• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Steuerbetrug oder ein simpler Trick

mannikr

Kennt sich aus
Hi,
ist das eigentlich schon Betrug / Steuerhinterziehung oder einfach ein simpler "legaler" Trick.
Konnte diesbezüglich im Netz noch nichts dazu finden.

Wichtig ist doch beim Freistellungsauftrag, das er am Jahresende max 1000 € für Singles beträgt.
Ich kann ihn ja jederzeit erhöhen oder senken und die Bank etc passt dann meine Steuern nach oben oder unten im laufenden Jahr an.

Was ist denn, wenn ich bei 2 Banken je einen für 1000 € eingereicht habe und zufällig ;) Anfang Dezember merke, dass ich einen davon ja auf Null stellen muss.
Klar, dann muss ich die erhalten Zinsen etc zurückzahlen weil es an meinen neuen bestehenden angepasst wird.
Aber ich habe ja für das aktuelle Jahr mit dem Geld arbeiten können. bekomme sozusagen einen kostenlosen kredit für knapp ein Jahr.
 

kleinanleger

Dauergast
Moin - ich denke (weil ich keine Ahnung hab) das man hier schon eher auf der „illegalen“ Seite steht. Du versicherst ja im FSA das der Betrag nicht höher als x ist (auch in Summe mit bei anderen Institutionen abgegebenen FSA). Also jetzt 2 zu je 1000 € abzugeben ist da wohl schon auffällig…:ROFLMAO:
Bin aber gespannt was die anderen dazu sagen…
 

Anhänge

  • E9962121-D9CA-4B51-BA87-6295A37C5B1E.png
    E9962121-D9CA-4B51-BA87-6295A37C5B1E.png
    567 KB · Aufrufe: 5

Roliboli

Forenmaskottchen
@mannikr
Hinweis: Absenken des Freistellungsauftrages im laufenden Jahr geht nicht mehr auf 0€, wenn du schon einen Anteil davon in Anspruch genommen hast. Das heißt, Absenken des FSA ist immer nur bis zu der in Anspruch genommenen Summe/Höhe möglich.
Bei Änderung des FSA wurde früher automatisch auch eine Meldung abgegeben. Jetzt ist dem glaube nicht mehr so.
Wenn du also 2x 1000€ einstellst, wird dies erstmal nicht registriert.;)
Wenn du den Freibetrag überschreitest,(kannst ja rückwirkend nicht mehr rückgängig machen) wird dies dann mit der Meldung über abgeführte Kapitalerträge dann beim FA sichtbar und entweder, die schicken gleich das SEK:ROFLMAO:
oder du wirst bei der Steuererklärung mit einer Nachzahlung der Steuern + Zinsen belangt.
Da das zudem eine Ordnungswidrigkeit darstellt, sollte noch ein Bußgeld fällig werden.

zusätzliche Quelle:

dort steht geschrieben:
Kreditinstitute und andere Stellen, die nach § 44 Abs. 1 Einkommensteuergesetz (EStG) oder nach § 7 des Investmentsteuergesetzes (InvStG) zum Steuerabzug verpflichtet sind, müssen dem BZSt jeweils bis Ende Februar des Folgejahres eine Meldung über die tatsächlichen freigestellten Kapitalerträge aufgrund eines FSA oder einer NVB übermitteln.

Weiterhin steht dort:
Freistellungsbeträge sind Kapitalerträge, die aufgrund eines Freistellungsauftrages (FSA) oder einer Nichtveranlagungs-Bescheinigung (NVB) vom Steuerabzug ausgenommen sind. Die freistellende Stelle (z. B. Kreditinstitut) ist verpflichtet, diese Beträge an das BZSt zu melden. Die Meldung enthält nur Informationen darüber, wieviel Kapitalerträge tatsächlich freigestellt wurden. Aus der Meldung kann nicht abgeleitet werden, wie sich die Freistellungsaufträge bei den verschiedenen Kreditinstituten verteilen.
 

mannikr

Kennt sich aus
OK, wie gesagt es war einfach mal ein Gedankenspiel, weil ich vor ca 3-4 Jahren im laufenden Jahr meine FSA geändert habe und ich beim einen Anbieter Gutschriften bekam und beim anderen nachzahlen durfte.

Danke
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert