• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Pilotton

War schon mal da
Hallo zusammen,

am 17.03 habe ich einige Aktien mit Verlust verkauft, allerdings erfolgte bei der Abrechnung keine "Steueroptimierung", also keine Steuererstattung. Der Wert "aufgebrauchter Freistellungsauftrag" wurde dagegen aber reduziert, was auch richtig ist. Die Verluste wurden auch dem Verlusttopf hinzugefügt.

Hatte jemand bereits solche Probleme? Das kann doch nicht richtig sein.
Kundenservice hat bis jetzt noch nicht reagiert.

Danke und viele Grüße

Jörg123

War schon mal da
Guten Tag,

Ich habe Anfang Juni hohe Gewinne mit Derivaten erzielt und hierfür knapp 5000€ Steuern gezahlt. Nun habe ich leider eine ebenso hohe Summe (ca 21.000€) an Verlusten erlitten mit Knock out Derivaten. Die Derivate sind schon ausgebucht.
Leider passiert seit ca 3 Wochen keine Steueroptimierung, da ich die abgeführten Steuern durch den hohen Verlust zurückerstattet bekommen müsste.
Weiß hier jemand wann solche Optimierungen passieren? Muss ich mich proaktiv bei TR* melden? Oder habe ich einen Denkfehler und die Steuern stehen mir nicht zu?
Vielen dank für eure Hilfe

Spaceshuttle

War schon mal da
Tja da bist du nicht der einzige dem es zurzeit so geht. Support Anfragen werden entweder gar nicht beantwortet oder es dauert sehr lange ohne konkrete Hilfe...
Mir geht es ähnlich, habe zunächst einen hohen Gewinn mit Aktienverkäufen mit entsprechend hoher Steuer gehabt und nun mehrere Verkäufen mit Verlust bei denen keine Verlustverrechnung stattfindet, im Gegenteil selbst bei ausgewiesenen Verlust wurde mir Kapitalertragssteuer abgezogen.

Jörg123

War schon mal da

Wie lange wartest du schon? Ich mein ich bin jetzt nicht unbedingt auf das Geld angewiesen, jedoch sind es knapp 5000€. Habe die Befürchtung es erst mit der Steuererklärung für 2024 zu erhalten...

Spaceshuttle

War schon mal da
Meine erste E Mail ist vom 27.06, bisher keine Antwort. Es kam lediglich die Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, dass sie zurzeit mehr Anfragen hätten...
Es gibt wohl auch Fälle bei denen eine Korrektur nach einiger Zeit automatisch erfolgt ist und unter der Abrechnung eine zweite "Korrektur" Abrechnung hinzugefügt wurde.

Knight

Kennt sich aus
Guten Tag,

Ich habe Anfang Juni hohe Gewinne mit Derivaten erzielt und hierfür knapp 5000€ Steuern gezahlt. Nun habe ich leider eine ebenso hohe Summe (ca 21.000€) an Verlusten erlitten mit Knock out Derivaten. Die Derivate sind schon ausgebucht.
Leider passiert seit ca 3 Wochen keine Steueroptimierung, da ich die abgeführten Steuern durch den hohen Verlust zurückerstattet bekommen müsste.
Weiß hier jemand wann solche Optimierungen passieren? Muss ich mich proaktiv bei TR* melden? Oder habe ich einen Denkfehler und die Steuern stehen mir nicht zu?
Vielen dank für eure Hilfe
Wurden die Verluste dem Verlusttopf hinzugefügt? Wenn die Knock-out Zertifikate bereits wertlos waren (weniger wert als die Transaktionskosten) gilt die Verlustverrechnungsbeschränkung.

Jörg123

War schon mal da
Ja sie stehen im meinem Verlusttopf, ganz Wertlos waren sie nicht also war immer über den 1€ Transaktionskosten von TR*. Meisten zwischen 35-300€. Danke für den Hinweis

alina

War schon mal da
Bei mir werden seit mehreren Wochen keine Verluste mehr verrechnet. Fragen an TR werden nur automatisch beantwortet. Im Verlusttopf steht ein Betrag, der allerdings viel niedriger ist als die Verluste :(

jonasja

War schon mal da
Es ist eine absolute Katastrophe, diese Antworten im Chat sind die reinste Zumutung. Es wird 0 auf die Frage eingegangen?? Ich werde mein gesamtes Geld bei Wüstenrot parken, die garantieren aktuell 3,75 Zinsen für ein Jahr. Investieren werde ich erstmal nicht mehr über TR. Absolute Frechheit sowas im Handelsblatt Interview als Einzelfälle abzutun.

Knight

Kennt sich aus
Es ist eine absolute Katastrophe, diese Antworten im Chat sind die reinste Zumutung. Es wird 0 auf die Frage eingegangen?? Ich werde mein gesamtes Geld bei Wüstenrot parken, die garantieren aktuell 3,75 Zinsen für ein Jahr. Investieren werde ich erstmal nicht mehr über TR. Absolute Frechheit sowas im Handelsblatt Interview als Einzelfälle abzutun.
Ich fnde die Kritik ist absolut berechtigt, dass die Kommunikation seitens TR dringend verbessert werden muss.
Aber wieso sollten die Probleme keine Einzelfälle sein? Wenn es 'nur' 20.000 Kunden von den 4 Millionen TR Kunden betrifft läuft es doch bei den restlichen 99,5%.

alina

War schon mal da
Bei mir wurden einige Verkäufe heute korrigiert. Den Chat kann man vergessen. Am besten an:
Beschwerde@traderepublic.com
schreiben als Nachweis. Wenn sich da nichts tut dann an Schlichtungsstelle der BaFin wenden.
Habe ich vor 3 Wochen gemacht, leider auch keine Reaktion. Wie lange hat das bei dir gedauert?

Habe ich vor 3 Wochen gemacht, leider auch keine Reaktion. Wie lange hat das bei dir gedauert?
Heute steht nichts mehr im Verlusttopf

Anleger

War schon mal da

Das wird bestimmt mehr als nur 20000 Kunden betreffen. Alle die ich kenne berichten von den gleichen Problemen mit falschen Abrechnungen.

Die wenigsten prüfen das nach, zudem die Abrechnung intransparent ist und man sich die Kaufbelege erst suchen muss. Ausser man hat die Vorgänge in einer Excel Tabelle.

Klar das TR die Probleme auf Einzelfälle reduziert. Wenn TR das Problem öffentlich zugibt dann prüfen alle ihre Belege und ziehen ihre Gelder ab.

Vermutlich ist mein Ticket noch gar nicht bearbeitet und die arbeiten sich sukzessive mit aktuellen Vorgängen nach hinten vor, ältere somit später.
Meine ersten Reklamationen aus Mitte Juni sind wie erwähnt noch nicht berichtigt und andere aus Anfang Juli wurden heute richtig gestellt.

Kann jemand sagen ob aktuelle Verkäufe richtig versteuert werden?

Knight

Kennt sich aus
Ja, sicherlich kann es mehr als 20k Kunden betreffen. Ich hatte ja selber nur kleinere Probleme mit verpäteten Dividenden und einer falschen Abrechnung, welche aber nach geraumer Zeit ohne Nachfragen gebucht/korrigiert wurden. Vielleicht auch weil andere Kunden bereits die Themen bei TR angesprochen hatten. Aber ich bin auch kein Maßstab, da ich bei TR nur Dividenden und Zinsen 'sammle' und nicht täglich trade, drei Teildepotüberträge pro Monat starte oder mehrfach wöchtentlich Emails mit dem gleichen Problem sende. Wie man hier so liest werden ja langsam die Probleme bei den Kunden gelöst. Aber durch den Anfragestau dauert es halt. Klar, wenn man davon betroffen ist ist das sehr, sehr ärgerlich und da kann ich auch jeden Kunden verstehen der 'sein' Problem als erstens gelöst haben möchte.

Hans-J

War schon mal da

Du schreibst es steht nichts mehr im Verlusttopf, wurde es denn bei deinem letzten Gewinn abgezogen?
So müsste es ja dann sein. Schau mal deine Abrechnung an ob dort keine Kst/soli/KiSt abgezogen wurde...

herbert

War schon mal da
Ich habe das gleiche Problem… die Gewinne wurden nicht mit dem Verlusttopf verrechnet. Auch nach Wochen mit mehreren Nachfragen/ Beschwerde passiert nichts. Jetzt ist mein Verlusttopf einfach auf 0 gesetzt worden und mein bis dato nicht ausgeschöpfter Freistellungsauftrag wurde einfach auf voll ausgeschöpft gesetzt… es handelt sich nicht um Kleinbeträge.. das ist kritisch wenn das nicht funktioniert und keiner hilft…

Hans-J

War schon mal da
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und hatte dazu diese Woche wieder an den Support geschrieben. Ohne Reaktion bis jetzt. Mittlerweile mache ich jeden Tag eine Screenshot um das zu dokumentieren. Bei mir handelt es sich auch um eine 4-stelligen Betrag und den hätte ich gern direkt verrechnet. Was hab ich davon wenn es "evtl" irgendwann mal nächste Jahr im Rahmen der EkSt etwas zurückkommt. Ist es denn ein "Muss" das der TR dies verrechnen muß oder ist das ein Goody?
Wer hat dazu Erfahrungen bei anderen Brokern?
Wird unterjährig grundsätzlich verrechnet?

herbert

War schon mal da
Ich kenne das von der ING* da wird entweder sofort oder in Ausnahmen zeitnah direkt verrechnet… und das muss ich hier leider deutlich sagen: man bekommt zeitnah eine kompetente Antwort…

Ich sah mich dann letztlich gezwungen bei der BaFin ein Ticket aufzumachen, die Serviceprobleme sind so gravierend dass sich etwas tun muss

Deffi-online

War schon mal da
Hallo natürlich habe ich auch das gleiche Problem mit der Gewinn- Verlustverrechnung aus Aktienverkäufen. Also da die TR nun eine Bank ist , darf dies erst recht nicht sein, zumal wenn man zuvor Steuern abgeführt hat und dann keine Rückung der Steuern aus Verlusten erfolgt. so entgehen uns damit auch Zinsen. Die Rückbuchung der Steuern aus den Verlusten muss mit der Wertstellung am Tag des Verkaufs der Aktien erfolgen. Bei mir wurde wochenlang ein falscher Wert des Verlustopfes angezeigt. Mehrfach habe ich TR angeschrieben und nur allgemeine Infos erhalten ohne das TR konkret auf das Problem eingegangen sind. Ich kann nun jedem raten sich an die Bafin zu wenden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert