• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

J_G

War schon mal da
Wie kann man TR* kontaktieren? Der Punkt "Kontaktieren Sie uns" in der App führt zu einem Auswahlmenü, welches keine Punkte für Fehler melden oder Fragen bei Fehlern hat.

Von Kontaktieren kann hier ja nicht die Rede sein, das ist ein Gesteuerter Dialog um die FAQ zu durchsuchen mehr aber auch nicht.

J_G

War schon mal da
Ja danke. Schon irgendwie merkwürdig, dass dieser Hinweis bei Punkt "Kontaktieren Sie uns" nicht zu finden ist.
Wir sind bei TR* immerhin bei einer offiziellen Bank. Und bei denen gibt es gibt in der APP, welche ja die Bank repräsentiert, keine Möglichkeit diese zu kontaktieren?

charlie2000

Ist öfter hier

Bei mir ist es der Punkt „Inbox“ in der Liste nachdem ich oben links in der App auf den runden Punkt, mit dem Anfangsbuchstaben des Namens, geklickt habe. Der Chat wird dann später per Mail beantwortet.

Juschi

War schon mal da
Wenn ich in der App auf "Kontaktiere uns" klicke, habe ich dort keine Möglichkeit, irgendetwas zu schreiben. Dort gibt es nur einen Irrgarten an Links und keine Möglichkeit Text an irgendjemanden zu schreiben. Existiert überhaupt ein schriftlicher Support?

Besc0029

War schon mal da
Es existiert ein KI gestützter Antwortbot und teilweise bauen wohl Mitarbeitende aus Standardtexten Antworten zusammen, die erfahrungsgemäß nichts mit der Frage zu tun haben. Seit Mitte Juni hat TR* den Support outgesourced, seit dem geht da fast nichts mehr. Telefon gabs noch nie.
Ich halte das für ne Bank für ein Unding.
VG
Bernhard

EpicShares

Stammuser
Früher konnte man Nachrichten aus der App schicken. Es hat zwar manchmal ein paar Tage gedauert, aber ich habe immer eine zielführende Antwort bekommen. Die jetzige Chat-Funktion ist Quatsch und zielt nur noch darauf ab Standardantworten auf häufig gestellte Fragen zu geben. Du kannst ansonsten noch eine E-Mail schicken, aber mach dir da keine zu großen Hoffnungen. Nachdem bei mir jetzt auch irgendwelche merkwürdigen Dinge passiert sind, hatte ich letztes Wochenende eine Beschwerde-Mail geschickt und war ganz erstaunt, dass ich schon am Montag eine Rückmeldung bekommen hatte. Mir wurde mitgeteilt, dass man mein Problem analysiert und behoben hat. Nur passiert ist in Wirklichkeit leider gar nichts.

veda

War schon mal da
Hallo zusammen
Weiss jemand, wie ich den Kundenservice kontaktiere?
In meiner App finde ich nirgends ein " Kontaktiere uns " wie im Internet angegeben.Es erscheinen nur Hilfetexte.
Super nervig.
Für mich schon ein Grund wieder zu gehen,kaum angekommen.
Ist es auch möglich unter 500 Euro in Bitcoins zu investieren?
Fängt bei mir mit 500 an und lässt sich auch nicht ändern.
Für kurze Rückmeldungen wäre ich dankbar.
VG

EpicShares

Stammuser
Weiss jemand, wie ich den Kundenservice kontaktiere?
Kommt drauf an. Wegen was möchtest du den Kundendienst kontaktieren? Über die alte Kontaktfunktion geht das mittlerweile nicht mehr, da kommt nur noch ein FAQ das nicht besonders hilfreich ist. Wenn du ein Problem mit einer konkreten Transaktion hast, dann kannst du direkt in den Umsätzen bei dieser Transaktion auf "Problem melden" klicken und dein Problem schildern. Ansonsten einfache eine Mail an service@traderepublic.com oder an beschwerde@traderepublic.com schreiben.

Ist es auch möglich unter 500 Euro in Bitcoins zu investieren?
Fängt bei mir mit 500 an und lässt sich auch nicht ändern.
Die Beträge sind nur Vorschläge. Wenn du rechts unten auf die drei Punkte klickst, dann kannst du einen beliebigen Betrag eingeben. Ich würde aber grundsätzlich davon abraten Bitcoin oder sonstige Kryptowerte bei TR zu handeln.

veda

War schon mal da
Danke für deine Antwort.Den beliebigen Betrag eingeben bei den drei Punkten funktioniert leider nicht, finde das auch sehr seltsam.
Darf ich noch in Erfahrung bringen, warum davon abgeraten wird?

EpicShares

Stammuser
Weil es eine einzige Abzocke ist. Den Kryptohandel wickelt TR nicht selbst ab, das ganze läuft über das Bankhaus Scheich, und die entscheiden nach belieben zu welchem Kurs abgerechnet wird. In den Abrechnungen tauchen dann Fantasiekurse auf, die beim Kauf so nie angezeigt wurden. Beim Kauf bezahlst du dann viel mehr als das was dir vorher angezeigt wurde, und beim Verkauf bekommst du viel weniger als dir vorher angezeigt wurde. Da muss der Bitcoin sehr stark steigen, dass du überhaupt mit Gewinn aus der Sache rauskommst. Ich finde das Angebot von TR eigentlich ziemlich gut und fair, aber der Kryptohandel ist hier ein einziger Scam. Wahrscheinlich ist jeder andere Handelsplatz seriöser als das Bankhaus Scheich.

Hier gibt es bereits einen entsprechenden Beitrag dazu:

ferdl123

War schon mal da

Ich habe eine Anfrage an service-de@traderepuclic.com gestellt, wie man ein Überweisungslimit einrichten kann und die automatisierte Antwort erhalten, ich sollte meine Anfrage in der App stellen. Jetzt ist es aber so, dass in der App nur vordefinierte "Fragen" beantwortet werden, es gibt keine Möglichkeit, Anfragen im Freitext zu stellen. Nachdem man bei TR auch nicht anrufen kann und die Chat-Funktion ebenfalls nicht mehr funktioniert, bin ich damit wohl in einer Sackgasse gelandet?

Nachstehend ein Screenshot von meinen "Konversationen" wo angegeben ist, dass ich jederzeit einen neuen "Chat" starten könnte. Das war Anfang Dezember vorigen Jahres. Jetzt kann man aber keine neuen Chats mehr starten. Gibt es bei TR keine Qualitätskontrolle, die derartige Fehler aufdeckt und behebt???

1736442233332.png

Auch die Bedienerhilfe (siehe oben) ist falsch.

Es gibt weder in der App noch in der Web-App eine Funktion "Kontaktiere uns", wo man eine Nachricht eingeben könnte.

Anhänge

• Screenshot_20250109_174031_TradeRepublic.jpg
    Screenshot_20250109_174031_TradeRepublic.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 11

ferdl123

War schon mal da
Wenn man ein Mail an service@traderepublic.com schreibt erhält man die automatische Rückantwort, man sollte das Hilfe-Center in der App verwenden. Kann man daraus schließen, dass die Anfrage bei TR damit als erledigt gilt? Jedenfalls ist es eine unglaubliche Frechheit, denn in der App kann man im Freitext keine Fragen stellen. Was irgendwie verständlich ist, denn die müsste evtl. ein MENSCH (komisches Wort) lesen und bearbeiten.

IchVerzweifelt

Einmalposter
Hallo, ich kann zwar Deine Frage nicht beantworten, habe aber ein ähnliches Problem. In der App kann ich keinen Text im Chat-Bot absenden. Egal was ich tippe, der "Sendepfeil" bleibt ausgegraut (außer ich würde einen . Ich habe Android, liegt das evtl. an meiner Tastatureinstellung? Oder wie kann man einen Text an TR senden? Vielleicht weiss das hier jemand? Vielen Dank vorab.

rChthon

War schon mal da
Hallo liebe Forengemeinde,

bei folgendem Sachverhalt bin ich mit meinem Latein am Ende und wünsche mir Input von Euch :

Ich hatte einen Sparplan über 50 Euro auf einen ETF wo ich wollte, dass dieser beim nächsten Termin ausgeführt wird.
Deshalb habe ich die Tage davor dafür gesorgt, dass genau 50,01 EUR in meinem Cash-Bestand sind.
Weiterhin habe ich jeden Tag mindestens ein mal eingeloggt, um zu sehen, ob vielleicht irgendwelche Dividenden reingelaufen sind etc.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Cash-Bestand ohne erkennbaren Grund, völlig überraschend, gefallen ist auf 11,69 EUR. (WTF ?!???)
Ich wollte weiterhin, dass mein Sparplan ausgeführt wird und habe schnell 38,32 EUR überwiesen um wieder auf 50,01 EUR zu kommen, da dafür auch die Zeit reichte.
Das Fehlen der 38,32 EUR, dachte ich mir, kann man ja dann im Nachhinein noch klären.
Mein Sparplan wurde ausgeführt und ich habe den Support für Klärung per eMail kontaktiert und alles beschrieben, was aus meiner Sicht passiert ist und um Aufklärung und ggf. Rückerstattung gebeten.

Die Leute vom TR Support schreiben mir, es wäre alles in Ordnung, es würde kein Geld fehlen und verweisen auf den Kontoauszug.

Dann habe ich mir natürlich den Kontoauszug (30 und 90 Tage) genau angesehen und festgestellt, dass der Fehlbetrag komplett in die Vergangenheit projiziert wurde.

Weil ich oft auch nur so viel Geld im Cash-Bestand hatte wie nötig, bedeutet dies, dass der Kontostand sogar ab und zu negativ im Kontoauszug angegeben war !

Ich weiß aber (weil ich jeden Tag, manchmal sogar mehrfach tgl. geschaut habe), dass der Kontostand niemals negativ war, nicht mal einen Cent, nicht mal einen Tag !

Meine Erfahrung ist auch, dass bei zu wenig Cash-Bestand Sparpläne (deswegen) nicht ausgeführt werden.
Das habe ich manchmal absichtlich passieren lassen.

TR sagt mir aber in einer der Antwort-Mails, dass genau das passiert sein soll !
"Sparplan wäre ausgeführt worden, dadurch wäre der Cash-Bestand negativ geworden".

Meine einfache Frage "Seit wann werden Sparpläne ausgeführt wenn zu wenig Geld vorhanden ist ?!" wird einfach nicht beantwortet, sondern ignoriert.

Das Geld ist verschwunden an einem Tag an dem und um den herum kein Sparplan ausgeführt wurde !

Zugunsten von TR (denn ich bin ja ein durch und durch konstruktiver Mensch) nehme ich an, dass irgendwo/irgendwann ein anderer Fehler (zu meinem Vorteil), zB. mit Steuer-Abzügen, nachträglich (dann zu meinem Nachteil) korrigiert wurde und dass der Fehler länger als 90 Tage zurückliegt, so dass meine Kontoauszüge dementsprechend auch rückwirkend angepasst wurden.
Aber ich bin schon der Meinung, dass mir dies dann auch mitgeteilt werden müßte. Welche Transaktion war das ?
Welcher (zB.) Verkaufsbeleg wurde neu geschrieben und liegt deshalb in einer abweichenden, korrigierten Version vor (und zeigt den Korrektur-Betrag 38,32 EUR) ?
Oder so was in der Richtung.

Aber einfach behaupten, ich hätte mich verguckt und es wäre alles i.O. ... das geht meiner Meinung nach gar nicht !

Nun wurde mir (zum zweiten Mal !) in der Kommunikation wegen dieser Sache geschrieben, man wolle nun nicht mehr mit mir darüber reden und ich solle endlich mit dem Thema und meiner Fragerei/Mailerei aufhören, mit den Worten :

"Ich bitte um Dein Verständnis dafür, dass wir nur auf Nachrichten antworten werden, die neue Informationen oder Anfragen enthalten."

Natürlich kann ich mich nur noch wiederholen wenn ich meine (eigentlich total einfache) Beobachtung beschreibe, wenn ich um Aufklärung bitte (wurde nicht) und wenn ich klare, einfach Fragen stelle (die ignoriert werden) !

Jetzt sehe ich mich mit meinen Bemühungen mit dem TR - Support am Ende (ich war wirklich hartnäckig und erfolglos) und frag hier mal in die Runde :

Was könnte hier passiert sein ?
Seht ihr irgendwo meinen Irrtum ?
Ist Euch so was schon mal passiert ?
Was wäre Eure Empfehlung ?

Danke schön !

LG

Zuletzt bearbeitet:

Knight

Stammuser
Könnte das mit deiner National Grid Kapitalerhöhung vom August 2024 zusammen hängen? Da schreibst du ja selbst, dass du vermutest, dass dein Cash Bestand irgendwann zu niedrig sein wird.
Schau doch einfach mal auf die entsprechenden Kontoauszüge und nicht nur auf die Umsätze der letzten 30 bzw. 90 Tage.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben