Hallo liebe Forengemeinde,
bei folgendem Sachverhalt bin ich mit meinem Latein am Ende und wünsche mir Input von Euch :
Ich hatte einen Sparplan über 50 Euro auf einen ETF wo ich wollte, dass dieser beim nächsten Termin ausgeführt wird.
Deshalb habe ich die Tage davor dafür gesorgt, dass genau 50,01 EUR in meinem Cash-Bestand sind.
Weiterhin habe ich jeden Tag mindestens ein mal eingeloggt, um zu sehen, ob vielleicht irgendwelche Dividenden reingelaufen sind etc.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Cash-Bestand ohne erkennbaren Grund, völlig überraschend, gefallen ist auf 11,69 EUR. (WTF ?!???)
Ich wollte weiterhin, dass mein Sparplan ausgeführt wird und habe schnell 38,32 EUR überwiesen um wieder auf 50,01 EUR zu kommen, da dafür auch die Zeit reichte.
Das Fehlen der 38,32 EUR, dachte ich mir, kann man ja dann im Nachhinein noch klären.
Mein Sparplan wurde ausgeführt und ich habe den Support für Klärung per eMail kontaktiert und alles beschrieben, was aus meiner Sicht passiert ist und um Aufklärung und ggf. Rückerstattung gebeten.
Die Leute vom TR Support schreiben mir, es wäre alles in Ordnung, es würde kein Geld fehlen und verweisen auf den Kontoauszug.
Dann habe ich mir natürlich den Kontoauszug (30 und 90 Tage) genau angesehen und festgestellt, dass der Fehlbetrag komplett in die Vergangenheit projiziert wurde.
Weil ich oft auch nur so viel Geld im Cash-Bestand hatte wie nötig, bedeutet dies, dass der Kontostand sogar ab und zu negativ im Kontoauszug angegeben war !
Ich weiß aber (weil ich jeden Tag, manchmal sogar mehrfach tgl. geschaut habe), dass der Kontostand niemals negativ war, nicht mal einen Cent, nicht mal einen Tag !
Meine Erfahrung ist auch, dass bei zu wenig Cash-Bestand Sparpläne (deswegen) nicht ausgeführt werden.
Das habe ich manchmal absichtlich passieren lassen.
TR sagt mir aber in einer der Antwort-Mails, dass genau das passiert sein soll !
"Sparplan wäre ausgeführt worden, dadurch wäre der Cash-Bestand negativ geworden".
Meine einfache Frage "Seit wann werden Sparpläne ausgeführt wenn zu wenig Geld vorhanden ist ?!" wird einfach nicht beantwortet, sondern ignoriert.
Das Geld ist verschwunden an einem Tag an dem und um den herum kein Sparplan ausgeführt wurde !
Zugunsten von TR (denn ich bin ja ein durch und durch konstruktiver Mensch) nehme ich an, dass irgendwo/irgendwann ein anderer Fehler (zu meinem Vorteil), zB. mit Steuer-Abzügen, nachträglich (dann zu meinem Nachteil) korrigiert wurde und dass der Fehler länger als 90 Tage zurückliegt, so dass meine Kontoauszüge dementsprechend auch rückwirkend angepasst wurden.
Aber ich bin schon der Meinung, dass mir dies dann auch mitgeteilt werden müßte. Welche Transaktion war das ?
Welcher (zB.) Verkaufsbeleg wurde neu geschrieben und liegt deshalb in einer abweichenden, korrigierten Version vor (und zeigt den Korrektur-Betrag 38,32 EUR) ?
Oder so was in der Richtung.
Aber einfach behaupten, ich hätte mich verguckt und es wäre alles i.O. ... das geht meiner Meinung nach gar nicht !
Nun wurde mir (zum zweiten Mal !) in der Kommunikation wegen dieser Sache geschrieben, man wolle nun nicht mehr mit mir darüber reden und ich solle endlich mit dem Thema und meiner Fragerei/Mailerei aufhören, mit den Worten :
"Ich bitte um Dein Verständnis dafür, dass wir nur auf Nachrichten antworten werden, die neue Informationen oder Anfragen enthalten."
Natürlich kann ich mich nur noch wiederholen wenn ich meine (eigentlich total einfache) Beobachtung beschreibe, wenn ich um Aufklärung bitte (wurde nicht) und wenn ich klare, einfach Fragen stelle (die ignoriert werden) !
Jetzt sehe ich mich mit meinen Bemühungen mit dem TR - Support am Ende (ich war wirklich hartnäckig und erfolglos) und frag hier mal in die Runde :
Was könnte hier passiert sein ?
Seht ihr irgendwo meinen Irrtum ?
Ist Euch so was schon mal passiert ?
Was wäre Eure Empfehlung ?
Danke schön !
LG