• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Darkoffsky

War schon mal da
Folglich habe ich noch vor dem Stichtag 15.12.2023 von Trade Republic eine Verlust-Steuerbescheinigung für 2023 beantragt.
Hallo zusammen, genau das gleiche habe ich dieses Jahr vor, aber nirgendwo findet man die E-Mail Adresse bzw. muss man das postalisch beantragen? Kann mir hier jemand helfen? LG Böh...

Hallo Zusammen,

welchen daten soll ich bei einen Antrag auf Verlustbescheinigung für 2024 eingeben? ich meine wie soll ist den Antrag formulieren?
Danke und Viele Grüße

so hab ich es gemacht

Hallo
Bitte stellen Sie mir, Vorname & Nachname , für mein Depot*

„Depotnummer“

Eine Verlustbescheinigung für das Steuerjajr 2024 aus.

Bitte um kurze Bestätigung

Vielen Dank
Beste Grüße „

Dann bekam ich ne Mail in der ich die Beantragung noch einmal per Mail TR* bestätigen musste und daraufhin eine Antwort von TR das eine VB erstellt wird.

Das Problem ist das keiner dort antwortet... Das ist der Preis bei solchen Unternehmen, Kundenservice wird abgeschaltet

mir haben sie geantwortet. Dann ging die Kommunikation wegen der VB recht flott. Hoffe das klappt nun auch.

Allerdings fände ich eine Onlinefunktion zur Beantragung der VB oder anderer Dinge schon professioneller als solch einen Email Support. Da muss TR* noch einiges in die IT stecken um eine richtige Bank zu sein.

Auf eBay kaufen

Hallo, danke für deine Hinweis. ich habe leider am 14.12.2024 das Schreiben für Antrag auf Verlustbescheinigung an Trade Republic* versendet. keine Bestätigung bisher erhalten dass mit Antrag in Ordnung ist, nur eine Bestätigung dass meine Anfrage bei ihnen eingegangen ist. Nun bin ich sehr unsicher ob nun Trade Republic eine VB für 2024 erstellt oder nicht. Sicherheitshalber habe ich sogar eine schriftliche Schreiben erstellt und unterschreiben und Photographiet und dies per Emails am 14.12.2024 an TR* gesendet. nochmal danke deine Hinweis war für mich nützlich und es hat mir geholfen.

Hallo Zusammen,

ich habe heute eine Rückmeldung von TR erhalten aber in Email steht folgendes:

Gerne kann ich Dir für das laufende Jahr bis zum 15.12.2024 eine Verlustbescheinigung in unserem System hinterlegen. und ich muss bestätigen .... Aber

ich fragen mich werden die Transaktionen nach 15.12.2024 nicht mehr in Verlustrechnung berücksichtigt? weißt hier jemand darüber etwas Bescheid? danke

m. W nach werden die Verlustverrechnungstöpfe (Aktien oder Sonstige/Allgemeine) ganzjährig geführt , also für ein komplettes Steuerjahr.

Die Frist für die Beantragung der Verlustbescheinigung ist bei vielen (oder auch allen?) Banken der 15.12. So kenn ich es wenigstens von comdirect*, Consorsbank, TR.

Die Verlustbescheinigung sollte m.W. nach alle Verluste (Aktien oder Allgemeine/Sonstige ) eines ganzen Steuerjahres beinhalten.

Warum der 15.12? Das hat möglicherweise technische Gründe. Die IT der inländischen Banken müssen wohl in ihren Systemen hinterlegen, das bei den VB Kunden die Verlusteverrechnungstöpfe zum Jahresende geschlossen und nicht ins Folgejahr übertragen werden.
Das benötigt vermutlich etwas Vorlauf für Implementierung, Test und Abnahme.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.So würde ich es mir sls Laie erklären.

Vielleicht fragst du TR einfach mal wie das mit der Antwort „ bis zum 15.12…“ gemeint ist. Hört sich für mich etwas missverständlich formuliert an.

Nein bitte nicht den TR Support 'verstopfen' 😉 Im Netz gibt es genügend Hinweise dazu. Z.B. hier:

Dabei müssen Anleger beachten, dass die Beantragung einer Verlustbescheinigung bis zum 15. Dezember eines Jahres erfolgen muss. Nach diesem Datum können aus gesetzlichen Gründen keine Anträge mehr angenommen werden.

Hallo zusammen,

der Support von TR ist nur noch nach Login erreichbar. Ich bin wegen Umzug ins Ausland aber kein "Kunde" mehr. Verlustbescheinigung habe ich letztes Jahr pünktlich beantragt. Wie komme ich da nun ran?
Schade, dass da nun die gleiche Masche, wie überall anders durchgezogen wird - wenn du kein Kunde mehr bist, wollen wir auch nichts mehr mit dir zu tun haben.

Danke euch!
LG
Tobi

Ich habe die Verlustbescheinigung am 15.10.2025 per E_Mail
service@traderepublic.com
beantragt.

Antwort: Es ist uns nicht möglich, die Anfrage per Email zu bearbeiten.
Bitte schicke uns deine Anfrage in der Trade Republic* App.
Das ermöglicht eine schnellere Antwort und erhöht die Sicherheit.
In der App findest du auch viele Lösungen, mit denen du dir sofort selbst helfen kannst.

In der App habe ich gesucht und nichts gefunden.

Kann jemand hier einen Leitfaden für mich erstellen?

Ich finde noch nicht einmal in den Hilfethemen in der App das Thema "Verlustbescheinigung". Sie geben oben an, dass man es in der App beantragen soll.

Aber wo denn??

Können Sie einfach mal bitte einen Downloadbereich in der App erstellen, wo man eine Verlustbescheinigung herunterladen kann? Oder Felder, die man direkt ausfüllen kann?

Das ist doch das einfachste der Welt und würde nicht alle Anleger immer vor das riesige Problem stellen, wie, wo usw. die Bescheinigung beantragt werden kann.

MfG, Uli

Hi,
um es kurz zu machen, ich hatte die Tage per Chat Kontakt zum Kundenservice bezgl Verlustbescheinigung und bekam dann folgende Antwort:

".....Du kannst deinen Verlustbescheid ganz einfach hier im Chat beantragen- es ist kein separates Formular oder eine Email-Adresse erforderlich. Ich helfe dir gerne bei der Anfrage und stelle sicher, dass sie korrekt für das Jahr 2025 bearbeitet wird....."

Jetzt lass ich mich überraschen

Habe heute morgen auch im chat stehen, dass es ins System eingegeben wurde und ich es mit der nächsten Steuerbescheinigung erhalte.

Jetzt bin ich mal gespannt.

Ich werde in ca 4-6 Monaten berichten ob alles glatt ging

Ich finde noch nicht einmal in den Hilfethemen in der App das Thema "Verlustbescheinigung". Sie geben oben an, dass man es in der App beantragen soll.

Aber wo denn??

Können Sie einfach mal bitte einen Downloadbereich in der App erstellen, wo man eine Verlustbescheinigung herunterladen kann? Oder Felder, die man direkt ausfüllen kann?

Das ist doch das einfachste der Welt und würde nicht alle Anleger immer vor das riesige Problem stellen, wie, wo usw. die Bescheinigung beantragt werden kann.

MfG, Uli
In der App auf Symbol oben rechts
- runterscrollen auf Hilfe
- Vermögen anklicken
- Runterschrollen zum Verlustbescheinigung
- Verlustbescheinigung anklicken und
- dann auf Chat klicken.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back