• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Transactionen über Script/Api auslesen

dmueller

Einmalposter
Hi zusammen,

seit ein paar Monaten kann man ja mittels der TradeRepublic Visa auch bezahlen. Bei meinem normalen Giro-Konto bei der comdirect* gibt es eine Api mittels der ich direkt über ein Script die Transaktionen auslesen kann. Diese speicher ich dann separat in eine Datenbank und hab voll Transparenz.

Hat jemand eine Lösung im Einsatz, um die TradeRepublic Einkäufe per Script auszulesen?
Hab gesehen es gibt pytr. Ich scheue mich allerdings noch etwas diesem Script den Zugriff auf meine Bankdaten zu geben.

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Ich verwende pytr selbst und finde es hilfreich (daran mitentwickelt habe ich nicht). Teilweise verarbeitete ich die Daten noch nach, weil das Skript out of the box nicht die Daten in der Form liefert, wie ich sie brauche.

Das Skript ist open-source, man kann selbst prüfen, ob da etwas "unerwünschtes" passiert. Wenn du selbst keine entsprechenden Kenntnisse hast, könntest du dich darauf verlassen, dass Bugs und Datenabflüsse von anderen gefunden worden wären.

Grüße

Marcus

Nachdem ich jetzt auch eine ganze Weile mit PYTR rumhantiert habe, kann ich über PYTR und dessen Downloadmöglichkeit folgendes sagen:

Man benötigt ein wenig Grundkenntnisse in Python, aber ich habe mal ein einfaches script gebaut, was einem ein wenig hilft alles herunterzuladen:

Grundsätzlich Kurzanleitung:

1. Python auf dem PC installieren (ChatGPT oder Youtube helfen da im Zweifel auch noch)
2. Danach CMD oder powershell aufrufen und "pip install pytr eingeben"

3.Einen Ordner anlegen, dort eine Datei namens main.py anlegen und folgenden code dort hereinkopieren und speichern, anschließend die python Datei ausführen. Man wird dann vom Script aufgefordert seine Mobilnummer und Login PIN einzugeben, bzw. wenn das einmal erledigt ist, bekommt man von der TR* App auf dem handy einen 4 stelligen LoginPIN per Push Nachricht angezeigt. Diesen dann einfach eingeben.

1737816818512.png
1737816904537.png

main.py

import subprocess
# Funktion zum Download der Trade Republic* Daten
def download_trade_republic_data(output_dir):
"""Lädt Dokumente von Trade Republic mit pytr herunter."""
try:
# Verwende subprocess, um pytr als CLI auszuführen
result = subprocess.run(
["pytr", "dl_docs", output_dir],
check=True, # Löst eine Ausnahme aus, wenn der Prozess fehlschlägt
text=True # Ausgabe als String, nicht als Bytes
)
return True
except subprocess.CalledProcessError as e:
# Fehler während der Ausführung erfassen
print(f"Fehler beim Herunterladen der Dokumente: {e.stderr}")
return False
# Hauptablauf der Anwendung
def main():
output_dir = "./data"

# Schritt 1: Download der Transaktionsdaten von Trade Republic
print("1. Download der Trade Republic Daten...")
if not download_trade_republic_data(output_dir):
print("Download fehlgeschlagen. Beende das Programm.")
return
print("Programm erfolgreich abgeschlossen.")
if __name__ == "__main__":
main()

Danach Sollte ein Data Ordner zusehen sein, in dem lauter Ordner von A wie Abrechung bis Z wie Zinsen zu finden sein sollten. Alle Transaktionsdaten lassen sich in der events_with_documents.json Datei wiederfinden. Ansonsten gibt es unter Abrechnung und verschiedenen anderen Ordnern auch lauter PDF Dateien zu allen Vorgängen wiederfinden, unter anderem auch Steuerreports etc.

Last edited:

Hallo Hansi137,
ich habe folgendes Problem bei der Ausgabe kommt diese Fehlermeldung.

20:14:45 839/841: Covestro -- Teilnehmen? - 2024-10-30T09:20:59
20:14:45 840/841: Encavis -- Teilnehmen? - 2025-01-22T08:55:23
20:14:45 Received error message: '872 E {"errors":[{"errorCode":"NOT_FOUND","errorField":null,"errorMessage":"Could not find resource","meta":{"source":"PLATFORM"}}]}'
20:14:45 Error response for subscription "{'type': 'timelineDetailV2', 'id': '78bf5e83-d836-4d51-b644-211cfb249be5'}". Re-subscribing...

Hallo,

hat denn bis dahin aber das Script gemacht was es machen soll? Aus deiner Fehlermeldung erkenne ich jetzt nicht so viel, vielleicht einfach nochmal probieren? Ansonsten Fehlermeldung mal bei ChatGPT reinschmeißen. Mir selbst ist das jedenfalls nicht passiert.

Gruß Gregor

Hallo,

das Skript lief bis dahin durch. Habe keine Idee - starte es damit:
pytr dl_docs C:\Users\stern\Desktop\Parqet

Hatte früher immer funktioniert.

pip3 uninstall pytr
pip3 install pyTR

also aktuelle Version.
??
Schönes Wochenende
Dirk

Hallo Hansi137,
ich habe die Lösung mit folgendem Aufruf gefunden:

pytr dl_docs --last_days 300 C:\Users\.....

Vielleicht hilft es auch anderen Usern ;-)
Übrigens vorher noch
pip3 install websockets==10.4

Alles wieder fein!

Gruß Dirk

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back