, da werden zu hohe Gebühren(n) verlangt.

Da ich das Thema gerade für meinen Neffen Anfang des Jahres auf dem Tisch hatte,
kann ich guten Gewissens nur eine Variante bei finvesto* empfehlen(Große Auswahl an ETFs, geringe Kosten)
Aber am Besten du beliest dich selber
Hier steht alles
https://www.finvesto.de/fonds-etfs/etf-vl/

RobinHood

Kennt sich aus
Ich danke dir.
Die Möglichkeit des Aufteilens werde ich mal mit meinem Banker besprechen. Was sind denn für dich gute Konditionen?

Werde mich im Falle der Auflsöung definitiv eine Alternative suchen. Warum soll man die 80€ verschenken. Werde mich da mal einlesen. Ein Kollege hat mir auch den Roboadvisor OSKAR* empfohlen. Werde mich mal schlau machen und finvesto* und den Erstgenannten vergleichen.

Roliboli

Forenmaskottchen

Was sind denn für dich gute Konditionen?

Das habe ich bei mir festgestellt, als meine Bausparkasse massiv versucht hat,
mich zu einem "günstigem" Tarifwechsel zu überreden
und zum anderen beim Versuch mich zu kündigen wegen Mindereinzahlung :ROFLMAO: .......
nur zur Info, mein alter Tarif stammt noch aus einer guten BSV Zeit und hat noch 4,5% Zinsen🤑

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben