• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

LordVadis

War schon mal da
Hallo zusammen. Ich bin seit Anfang des Jahres bei TR* und hatte bisher einen Sparplan eingerichtet und aktuell drei. Ich habe sonst immer Pushnachrichten über die Abbuchungen erhalten… Heute jedoch kein einziges Mal.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass einer der Sparpläne irgendwie nicht passt, was den Wert und die Uhrzeit anbelangt…

Ich bespare u. a. den iShares NASDAQ 100 Etf Acc.
Laut Sparplanabbuchung wurde dieser heute im 16:52 Uhr zu einem Kurs von 978,50 € gebucht.
Schaue ich jetzt jedoch in der TR-App und auch andere Apps, etc. - natürlich mit der Handelsplattformen LS Exchange - war der Wert zu dieser Zeit bei ca. 973€. Ich weiß, dass es natürlich die Differenz Geld und Brief gibt. Aber einen Spread von 5€ habe bisher noch nicht diesbezüglich gesehen…

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank.

Joab

Kennt sich aus
Vielleicht ein Problem mit den Zeitzonen? 15:52 hätte der Kurs ungefähr gepasst.

Ich bekomme auch keine Nachrichten mehr bei Ausführung meines amerikanischen ETF-Plans (europäische kommen noch).

Hawk3ye

War schon mal da
Servus,

ich bin seit heute dabei mit nem Sparplan. Weiß nicht ob das bei Bitcoin was anderes ist aber bei mir passt der Kurs auch gar nicht. Laut Uhrzeit war der Kurs bei 63.600 Euro. Gekauft wurde aber bei 65.700 ? Ist so eine große Differenz normal ? LG

Joab

Kennt sich aus

Bitcoin ist ein ganz anderes Thema, da hier scheinbar massiv andere Kurse berechnet werden als angezeigt - schau mal in den „Krypto“-Teil des Forums, da gibt es schon ein paar Threads dazu.
Bis jetzt hat keiner eine Erklärung, aber ich halte die Differenzen für so massiv, dass es in Richtung Betrug geht (ich weiß, heftiges Wort, könnte wieder den ein oder anderen triggern ;-). Ich bin selbst nicht betroffen, da ich die Kombi Krypto-TR* für mich sowieso nicht für sinnvoll erachte. Für den Handel müsste ich sogar nochmal eine ID-Runde drehen, daher weiß ich nicht, ob da vielleicht nochmal AGB oder Spezialhinweise existieren, die die Preise erklären.
Stand jetzt und mit meinem (beschränkten) Wissen würde ich dir aber dringend raten den Sparplan zu canceln.

Hawk3ye

War schon mal da
Servus, erstmal danke für deine Antwort. Gut zu wissen, das wusste ich natürlich nicht. Hab eben auf Reddit gelesen dass das wohl an dem Spread liegen würde und das bei TR* auf Kryptos wohl extrem ist. Bei ner richtigen Kryptobörse wäre das wohl weitaus weniger. Dann werde ich wohl umsiedeln.

Weißt du zufällig ob es bei ETF´s und Aktien ähnlich ist oder kann man da problemlos nen Sparplan laufen lassen ?

Danke schonmal

LordVadis

War schon mal da
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber dann passt das nicht mit der Meldung. Also um 15:52 Uhr war noch nicht gebucht bzw wenn man den Kurs mit der regulären Zeit auch vergleicht.

Joab

Kennt sich aus
Der Spread für Aktien, ETFs und Derivate ist völlig normal (auch wenn man bei Exoten immer mal wieder aufpassen muss), aber vor allem wird er korrekt beim Kauf angezeigt und ist nachvollziehbar.

Edit: Ich habe auch noch nie eine Differenz zwischen Sparplan und Einzelkauf beobachtet, das ist immer der selbe Spread.

Das scheint bei Kryptos nicht so zu sein, hier werden Geld- und Briefkurs angezeigt, stimmen aber nicht!

@LordVadis:
Ich habe jetzt bei meinem Nasdaq-Sparplan auch endlich die Uhrzeit gefunden (Transaktion ausgewählt und grau hinterlegt unter „Du hast investiert“ - da hast du auch deinen Zeitstempel her, oder?).
Bei mir steht dort 17:50, aber der Kurs ist in etwa der von 16:50, also auch eine Stunde Verschiebung. Ich denke, dass wird die Erklärung sein (wenn auch nicht perfekt, da die Nachricht dazu ja leider nicht mehr kommt und die Ausführung so nebulös bleibt).

Zuletzt bearbeitet:

LordVadis

War schon mal da
Ja. Mit der Stunde Verschiebung würde es auch hinkommen. Trotzdem komisch. Also bei mir steht, wie gesagt, wie bei dir in grau unter dem „Du hast … investiert.“ 16:52 Uhr. Wäre dann also 15:52 Uhr UTC Zeit? Aber der Kurs ist doch, auch bei anderen Apps bzw. Anbietern in deutscher Zeit. Verstehe ich trotzdem nicht so ganz…

Also laut „Hilfe“ bei TR wird bei der sparplan-Ausführung zwischen 09:00 und 17:30 Uhr MEZ ausgeführt. Also unsere Zeit. Kommt also eigentlich nicht hin mit der Stunde Verschiebung. Außer man nimmt nicht die Sommerzeit.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben