• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
ahoi zusammen,

ich habe mal versucht, meinen ausgeschöpften Steuerfreibetrag zu ändern, da ich ja kein Cash mehr liegen habe und auch alle Depotinhalte auf Dauer weg sollen. Hat natürlich nicht funktioniert.
Fraglich ist nun, warum das nicht geht. Vielleicht weil das Jahr noch nicht vorbei ist? Oder weil da noch was rumliegt, was versteuert werden will?

betamax65

Kennt sich aus
Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn Du 100 Euro Rendite (per Aktie) erzielt hast, dann werden Dir ja 25 Euro (Soli etc lasse ich mal weg) abgezogen. Entweder in Form von Geld, so das man nur noch 75 Euro auf Cash bekommt oder in Form von Verringerung des noch verfügbaren Steuerfreibetrages um 25 Euro und dann 100 Euro auf Cash. Wenn nun also der eingetragene Steuerfreibetrag dadurch aufgebraucht wurde, ist es ja eigentlich nur logisch, das dieser dann nicht mehr runtergesetzt werden kann.

Oder ich habe das Problem nun falsch verstanden.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
hm, ich hab das vielleicht unklar beschrieben. mir geht es darum, dass der FB auf 0 geht für 2025, falls ich da noch bei TR* was offen haben sollte. Vermutlich kann ich das erst Anfang 2025 anpassen? Hab dazu jetzt nix gefunden bei TR.

betamax65

Kennt sich aus

Ich denke auch das es erst mit dem Beginn des neuen Steuerjahres gesetzt werden kann.

Dalastdon

War schon mal da
hm, ich hab das vielleicht unklar beschrieben. mir geht es darum, dass der FB auf 0 geht für 2025, falls ich da noch bei TR* was offen haben sollte. Vermutlich kann ich das erst Anfang 2025 anpassen? Hab dazu jetzt nix gefunden bei TR.
Erstmal ist ja relevant wie lange dein Auftrag läuft, bei Erstellung gibt es die Option, den bis zum Widerruf laufen zu lassen oder bis zum Ende des Kalenderjahres.
Angenommen, du hast jetzt 1000 gesetzt. Wenn du auf Verwalten klickst und dann wieder die 1000 eingibst...kannst du definieren ob der bis zum Ende des Jahres gilt oder bis auf Widerruf. Leider finde ich es gerade nicht, welche Länge der aktuelle Auftrag hat...allerdings wenn du bis Ende des Jahres wählst, dann sollte er sich in 2025 nicht erneuern.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
jau, die Optionen sind mir klar. Allerdings kann ich weder erkennen, welche ich gesetzt hatte, noch kann ich da irgendwas anpassen....blöd.
bei der ING* kann ich zumindest sehen, wie lange der läuft. Da ist bei TR* noch gaaaaanz viel zu tun, damit die eine wirkliche Bank werden, die dann ohne Probleme genutzt werden kann.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
Stefan, ich konnte das gar nicht ändern. In der App stand immer was von Fehler, im Web wars ähnlich.

stefan

Administrator
Teammitglied
In der App stand immer was von Fehler, im Web wars ähnlich.

So ähnlich? Hatte ich auch Anfang des Jahres :(.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
nope, war viel kürzer a la "Hoppla..."
allerdings habe ich nun nicht 0, sondern den bisherigen Betrag eingesetzt und dann festgelegt, dass das bis Ende 2024 gelten soll. Das ging dann ohne Fehlermeldung durch. Es wird dann angepasst, stand da :)

Dalastdon

War schon mal da
Genau so meinte ich das oben…ich glaube bereits bereits genutzen Freibetrag kann man nicht verändern…du kannst es nur ändern bis zum bereits ausgeschöpften Betrag

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben