• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Stopp-Loss Order zu Preis weit unter Kurs

Viertagewoche

War schon mal da
Hallo,

mir ist heute etwas unschönes passiert und ich möchte hier nachfragen, ob es ähnliche Vorfälle gab, ob ich dagegen etwas machen oder was ich in Zukunft besser machen kann um so etwas zu verhindern.

Situation:

Ich habe für eine Aktie in meinem Depot* eine Stopp-Loss-Order bei 103,30 EUR gesetzt. Mir ist bewusst, dass die Stopp-Loss-Order auch zu einem Kurs unter 103,3 EUR ausgeführt werden kann.

Heute um 15:29 wurde die Stopp-Loss-Order für 101 EUR ausgeführt.

Da ich zufällig am Handy war habe ich direkt nachgeschaut. Der Kurs der Aktie in TR* wurde zu dem Zeitpunkt mit 107 EUR (15:20) bzw. 106 EUR (15:30) angezeigt. Handelsplatz laut Ausführung war L&S. Auch dort konnte ich keinen Drop der Aktie bis auf 101 EUR feststellen, das einzige, was ich gefunden war war unter Quotes. Dort gab es eine einzige Zeile um 15:29 zu Geld 101 EUR und Brief 114 EUR. Davor und danach lag Geld bei 107 EUR und Brief bei 110 EUR.

1718634251866.png

Wie kann das sein? Mir bewusst, dass es Gaps und Slippage gibt aber sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.

Vielen Dank im Voraus!

Das ist mir die Tage auch aufgefallen. Daher bin ich auch auf Deinen Post gestossen. Ich hatte den Drop im Stundenchart nachvollzogen und der Kurs wurde nicht erreicht. Jetzt könnte man unterstellen das L&S grosszügig abverkauft um Gebühren zu kassieren. Bei mir war es sogar eine deutsche Aktie. Ich würde grundsätzlich auch an der Heimatbörse prüfen wollen, aber in dem Fall nicht nötig. Leider fehlt mir da auch eine Erklärung.

Update:

Ich habe sowohl bei L&S als auch bei TR* eine Beschwerde eingereicht (per Mail) dass es sich um einen Mistrade handelt.

Von L&S kam die Rückmeldung, dass sowas über TR abgewickelt werden muss.
Von TR kam die Rückmeldung, dass sie sich das anschauen.

EIn paar Tage später wurden die Anteile wieder eingebucht zum Ausführungspreis der Stopp-Loss Order (101). Allerdings ist dieser Kurs (101) jetzt auch mein Buy-In in der App. Der tatsächliche Anschaffungspreis liegt jedoch viel höher (118,05). Ich habe mehrmals mit TR Kontakt aufgenommen und darum gebeten, dass das angepasst wird (zusammen mit anderen Positionen, bei denen der Buy-in nicht passt (Apple gekauft bei ca. 194, buy in laut App bei 184) aber bisher kein Antwort erhalten.

Hattest Du eine Antwort bekommen, ich habe nach wie vor das Gefühl das hier tief abgfischt wird. Zumindest sehe ich regelmässig bei meinen engen Stops die DIPS nicht mit denen ich rausfliege.

Mir ist es seitdem ein weiteres mal passiert: Stop-Loss ausgeführt obwohl der Preis nicht erreicht wurde. Preis konnte weder auf TR* noch LS nachvollzogen werden. Also wieder Mail an TR. Nach ein paar Tagen kam eine Antwort, die in keinster Weise irgendwas mit meinem Anliegen zu tun gehabt hat (anscheinend war der Supportmitarbeiter verwirrt). Habe dann nochmal geschrieben und seitdem keine Antwort mehr erhalten.

Ich setze seitdem keine Stop-Loss Orders mehr. Es scheint hier nicht mit rechten Dingen zuzugehen - ob nun bewusst oder unbewusst durch technische Fehler. Ich setze mir einen mentalen Stop-Loss und nutze Benachrichtigungen in TR. Das ist nicht optimal aber besser als abgezockt zu werden.

Zudem habe ich Scalable* Capital ausprobiert und überlege dort hin zu wechseln*.

Ich frage mich ob nicht die Bafin an so etwas Interesse habe müsste?!
Scalable* bin ich sehr zufrieden. Nur da keine StopLoss Erfahrung. Trotzdem sehr übersichtlich und angenehm im Handling.

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Ich hatte die Aktie "Upstart Holdings A2QJL7" gekauft.
Lange war ich im Minus, die letzten Tage ging es bergauf.
Meinen BuyIn hat die Aktie überschritten, Ich komme ins Plus.
Ich setze einen Stopp-Loss bei 43€, um 15:30 löst er aus, mit dem Kurs 41,33€ laut TR, Tagestiefstwert.
L&S als Börse notiert den Tagestiefstwert um 9:30Uhr bei 42,87€. Um 15:30 lag der Kurs bei 46,××€, aktuell ist er bei 50,00€.

Es kann doch nicht sein, dass TR Verkäufe initiiert, die nicht sein sollten. Ich hatte schon ein paar mal das Gefühl "betrogen" worden zu sein, da ging es um "wenig".

Hier ist es 600€ Verlust zu >6000€ Gewinn.
Auf den nutzlosen Support brauche ich nicht zählen... was kann man da machen?

Auf eBay kaufen

Hi Viertagewoche,

verstehe ich das richtig, TR hat dir die Aktien zurück ins Depot* gebucht?

Das scheint ja echt eine Masche zu sein.

Upstart Holdings
TR 41,33 Tief um 15:30Uhr
L&S 42,78 Tief um 9:30Uhr

Ich hoffe, dass der Support bei mir ähnlich und schnell handelt... am Ende bekomme ich die Aktien zurück, wenn der Kurs einbricht..

Hallo Saba,
ich hatte gestern genau das gleiche Problem. Auch bei mir wurden genau um 15.30 Uhr zwei gesetzte Stop-Loss-Orders ausgelöst (Cleanspark und Hims&Hears) zu Kursen, welche zu keinem Zeitpunkt erreicht wurden. Bei Cleanspark besonders auffällig - Stopp bei 9,09 € gesetzt, Verkauf mit 8,65 €. Tagestiefpunkt war 9,08 €. Bei Hims Stop gesetzt bei 18,05 €, Verkauf erfolgte bei 16,65 €. Um 15.30 Uhr stand der Kurs bei 18,83 €. Tagestief 18,09 € um 19.20 Uhr. Um 15.30 Uhr stieg auch mein Depotwert unerklärlich auf über 2.000,- € an, um kurz darauf wieder auf den Ausgangsbetrag zu fallen. Statt Gewinne nun Verluste realisiert. Ich hatte schon öfter den Verdacht, dass es hier Probleme gibt. Habe eine Mail an TR geschickt. Mal sehen, ob was bei rauskommt.

Guten Morgen,

Mein Mann und ich haben genau gestern das gleiche Problem gehabt. Loss-Stop Order zu einem deutlich zu niedrigen Preis als eingestellt verkauft. Bei ein Wert den es am Tag garnicht gab. Haben uns bei TR beschwert , aber noch keine Info bekommen. Ich habe mehrere 100€ Verlust dadurch.
Gibt es dazu schon Infos. Kann doch kein Zufall sein dass mein Mann und ich das gleiche Problem an einem Tag haben.

Man ist gestern auf einige Unregelmäßigkeiten mit der LSX Plattform gestoßen.
Man untersucht das, meldet sich in wenigen Tagen...

Im Chat.
Bla bla bla StoppLoss ist systembedingt.
Ja, der Low war bei 42,87...
Hier ist der Screenshot -1530 41,325€
Schaut auf LS, da ist Low definitiv nicht so
Ja, es gab gestern Unregelmäßigkeiten...

Chat zu, Mail von der Fachabteilung mit Bitte um Geduld

Ich habe soeben meine Positionen zurück erhalten. Glücklicherweise sind die Kurse zwischenzeitlich gestiegen.
Folgende Mail habe ich erhalten:
Hallo ....,
Du hast am 14.10.2024 um 15:30:12 Uhr 62 x Stück(e) der Hims & Hers Health (US4330001060) an der Lang & Schwarz Exchange zum Kurs 16.65 EUR verkauft. Der Geldkurs zu dem Zeitpunkt betrug 18.32 EUR. Der Market-Maker hat diese Transaktion entsprechend § 35 der Bedingungen für die Geschäfte an der Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg rückwirkend aufgehoben. Der Market-Maker begründet dies damit, dass ein fehlerhafter Quote zustande gekommen sei.

Wir haben die Erklärung überprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir die Auffassung des Market-Makers teilen.

Hinsichtlich der Einzelheiten verweisen wir auf die Bedingungen für die Geschäfte an der Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg, welche Du über die Website der Börse Hamburg ( http://www.boersenag.de ) abrufen kannst. Die Stornierung des Geschäfts erfolgt nun automatisch und kann einige Tage in Anspruch nehmen. Für Dich besteht hierzu kein Handlungsbedarf.

Du erhältst Deine verkauften Stücke der Hims & Hers Health (US4330001060) wieder zurück. Die Einbuchung erfolgt in den nächsten Werktagen. Zudem bitten wir Dich, dass Du ausreichend Geld zur Rückabwicklung auf Deinem Konto bereithälst, da der ursprünglich erzielte Verkaufserlös wieder storniert wird.

Die Cleanspark-Aktien habe ich auch zurückerhalten, allerdings noch keine Nachricht bekommen.

... dann hoffe ich mal, dass TR bei mir gleich entscheidet und sich beeilt.

Zum Glück ist bei dir alles gut gegangen

Last edited by a moderator:
Auf eBay kaufen

Ich wünsche Dir viel Glück und das die Kurse nicht fallen. Bin auch überrascht, dass es so schnell abgewickelt wurde

Ich habe die Sachverhalte kurz geschildert, wie oben beschrieben und die Abrechnungen aus der App (Abrechnung, Auftragsbestätigung und Kosteninformation) als Anhang mitgeschickt. Unter den Transaktionen finde ich jetzt eine zweite Abrechnung (Stornierung des Verkaufes)

LG Marco

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back