• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Sind die 8.000 vielleicht gesperrt, weil erst vor (sehr) kurzem durch Verkäufe entstanden, offene Orders in diesem Betrag oder offenen Steuerberechnungen? Wenn du versuchst, etwas irgendwohin zu überweisen, welcher Betrag ist dann möglich?

trist

War schon mal da

IONOS erhebt bei fehlerhafter Lastschrift dann übrigens 4 Euro Bearbeitungsgebühr ;-)

trist

War schon mal da
Kurzes Update: Ich hatte TR* angeschrieben und eine Stunde später eine Nachricht erhalten, dass mein Konto doch keine Lastschriften kann. Es täte ihnen leid, dass es in der Aktivierungsmail falsch kommuniziert wurde und würden meine Auslagen gegen Beleg übernehmen. - immerhin
Trotzdem ärgerlich, habe bei etwa 10 Lieferanten die Bankdaten bereits umgestellt. Mal sehen ob alle rechtzeitig wieder zurückgedreht werden können.

trist

War schon mal da
Weiteres Update: Eine Lastschrift konnte ich nicht mehr rechtzeitig ändern. Diese ist interessanterweise aber gerade ohne Probleme durchgelaufen (Deutsche Glasfaser).

Jorgenson

War schon mal da
Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang mit der Erfahrung von @trist gibt,
aber die Baader Bank hat mitgeteilt, daß es zu Problemen mit Lastschrifteinzügen bei N26, C24* und Trade Republic* kommt.
Bei TR* kann ich mir das ja vorstellen, einfach wegen dem für manchen Kunden unklaren Status des Girokontos oder halt Nicht-Girokontos.
Aber die anderen? Was vereint die 3 Banken, daß gerade und nur auf die 3 verwiesen wird?

doublebogey

Einmalposter
Woran erkennt man, ob die Funktionen des Girokontos freigeschaltet sind? Ich versuche, Geld an Dritte zu überweisen, aber mir wird nur das eigene Referenzkonto angeboten. Eine Nachfrage bei TR ist nur mit Gesülze beantwortet worden.

Rass

Einmalposter

Woran erkennt man, ob die Funktionen des Girokontos freigeschaltet sind?
Nach der Email, bzw. der Meldung in der APP, zur Aktivierung, gehst du auf "Überweisen", dann "Senden" ... hier ist der Punkt "Neuen Kontakt hinzufügen" neu dazu gekommen. Nach Eingabe des Namens und der Iban wirst du gefragt, ob du der Person vertraust, dann PIN Abfrage, dann Eingeben der Summe, nochmal PIN Abfrage und fertsch. Habe meiner Frau, auch bei TR, zur Probe gleich mal nen Euro überwiesen. Hat bei mir sofort funktioniert.

Vor 4 Tagen, noch keine Email, mussten wir zum Überweisen von einem TR Konto auf das andere TR Konto noch den Umweg über das gemeinsame Konto bei der Sparkasse gehen.

Überweisungen an ein anderes Konto habe ich noch nicht probiert.

-rass-

Zuletzt bearbeitet:

Qarsten

Einmalposter
Hallo zusammen,

nutzt hier jemand das bereits aktivierte Girokonto auch "girokontomäßig"? Wäre ja angesichts der Verzinsung recht attraktiv.
Ich teste dies gerade. Hierbei folgendes Phänomen:
Eine Freundin überweist mir direkt hintereinander von einem niederländischen Girokonto 1x125,50 Eur und 1x 101 Eur.
Die Überweisung von 125,50 Eur wird gutgeschrieben. Die Überweisung von 101,00 Eur wird von TR abgelehnt und zurück gebucht. So in der App bei mir ersichtlich. Geld ist 1 Tag später wieder auf dem Konto der Überweisenden.

Nachfrage beim Chat:
1. Antwort: Auf mein Konto könne ich nur selbst einzahlen. [Girkonto habe ich bereits am 24.1.224 aktiviert].
2. Antwort: Der Name des Empfängers habe nicht gestimmt.

Daraufhin meine Freundin gebeten, mal in ihrem Online-Banking nachzuschauen.
Sie schickt mir Screenshots, wonach in beiden Fällen genau der gleiche Empfänger (ich) eingetragen ist.
Auf der Rückbuchung ist bei ihr als Grund angegeben: Transaktion nicht erlaubt mit dieser Art von Konto.

Hat jetzt mein Vertrauen in TR nicht gerade gesteigert... Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Da ich auch erwäge, Lastschriften von dem TR-Konto einziehen zu lassen - gibt es da schon Erfahrungswerte?

Einen netten Gruß

Qarsten

t.klebi

Stammuser
Ich konnte heute mein Girokonto erfolgreich aktivieren.
Hast du diesbezüglich keine Sicherheitsbedenken?

Ich empfinde die TR-App ohne jegliche Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht so suuuper sicher. Wer jetzt Zugriff auf die App erlangt, könnte das das gesamte Cash blitzschnell an irgend einen Fremden überweisen. :(
Bisher konnte der Unbefugte es erst mal auf die Schnelle nur auf mein eigenes Girokonto senden.

Ich hoffe, die Girofunktion wird kein Zwang bzw. lässt sich wirksam einschränken.

limuc

Kennt sich aus
1. Antwort: Auf mein Konto könne ich nur selbst einzahlen. [Girkonto habe ich bereits am 24.1.224 aktiviert].
Meiner Meinung nach existierte vor einem Jahr keine Möglichkeit die Giro-Funktion freizuschalten, diese Freischaltung wurde doch erst nach und nach Ende 2024 vollzogen!

Hier noch eine KI -Antwort:
Das vollumfängliche Girokonto von Trade Republic* ist seit dem 7. Januar 2025 verfügbar
3
. Die Einführung erfolgte schrittweise:

1. Zunächst erhielten Kunden eine Trade-Republic-IBAN für das künftige Konto.
  2. Anschließend wurden die Girokonto-Funktionen sukzessive freigeschaltet.
Seit Anfang Januar 2025 können Kunden nun das Girokonto vollständig nutzen, einschließlich Lastschriften und Echtzeit-Überweisungen
3
. Die stufenweise Einführung begann bereits Ende 2024, aber erst seit Januar 2025 ist das Konto für alle Nutzer voll funktionsfähig
4
.

Ja, ohne die KI zu fragen.

Oder TR hat das Konto doch schon allen freigeschaltet, außer eben mir. Dann fühle ich mich sowohl von der KI als auch TR gemobbt. Denke aber eher nicht.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben