• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

cardano

War schon mal da
Heute wurde ich von TR* per Email informiert das der ETF MSCI Turkey USD (Dist) (IE00B5BRQB73) delisted wurde.

Kann nicht mehr verkaufen.

Support hat bisher nicht reagiert. Es gab zuvor keinerlei Hinweise oder Warnungen. Hab Emails nochmal geprüft.

Was kann ich jetzt tun?

Übetrag wo anders hin? Wo wird der ETF gehandelt?

Würde am liebsten schnellst möglich verkaufen

Maxx0815

Kennt sich aus
Ja, dazu müsstest du einen Gesellschaftshinweis von der Fondsgesellschaft HSBC (unter "Dokumente") erhalten haben. Übersieht man leicht.
Ich habe keine Ahnung, wie TR* das handhabt. Nach meinem Verständnis müsste man sie in ein anderes Depot* übertragen können, von dem aus man einen anderen Börsenplatz auswählt, auf dem die ETFs noch gelistet sind. Vielleicht werden sie auch nach einer Karenzzeit wieder bei TR (Lang & Schwarz) handelbar.
PS: Wobei das Schreiben offenbar nicht den aktuellen Stand widerspiegelt, denn im obigen Link (eine spätere Mitteilung) steht in der Tat, dass der fragliche Fonds geschlossen wird. Dann folgte auf das Delisting zügig die Schließung. Es müsste dann der zuletzt notierte Anteilswert ausgezahlt werden.

Anhänge

• shareholder letter - delisting-de-de-ie00bkzgb098.pdf
    114,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

cardano

War schon mal da

Ich habe von TR keinen Hinweis erhalten.

Wenn ich das Dokument richtig verstehe wird mir das Geld binnen 10 Tagen ausbezahlt?

Der ETF wurde ja vom Herausgeber rausgeworfen

Am Schließungsdatum werden sämtliche Anteile gemäß den Bedingungen des Prospekts zwangsweise zurückgekauft und der zum Schließungsdatum berechnete Rücknahmeerlös wird den Anteilseignern innerhalb von 10 Werktagen überwiesen.

tolgas

Einmalposter
Hi, hat sich es bei dir erledigt? Ich habe die Etfs auch aber stand heute ist noch nichts passiert.

cardano

War schon mal da
Nichts passiert.

Der Support hat sich am 20. Mai nochmal mit dieser Nachricht gemeldet:

vielen Dank für Deine Nachricht.

Gerne gehe ich einmal auf Dein Anliegen ein.

Bei dem ETF IE00B5BRQB73 (MSCI Turkey USD (Dist)) kommt es aktuell zu einer Liquidierung.

Wir sind stets bemüht, Dich so früh wie möglich über Maßnahmen zu informieren, die Deinen Handel oder Dein Depot* bei Trade Republic* beeinflussen.

In diesem Fall haben wir Dich bereits am 12.04. mit dem Gesellschaftshinweis darüber informiert, dass der ETF liquidiert wird.

Diese Entscheidung geht vom Emittenten aus und Trade Republic hat hierauf keinen Einfluss.

Für genauere Informationen lies Dir gerne den Gesellschaftshinweis des Emittenten durch.

Hier findest Du auch weitere Informationen zur Schließung.

Bitte beachte, dass die Liquidierung vom Emittenten angestoßen und anschließend über die Depotbank abgewickelt wird. Trade Republic hat keinen Einfluss auf die Dauer.
Wir bitten Dich daher um Geduld. Sobald die Liquidierung abgeschlossen ist, werden wir Dir eine entsprechende Abrechnung in Deinem Depot zur Verfügung stellen.
Du musst hier nichts weiter unternehmen.

Bei weiteren Fragen bin ich weiterhin gerne für Dich da.

Viele Grüße

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben