Nachdem ich jetzt auch eine ganze Weile mit PYTR rumhantiert habe, kann ich über PYTR und dessen Downloadmöglichkeit folgendes sagen:
Man benötigt ein wenig Grundkenntnisse in Python, aber ich habe mal ein einfaches script gebaut, was einem ein wenig hilft alles herunterzuladen:
Grundsätzlich Kurzanleitung:
1. Python auf dem PC installieren (ChatGPT oder Youtube helfen da im Zweifel auch noch)
2. Danach CMD oder powershell aufrufen und "pip install pytr eingeben"
3.Einen Ordner anlegen, dort eine Datei namens main.py anlegen und folgenden code dort hereinkopieren und speichern, anschließend die python Datei ausführen. Man wird dann vom Script aufgefordert seine Mobilnummer und Login PIN einzugeben, bzw. wenn das einmal erledigt ist, bekommt man von der
TR* App auf dem handy einen 4 stelligen LoginPIN per Push Nachricht angezeigt. Diesen dann einfach eingeben.
main.py
import subprocess
# Funktion zum Download der
Trade Republic* Daten
def download_trade_republic_data(output_dir):
"""Lädt Dokumente von Trade Republic mit pytr herunter."""
try:
# Verwende subprocess, um pytr als CLI auszuführen
result = subprocess.run(
["pytr", "dl_docs", output_dir],
check=True, # Löst eine Ausnahme aus, wenn der Prozess fehlschlägt
text=True # Ausgabe als String, nicht als Bytes
)
return True
except subprocess.CalledProcessError as e:
# Fehler während der Ausführung erfassen
print(f"Fehler beim Herunterladen der Dokumente: {e.stderr}")
return False
# Hauptablauf der Anwendung
def main():
output_dir = "./data"
# Schritt 1: Download der Transaktionsdaten von Trade Republic
print("1. Download der Trade Republic Daten...")
if not download_trade_republic_data(output_dir):
print("Download fehlgeschlagen. Beende das Programm.")
return
print("Programm erfolgreich abgeschlossen.")
if __name__ == "__main__":
main()
Danach Sollte ein Data Ordner zusehen sein, in dem lauter Ordner von A wie Abrechung bis Z wie Zinsen zu finden sein sollten. Alle Transaktionsdaten lassen sich in der events_with_documents.json Datei wiederfinden. Ansonsten gibt es unter Abrechnung und verschiedenen anderen Ordnern auch lauter PDF Dateien zu allen Vorgängen wiederfinden, unter anderem auch Steuerreports etc.