• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Steuerreport fehlerhaft?

flyinginsect

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich melde mich hier, da ich leider auch etwas verzweifelt bin und der Support mir mittlerweile (wie ich auch schon woanders gelesen habe) seit über einer Woche nicht antwortet.
Ich bin gerade dabei meine Steuererklärung zu machen und wollte die Daten von TR* einfügen. Ich habe auch bereits meinen Steuerreport in der App erhalten, allerdings sind dort überall Nullen. Das verwirrte mich etwas, da ich wusste das ich im Jahr 2023 Zinsen erhalten habe. Da ich zusätzlich ausländische Zinsen erhalte, wo nicht automatisch die Abgeltungssteuer abgezogen wird, muss ich wissen wv von meinem Freibetrag von TR ausgenutzt wurde. Ich habe kurzerhand einmal alle Zinsen nachgerechnet und dabei ist mir aufgefallen, dass diese den Freibetrag den ich gesetzt hatte sogar überschreiten...TR hätte mir also Steuern berechnen müssen, haben sie aber scheinbar nicht.
Ich hab dieses Forum gefunden und auch nach ähnlichen Beiträgen gesucht, allerdings noch nicht so viel über Zinsen und Steuern gefunden...ist ja auch noch relativ Frisch bei TR.
Nun die Frage in die Runde: Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß was ich tun kann? Auf meine Support anfrage antwortet ja leider niemand. Oder auch umgekehrt: Hat mal jemand seine Zinsen mit dem Steuerreport verglichen und vllt. gesehen das alles richtig ist?
Bin gerade tatsächlich relativ verzweifelt, da einem nicht geholfen wird. Das sowas wie die Berechnung von Zinsen (was vermutlich automatisch geht) nicht reibungslos funktioniert bei einer eigentlich seriösen Bank finde ich schon etwas beängstigend...

Würde mich über jeglichen Tipp bzw. Rückmeldung freuen.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
moin,
der Freibetrag wird ja in der App angezeigt, allerdings nur für das laufende Jahr. Hilft dir vielleicht dann für das nächste Jahr erst, nur mal als Hinweis.

TR* führt sicher wie jedes andere Finanzinstitut auch automatisch die Steuern ab, wenn der Freibetrag verbraucht ist oder nicht vorhanden. Zinsen werden im Steuerreport nicht aufgeführt, nur Gewinne aus Kapitalmaßnahmen, soll heißen Aktien + ETFs. So zumindest stellte sich das für mich dar bei meinem Steuerreport.

flyinginsect

War schon mal da
Hi, danke für die schnelle Antwort. Dass das für das laufende Jahr gezeigt wird ist mir bewusst, hilft bloß leider nicht so richtig, da man die Steuererklärung immer für das vergangene Jahr anfertigt. Wäre äußerst unpraktisch wenn man immer genau am 31.12 reinschauen muss 😉.
Das die Zinsen nicht aufgeführt werden ist ja genau das Problem. Wie jedes andere Finanzinstitut müsste TR* das allerdings machen...steht übrigens bei TR selber so in den FAQ zu Zinsen. Ich nehme also an, dass bei dir die Zinsen dann auch nicht im Steuerreport aufgeführt sind? Ist schon alles etwas komisch.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.

die Annahme ist richtig, hab schnell nochmal geschaut. Zinsen werden nicht aufgeführt.

flyinginsect

War schon mal da
Okay, danke fürs Nachschauen. Stimmt denn bei euch der aktuelle Wert, der da immer angezeigt wird? Bei mir steht zum Beispiel auch, dass ich ca. 22€ meines Freibetrags verbraucht habe. Ich kriege allerdings jeden Monat mehr als 20€ Zinsen. Ich bekomme irgendwie den Eindruck das Zinsen bei mir/oder generell nicht berücksichtigt werden. Obwohl wie gesagt bei TR in den FAQs steht, dass sie mit dem Freibetrag verrechnet werden...

EpicShares

Stammuser
die Annahme ist richtig, hab schnell nochmal geschaut. Zinsen werden nicht aufgeführt.
Natürlich müssen Zinsen in der Steuerbescheinigung ausgewiesen werden. Und zwar zusammen mit allen übrigen Kapitalerträgen in einer Summe unter "Höhe der Kapitalerträge (Zeile 7 Anlage KAP)". Über diese Vorgabe kann sich TR nicht einfach hinwegsetzen, und tut es natürlich auch nicht.

@flyinginsect
Hattest du evtl. Verluste im Verlusttopf "Sonstige", mit denen die Zinserträge verrechnet wurden?

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
dann sieht man sie aber eben nicht direkt, wenn sie in der Gesamtsumme versteckt sind.

EpicShares

Stammuser
Ja, Zinsen werden nicht noch einmal gesondert ausgewiesen. Dasselbe gilt aber auch für Veräußerungsgewinne von Fonds/ETFs und genauso auch für Ausschüttungen und Dividenden. Gesondert ausgewiesen werden nur Veräußerungsgewinne bei Aktien und sonstiger Krempel, der steuerlich anders behandelt wird. Nichtsdestotrotz sind die Zinsen in Zeile 7 immer enthalten und der Betrag kann nicht 0 sein, sofern Zinserträge vorhanden waren. Außer diese Erträge wurde wie oben bereits geschrieben mit dem Verlusttopf "Sonstige" verrechnet.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet. Ist mir im Nachhinein auch egal.
Und der Betrag kann ja auch nicht Null sein, wenn man Geld vorhält zum Investieren. Die Zinsen gibt’s ja trotzdem 😉

flyinginsect

War schon mal da
@flyinginsect
Hattest du evtl. Verluste im Verlusttopf "Sonstige", mit denen die Zinserträge verrechnet wurden?
Nicht das ich wüsste…eigentlich habe ich in dem Jahr nichts verkauft und erst recht nicht mit Verlust. Verluste müssten ja eigentlich auch im Steuerreport angezeigt werden, gibt ja ne extra Zeile dafür.
Wie schon erwähnt scheint das bei mir auch nicht bei der aktuellen „Rechnung“ des verbrauchten Freibetrags zu stimmen. …Zeigt irgendwas von 20€ verbraucht, ich mach aber schon alleine jeden Monat über 20€ Zinsen…
Also das da irgendwas nicht stimmt ist mir schon klar. Deswegen auch meine Frage ob irgendwer nen Tipp/Empfehlung hat wo man sich beschweren kann. Der Support antwortet ja leider nicht…Alles leider sehr unprofessionell für eine Bank. Wollte jetzt auch nicht Ewigkeiten mit meiner Steuererklärung warten.

EpicShares

Stammuser
Nicht das ich wüsste…eigentlich habe ich in dem Jahr nichts verkauft und erst recht nicht mit Verlust. Verluste müssten ja eigentlich auch im Steuerreport angezeigt werden, gibt ja ne extra Zeile dafür.
Das muss nicht zwingend im letzten Jahr passiert sein. Das kann auch schon in den Jahren davor gewesen sein, die Verlusttöpfe werden von Jahr zu Jahr vorgetragen solange bis die Verluste irgendwann mit Gewinnen verrechnet wurden. Auf der Steuerbescheinigung werden die Verluste normalerweise nicht ausgewiesen. Ausgewiesen werden sie dort nur, wenn du das für ein bestimmtes Jahr bei der Bank beantragt hast, um die Verlusttöpfe zu leeren und diese dann anschließend über die Steuererklärung mit Gewinnen bei anderen Banken verrechnen zu können. Ansonsten steht dort immer 0 EUR.

Der Verlusttopf wäre jedenfalls eine Erklärung dafür, warum für das letzte Jahr keine Kapitalerträge ausgewiesen werden, und warum für das aktuelle Jahr die Inanspruchnahme des Freistellungsauftrags deutlich niedriger ist als die Zinsen, die du insgesamt erhalten hast. Für einen Verlust musst du auch nicht zwingend etwas verkauft haben. Das kann auch durch eine Kapitalmaßnahme passieren. Wenn bspw. ein ETF das Fondsdomizil ändert, dann wird das steuerlich wie ein Verkauf und erneuter Kauf des ETF bewertet, obwohl sich in deinem Depot* eigentlich nichts geändert hat. Je nachdem, ob du zu diesem Zeitpunkt einen Buchgewinn oder -verlust hast, musst du dann entweder einen Gewinn versteuern oder es wird dir ein Verlust in den Verlusttopf eingestellt.

flyinginsect

War schon mal da
Hm ok verstehe…danke für die Erklärung. Um ehrlich zu sein glaube ich das zwar immer noch nicht, da der „Verlust“ schon ziemlich hoch hätte sein müssen und ich auch eigentlich keine große Mengen ETFs/Aktien in den Jahren im Depot* hatte. Aber das Problem ist das ich es nicht nachprüfen kann. Die Verlusttöpfe die mir angezeigt werden in der App sind jedenfalls bei 0, aber die könnten natürlich jetzt auch leer sein. Ich werde mal beobachten, ob Ende diesen Monats der Zinsertrag dieses Mal verrechnet wird…müsste er ja dann eigentlich jetzt wenn die Töpfe leer sind. Danke auf jeden Fall für die Mühe.

EpicShares

Stammuser

Ja, der Allgemeine Verlusttopf muss jetzt auf jeden Fall leer sein, ansonsten wären nicht 22 EUR von deinem Freibetrag aufgebraucht. Es gilt folgende Reihenfolge:

1. Verrechnung mit Verlusttöpfen (Aktienverluste nur mit Aktiengewinnen, Sonstige Verluste mit allen Gewinnen)
2. Inanspruchnahme Freistellungsauftrag
3. Versteuerung der Erträge (ggf. unter Anrechnung von Quellensteuer)

Wenn du am 01.06. die Zinsgutschrift erhältst, dann muss sich der verbrauchte Freistellungsauftrag um genau diesen Betrag erhöhen, ansonsten stimmt wirklich etwas nicht.

Hast du evtl. Anfang des Jahres eine Vorabpauschale bei einem ETF versteuert? Dann schau mal in die Abrechnung rein. Das sind meines Wissens die einzigen Belege bei TR, bei denen die steuerliche Situation detailliert dargestellt wird inkl. des aktuellen Stands der Verlusttöpfe. Evtl. kannst du so nachvollziehen, ob zum damaligen Zeitpunkt noch etwas im Verlusttopf vorhanden war.

Ansonsten gilt, für die Steuererklärung musst du dich auf das verlassen können, was TR in der Steuerbescheinigung ausweist weil du es selbst nicht nachprüfen kannst (Dokument gut aufbewahren!). Sollte dir TR allerdings irgendwann eine korrigierte Steuerbescheinigung zur Verfügung stellen nachdem du deine Steuererklärung bereits abgegeben hast, dann musst du das Finanzamt natürlich darüber informieren.

flyinginsect

War schon mal da
Danke dir, Vorabpauschale gab es leider bei mir nicht, muss also denke ich wirklich darauf vertrauen. Werde jetzt wohl einfach mal den 1.6. abwarten und dann mal schauen was passiert.

EpicShares

Stammuser
Ja, genau so würde ich es auch machen. Aber daran denken, dass die Steueransicht immer nur über Nacht aktualisiert wird. Kann also sein, dass sich hier am 01.06. noch nichts verändert hat, sondern erst am nächsten Tag oder vielleicht auch erst in der Nacht zu Montag.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben