• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Verluste werden nicht mit Gewinnen verrechnet!

Rookie21

War schon mal da
Hallo zusammen, seit Anfang Juni habe ich folgendes Problem. Ich habe seit Januar ca. 5000€ Gewinne realisiert. Bis Mai wurden Verluste mit Gewinnen verrechnet. Im Juni habe ich mich nach und nach von Derivaten und Aktien mit ca. 4000€ Verlust getrennt. Es erfolgte keine Anrechnung / Rückerstattung der Kapitalertragssteuer. Auch die Verluste werden nicht in der richtigen Höhe im Verlustverrechnungstopf ausgewiesen. Es wird nur ein Teil der Verluste aus Derivaten in Höhe von 1000€ ausgewiesen. Hat jemand aktuell ein ähnliches Problem. Kann hier jemand weiter helfen?

jonasja

War schon mal da
Gleiches Problem bei mir. Bislang wurde es immer verrechnet, plötzlich nicht mehr seit ein paar Monaten

Wub

War schon mal da
Für folgenden Beispiels-Sachverhalt erbitte ich Eure Hilfe:
Im September 2024 wurden Aktien mit einem Veräußerungsgewinn von 500 € verkauft. Die Kapitalertragsteuer wurde zutreffend berechnet und einbehalten.
Jetzt im Oktober 2024 wurden erneut Aktien verkauft, jetzt aber mit einem Verlust von 200 €. In dieser Abrechnung wurden weder Kapitalertragsteuer einbehalten (was richtig ist) noch erstattet.

Jetzt meine Frage: Müsste nicht der Verkauf aus September 2024 neu aufgerollt werden und eine Erstattung für den Verlust von 200 € erfolgen, weil ja auch nur insgesamt ein Saldogewinn von 300 € besteht, aber eine Besteuerung von 500 € erfolgt ist.
Und warum hat die TR* keine Verrechnung vorgenommen. Oder wie lange dauert es bis TR die Versteuerung korrigiert?
Danke für Eure Hilfe und Beantwortung!

Rodina

War schon mal da
Die Steuererstattung erfolgt extra, wenn sie denn erfolgt. Kann ein paar Tage dauern.
Ich kämpfe allerdings noch um eine nicht erfolgte Erstattung von Anfang August.

Wub

War schon mal da
Hallo Gemeinde,
heute morgen kam die Steueroptimierung und die entsprechende - ganz korrekte - Steuererstattung. Es dauerte bei mir nur einen Tag. Im Endergebnis war alles okay. Mir war ursprünglich nicht klar, dass die Steueroptimierung bei TR* nicht direkt auf der Wertpapierverkaufsabrechnung (so wie ich es bei anderen Banken gewohnt bin) erfolgt. Aber auf das Ergebnis kommt es ja an und das ist korrekt.

EpicShares

Stammuser
Mir war ursprünglich nicht klar, dass die Steueroptimierung bei TR* nicht direkt auf der Wertpapierverkaufsabrechnung (so wie ich es bei anderen Banken gewohnt bin) erfolgt.

So ist es bis vor kurzem auch noch gewesen. Die Steuererstattung wurde direkt auf der Verkaufsabrechnung ausgewiesen und zusammen mit dem Verkaufserlös auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Offensichtlich erfolgt die Steueroptimierung jetzt separat über Nacht, das hängt sicherlich auch mit der großen Umstellung zusammen, die seit Juni läuft. Wobei ein Tag Verzögerung ja auch noch OK ist, könnte schlimmer sein.

Bei Consors ist es bspw. so, dass du die Steuererstattung zwar auch über Nacht bekommst, aber nur dann wenn die zu erstattende Steuer mehr als 100€ ausmacht. Es müssen dann also schon ca. 400€ Verlust sein (bei ETF wegen Teilfreistellung nochmal deutlich mehr), damit du die Steuer unmittelbar zurückbekommst. In allen anderen Fällen erfolgt die Steuererstattung erst nach dem nächsten Quartalsabschluss, du musst also im Zweifel bis zu 3 Monate auf dein Geld warten.

Rodina

War schon mal da
Ich habe gestern auch noch einen Trade mit Verlust abgeschlossen.Bei mir ist nichts optimiert.
Na, mal abwarten. Vielleicht kommt es ja noch.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert