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Es ist nicht direkt ein Broker*, aber vielleicht trotzdem für den ein oder anderen eine Alternative, z.B. für nicht angelegtes Geld was manche derzeit bei TR* parken. Ich überlege, mit meinem "Notgroschen" , der sich derzeit auf Tagesgeld* und TR-"Cash" aufteilt, ganz oder tlw. auf UnitPlus* zu wechseln*. Als Portfolio wäre dort am ehesten CashPlus meine Wahl. Dort kann man zwar mit der Mastercard aus dem Kontostand heraus zahlen, kriegt aber ansonsten 3,73% Verzinsung. Die Kombi sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Die Verzinsung wird offenbar dadurch reingeholt, dass das Geld in diesen ETF angelegt wird: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0290358497 Den könnte man allerdings genauso gut bei TR im Sparplan anlegen.
Nutzt jemand UnitPlus, evtl. auch mit anderem Portfolio?
 

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Al-Bert

Forenmaskottchen
Die Frage ist doch eher, ob dein Geld dort sicher ist bei einer Pleite von UnitPlus*. Bei normalen Banken ist dein Geld bis 100.000€ gesichert.
Und Swap-Geschäfte sind ja nach meiner bescheidenen Kenntnis nicht ganz ohne Risiken. Da sind keine realen Firmen als möglicher Wert hinter, oder?
Für mich wäre das jedenfalls nix
 

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mannikr

Kennt sich aus

Also ich wäre da sehr vorsichtig, habe grade wieder einen Bericht über unseriöse Firmen in der Zeitschrift Finanztest gelesen.
Ob das bei UnitPlus* auch so ist, kann ich nicht sagen/behaupten, aber diese Firma wäre mir zu neu und zu unbekannt, dass ich mit ihnen finanzielle Geschäfte machen würde.
Also ich bleibe da lieber bei alteingessenen Anbietern und bekomme lieber ein paar Cent weniger, aber habe defintiv Sicherheit.
 
Ich habe das jetzt ne Zeitlang beobachtet und genutzt, und werde mich wohl wieder davon trennen. Die Zinsgutschriften laufen gut, mit der Kartennutzung gabs auch keine Probleme, allerdings ist die letzten Wochen zu beobachten, dass die Umsätze teils wochenlang als Vormerkung stehen bleiben, Einzahlungen allerdings auch, sprich das eigentliche Portfolio wird nicht aktuell dargestellt, was sich entsprechend auch auf die Zinsen auswirkt.
An der Sicherheit und auch an der UnitPlus Geschäftsidee an sich habe ich keine Zweifel, aber ich bevorzuge möglichst aktuelle Zahlen, deshalb nutze ich es erstmal nicht mehr, evtl. kündige ich auch ganz, werde es aber mal weiter beobachten und eine Rückkehr in Zukunft nicht ausschließen.
 
Ich habe mich dann entschieden, das Konto doch komplett zu kündigen. Dies wurde mir bestätigt mit einem angekündigten Zeitraum von bis zu 14 Tagen, bis das abgeschlossen sei, inkl. Rückzahlung eines dort noch liegenden wenn auch recht kleinen Restbetrags. Nach gut einem Monat läuft das immer noch. Daher revidiere ich, dass ich mir eine Rückkehr vorstellen kann. Die Bearbeitungszeiten, wie vorher auch die Umsetzung der Buchungen, ist einfach unter aller Kanone.
 

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Zuerst hieß es, die Kündigung sei erfolgreich abgeschlossen, aber man habe festgestellt dass die Auszahlung des Restbetrages XYZ "im System hängengeblieben" sei, und Techniker würden sich drum kümmern dass die Auszahlung manuell losgetreten wird. Nach 10 Tagen Warten auf erneute Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, die Überweisung sei unterwegs, allerdings sei vorher aufgefallen dass noch Buchungen offen wären, die Auszahlung also entsprechend noch gekürzt werden muss. Diese Buchungen wurden mir auch transparent dargestellt, allerdings sind sie eben auch wieder über zwei Monate her...
Wie geschrieben: Für Notgroschen/Verzinsung kann ich über den Anbieter nichts schlechtes sagen, dafür scheint es geeignet. Für eine regelmäßige Kartennutzung, die man zeitnah nachvollziehen will, ist es aber, meinen Erfahrungen nach, leider nicht geeignet.
 

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