• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Unregelmäßigkeiten bei der Sparplanausführung 02.04.2025

MF.LDividenden

Kennt sich aus
Aktuelle Probleme bei TR*:

"Wir erleben derzeit einige Unregelmäßigkeiten bei der Sparplanausführung. Unser Team arbeitet bereits aktiv an einer Lösung."
Update
"Wir haben aktuell einige Unregelmäßigkeiten bei der Ausführung der Sparpläne, die auch Saveback und Round up betreffen. Unser Team arbeitet bereits daran, das Problem zu lösen." 11:13 Uhr

Attachments

• IMG_4033.jpeg
    IMG_4033.jpeg
    120.1 KB · Views: 10
Last edited:
Ist bei mir vorhin auch passiert kombiniert mit der Mitteilung dass der Saveback auf 0 zurückgesetzt wurde. Ich könnte damit leben, wenn das im nächsten Monat nachgeholt wird aber einfach verfallen lassen fände ich unschön.

Es betrifft wohl nicht jeden. Bei mir erscheint dieser Hinweis schon nicht, die ersten Sparpläne (ETFs, Aktien) und auch der Cashback-Invest liefen bisher auch fehlerfrei ab. Ein paar, die gewöhnlich nachmittags laufen, stehen noch aus. Mal sehen ob das auch klappt.
Einzige Auffälligkeit: Bei der Cash-Anzeige, die eh die ganze Zeit geringfügig unerklärlich hin und her wackelt, sind die Beträge schon einige Zeit abgezogen, bevor man dann in der App die Sparplanausführung sieht. Und die Pushs laufen auch nur teilweise und zeitlich in keinem erkennbaren Zusammenhang zur Ausführung.

Also scheint bisher nur bei Cryptos der Fall zu sein. Blöderweise wurde der Sparplan dann (zumindest bei mir) später ausgeführt, obwohl ich dann schon manuell gekauft habe. Leider wurde die Kohle aber doppelt abgezogen und nach der "fehlgeschlagenen Ausführung" das Cash nicht wieder gutgeschrieben. Hoffentlich muss ich der Kohle nicht wieder hinterher rennen.

Last edited by a moderator:
Aktuelle Probleme bei TR*:

"Wir erleben derzeit einige Unregelmäßigkeiten bei der Sparplanausführung. Unser Team arbeitet bereits aktiv an einer Lösung."
Update
"Wir haben aktuell einige Unregelmäßigkeiten bei der Ausführung der Sparpläne, die auch Saveback und Round up betreffen. Unser Team arbeitet bereits daran, das Problem zu lösen." 11:13 Uhr
es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder, dass TR von sich aus in der App aktuelle Probleme offen anspricht.

Das werte ich mal als positives Zeichen und hoffe, dass das kein einmaliges Ereignis bleibt.

Naja das Problem scheint wohl einen sehr großen Teil zu betreffen (Krypto Sparpläne), daher gab es sicher ein Flut an Meldungen. Da ist der Weg sicher besser. Aber grundsätzlich muss ja jemand erstmal so weit denken. Scheint somit wirklich besser zu werden ;)

Last edited by a moderator:
Naja das Problem scheint wohl einen sehr großen Teil zu betreffen
letztens hat wohl bei vielen die Kreditkarte nicht mehr funktioniert. Da ist niemand auf die Idee gekommen, in der App einen Hinweis zu geben, dass man ein Problem hat und man dran arbeitet.

Von daher ist das heute schon ein Erfolg für die Kommunikation von TR* zu seinen Kunden.

PS. Kreditkarte war ich nicht betroffen und mein Saveback wurde heute investiert, kein Crypto

Eigentlich bin ich nur zufällig auf die Information gestoßen. Ich bin gerade dabei diverse Unregelmäßigkeiten bei Steuern und Dividendenzahlungen im Hilfechat zu starten und da habe ich die Info dann gefunden. ;)
Aber es ist natürlich schon mal ein Anfang.

Blöderweise wurde der Sparplan dann (zumindest bei mir) später ausgeführt, obwohl ich dann schon manuell gekauft habe. Leider wurde die Kohle aber doppelt abgezogen und nach der "fehlgeschlagenen Ausführung" das Cash nicht wieder gutgeschrieben. Hoffentlich muss ich der Kohle nicht wieder hinterher rennen.
Du machst einen manuellen Kauf am Sparplantag und willst den rückgängig machen, nachdem der Sparplan ausgeführt wurde? Die fehlerhafte Ausführung bei TR ist das eine, aber dieses Anspruchsdenken ist schon genial.

Du machst einen manuellen Kauf am Sparplantag und willst den rückgängig machen, nachdem der Sparplan ausgeführt wurde? Die fehlerhafte Ausführung bei TR ist das eine, aber dieses Anspruchsdenken ist schon genial.
Da habe ich mich vielleicht blöd ausgedrückt. Der Sparplan hatte einen technischen Fehler und wurde nicht ausgeführt inkl. der Meldung "wir versuchen es am 02.05.25 wieder". Dann habe ich manuell gekauft und später ist er dann doch ausgeführt worden. Was ich nicht schlimm finde. Es geht mir nur darum, dass jetzt 2x für den Sparplan abgebucht wurde (also eigentlich 3x insgesamt)
1. der nicht ausgeführte Sparplan "Technischer Fehler"
2. die manuelle Ausführung
3. dann doch der normale Sparplan, welcher morgens nicht geklappt hat.

Somit müsste ich ja den 1. (nicht ausgeführt) als Cash wiederbekommen.
Sorry für die Verwirrung.

Ich sehe gerade, dass bei mir der Saveback von etwa 5€ investiert wurde, aber nicht mein Konto gutgeschrieben wurde. Mir fehlt das Geld jetzt also 😒

Welchem Konto wurde es nicht gutgeschrieben?
Dem Verechnungskonto?

Dem würde es noch nie gutgeschrieben weil es für das Saveback auch nie belastet wurde.
Du siehst zwar die Buchung aber diese dürfte an deinem Saldo nichts geändert haben.
Das hat unter anderem auch Steuerliche Gründe das es so gemacht wird.

Ja, genau das Verrechnungskonto.

Heute Morgen war das Geld wieder da. Der hat irgendwie das Geld vom Verrechnungskonto genommen 😅

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back