• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Verkaufsorder über Nacht gelöscht und nicht ausgeführt

Linus S.

War schon mal da
Hallo zusammen,

Ich habe am 20.11.2025 18:50 Uhr ein Derivat als Long-Trade bei UBS gekauft. Dieses habe ich am selben Tag 19:00 Uhr wieder verkauft mit Gewinn. Bzw habe ich die Verkaufsorder erteilt. Es war deutlich zu ersehen, dass das Produkt handelbar war, da die Order ausgeführt werden konnte (keine Fehlermeldung). Die Order tauchte danach in der Liste der noch auszuführenden Order auf.

Nun ist folgendes passiert:
Das Derivat wurde trotz geöffneter Handelszeit über mehrere Stunden nicht verkauft. Heute früh musste ich dann mit Erstaunen feststellen, dass mein Order über Nacht ohne mein Einwirken aus meinem Profil gelöscht wurde und nicht ausgeführt wurde. Als dann wieder Handelszeit war, wurde mein Derivat, weil unter die Knock-out-Schwelle gefallen, als wertlos ausgebucht. Nun habe ich einen erheblichen Schaden davon getragen, da ich statt mit Gewinn quasi mit 0€ raus bin.

Der Support liefert nur widersprüchliche Argumente, die weder stichhaltig noch zielführend sind. Hier wird bspw genannt, dass das Produkt 17:50 Uhr Knock-out gegangen wäre und damit nicht mehr handelbar war. Das widerspricht allein der Tatsache, dass ich das Derivat 18:50 Uhr kaufen konnte und 19 Uhr auch verkaufen konnte.

Hatte jemand schon mal diesen Fall und wie würdet ihr hierbei vorgehen?

Ich werde nicht der sein können, der dir die Frage beantwortet.
Aber ohne zu wissen, um welches Wertpapier es geht, wird kaum jemand was zu deinem Problem sagen können.

Es handelt sich um ein Derivat von UBS auf AMD mit der ISIN DE000UQ14ZD1

Diese kaufte ich 18:50 Uhr und verkaufte es 19 Uhr.

Laut Support wäre es ab 17:50 Uhr im Knockout gewesen, was allerdings nachweislich erst am darauffolgenden Tag (21.11.2025) der Fall war. Ich hätte es laut TR* also gar nicht kaufen können. Sehr widersprüchlich alles und weitergeholfen wird mir auch nicht.

Der Support möchte von mir einen Screenshot meines Portfolios haben aus dem ersichtlich ist, dass es diese Order gegeben hat. Diesen habe ich allerdings nicht, weil man aus Sicherheitsgründen keinen Screenshot davon machen kann.

was heist hier nachweislich?
KO Tag ist laut UBS der 20.11 https://zertifikate.ubs.com/produkt/detail/index/isin/DE000UQ14ZD1

sorry, du scheinst dich mit der Sache nicht so gut auszukennen. wie kannst du über verkauft reden wenn order gestellt und NICHT ausgeführt wurde? 20.11 war sch... schwarze Donnerstag :) da sind die Kurse zum Börsenschluss(22Uhr) alle mächtig ins Keller gegangen.

KO Tag ist 20.11 und Zeit 21:44
Außerdem, muss du beachten was bei dem Derivat steht:

Sekundärmarkt Disclaimer​

Die (Erst-/Neu)emission des Produkts ist beendet, d.h. der Primärmarkt ist geschlossen. An- und Verkäufe finden nur noch im Sekundärmarkt über die üblichen Börsen und Finanzintermediäre statt. UBS stellt im Rahmen ihrer Funktion als Market Maker unter normalen Marktbedingungen während der üblichen Handelszeiten weiter unverbindliche An- und Verkaufskurse. Zur Klarstellung: UBS ist zur Preisstellung nicht verpflichtet, sofern sich nicht aus der Produktdokumentation ausdrücklich etwas anderes ergibt.

Damit kann es schon sein, dass du Order gestellt hast und er dann bis KO nie ausgeführt wurde, hat keiner gekauft.
Ich habe zwar auch solche Papiere gehandelt, die mit Sekundärmarkt gekennzeicnet wurden, lief aber ohne weiteres.
Allerding versuche ist solche zu meiden, da sagt der Market Maker eigentlich schon dass er nicht verpflichtet ist zu kaufen und wer sonst soll sowas kaufen?

Du kannst den Market Maker trotzdem noch einmal kontaktieren, diesmal jedoch die Daten korrekt angeben und nachfragen, warum die um 19 Uhr abgegebene Order nicht ausgeführt wurde, obwohl der KO um 21:44 stattfand. Füge dabei auch die Orderdaten mit hinzu.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back