• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

SMS Scam Verdacht - TR

JSC2702

Einmalposter
Hallo Community
ich bin per SMS angeschrieben worden.
Mein Konto wäre von der Türkei attackiert worden.
Ich solle folgende Nummer anrufen: +4969870071897
Ist das eine Support-Nummer von Trade Republic*? Ich glaube nicht.
Danach hatte man mir Security Fragen gestellt und mein Kontostand abgefragt.
Man hat mir auch eine Case Nummer geschickt, die e-mail war von traderepublic@no-reply.com
Danach wollte man, dass ich das Portfolio auf ein SafePal - Wallet transferiere, und dann soll ein neuer TR* Account aufgemacht werden, auf den dann das Portfolio zurück gebucht wird.
Ich habe dem Mitarbeiter nicht vertraut, weil ich dies Nummer nirgendwo finde und er auch 2 Phrases für das neue Wallet kannte, die anderen 10 kamen von SafePal per SMS.
Habt ihr von so einen Fall auch schon gehört.? Ich wollte das TR melden, aber die e-mail kam zurück und verwies mich auf die app. Dort kann ich aber keinen Chat starten.
Wie seht ihr das, ist wohl scam, ...

Sorry, ich bin bei sowas immer überrascht wie leichtgläubig doch manche Menschen sind.
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
Eine SMS und ich soll eine Nummer anrufen? Warum würde sich TR* so eine Mühe machen, erst eine SMS bei solch einer dringlichen Sache zu verfassen und ruft nicht direkt an und kann zum legitmieren, meine Daten mir (teilweise) nennen und friert erst mal zur sicherheit mein Depot* ein?
Warum gibt man bereitwillig über seinen Kontostand einem sogenannten Security Mitarbeiter auskunft?
Spätestens wenn ICH das Geld woanders hintransferieren soll, müssen die Alarmglocken schrillen, warum bringt TR nicht das Geld in sicherheit, ist ja wohl deren Aufgabe in so einem Fall.

Nabend, ich habe gerade dieselbe SMS erhalten. Das seltsame war dass es vom selben Absender kam von dem ich sonst meinen Code beim Gerätewechsel bekomme. In sonst allen Nachrichten von TR* sind aber äöü enthalten und in der jetzigen steht Turkei. Bin mir auch sicher dass es sich dabei um Scam handelt.

Moin, ich habe heute auch eine solche SMS erhalten, abgesehen davon, dass alles auf Spam hindeutet, weil ich zum Beispiel keine Info über die App erhalten habe, ist es aber doch sehr merkwürdig, dass diese SMS von TR zu kommen scheint.

Das von JSC2702 beschriebe Vorgehen sowohl der Scamer ist derart Plump, dass man sich nur an den Kopf fassen kann. Wie hier schon erwähnt, die Abfrage der Daten oder auch die lustige E-Mail-Adresse traderepublic@no-reply.com.

Ganz ohne Spot und Häme, niemals, wirklich niemals solche Telefonnummern anrufen und schon garnicht private Daten rausrücken. Wenn ich so neugierig bin und mich Frage, ob die SMS doch echt sein könnte, dann melde ich mich über die mir bekannten offiziellen Support-Wege in der App oder auf der HP von TR oder sonst wem.

Wenn ich so neugierig bin und mich Frage, ob die SMS doch echt sein könnte, dann melde ich mich über die mir bekannten offiziellen Support-Wege in der App oder auf der HP von TR oder sonst wem.
und da es bei TR keinen solchen offiziellen leicht erreichbaren Support gibt, macht man es solchen Betrügereien relativ einfach.
Sogar TR müsste mittlerweile bekannt sein, dass da was in ihrem Namen unterwegs ist.

Da würde ich jetzt als aller erstes einen Warnhinweis beim starten der App erwarten.
Habe gerade nachgeschaut, nichts.

Auf eBay kaufen

Hatte heute ebenfalls eine solche SMS und telefonischen Kontakt, den ich dann abgebrochen habe. Die Nachricht enhielt Umlaute und kam ebenfalls scheinbar von Trade Republic*. Tatsächlich scheint es keine Möglichkeit zu geben, TR darüber sinnvoll in Kenntnis zu setzen. Ein chat ließ sich nicht eröffnen, die hotline ist auch nur ein bot. Lasse mich gern eines besseren belehren. Ich habe mein Guthaben abgezogen, um sicherzugehen, dass keine Sicherheitslücke besteht. Nicht, dass es etwas bringen würde, habe aber trotzdem die Polizei informiert.

Attachments

• vermeintliche Trade Republic_SMS.jpg
    vermeintliche Trade Republic_SMS.jpg
    60.3 KB · Views: 14
Das "Wieso" bezog sich darauf, warum man so eine Telefonnummer überhaupt anruft

Last edited by a moderator:
Tja, in erster Linie weil die SMS über den Trade Republic* Kanal kam und ich TR nicht auf anderem Weg kontaktieren konnte, um das für den Fall zu verifizieren, dass es eben doch einen Angriff auf das Konto gegeben hätte oder in Zukunft geben könnte. Da TR offenbar keine Möglichkeit dazu anbietet und den SMS Kanal nicht schützen kann, stellt sich mir die Frage, ob ich TR diesbezüglich vertrauen kann.

ob ich TR diesbezüglich vertrauen kann.
Du hast eine SMS mit dem Thema TR bekommen. Das hat doch alles nichts mit Trade Republic zu tun.
Sie selber bieten überhaupt keinen Telefon Support an und trotzdem glaubt ihr, dass ihr TR über diese Telefon Nr. zurückrufen müsst?

Du solltest dich vielleicht mal selber hinterfragen, ob TR überhaupt mir dir noch eine vertrauensvolle Kundenbeziehung eingehen kann, wenn Du wild jede Nr. zurück anrufen tust.
Stell dir vor, dass die 50k von solchen SMS raus schicken. 10k springen drauf an und rufen zurück, 250 glauben tatsächlich das sie es mit TR zu tun haben und übertragen ihr Depot*. Das hat sich dann für die schon ordentlich gelohnt.

Ist dafür TR verantwortlich oder die Kunden?
Das ist doch kein neues Thema, dass aus dem Internet heraus Betrug stattfindet. Aber irgendwie habe ich immer wieder das Gefühl, dass viele meinen "Mich kann das nicht treffen, ich bin zu schlau".
Dann kommt so eine SMS und sofort wird zurückgerufen. Da wird keine Minute mal nachgedacht, ob das logisch und möglich sein kann.

Hallo west,
danke für Dein Interesse an dem Thema.
Vielleicht hast Du meine Antwort nicht richtig gelesen, aber die SMS kam über die Mobilnummer, die ansonsten von TR für Authentifizierungscodes genutzt wird und auch noch wird (habe ich getestet) und nicht mit dem Thema oder Betreff TR. Ich habe mit zahlreichen Banken online zu tun gehabt, das ist bei keiner bisher passiert, obwohl ich natürlich auch schon diverse scam Nachrichten per WhatsApp, SMS oder mail hatte, allerdings immer von anderen Nummern/Adressen als den von den Banken genutzten, die ich selbstverständlich nie zurückgerufen oder beantwortet habe. Die hatten dann auch meist Verbindungen ins Ausland, nicht wie hier mit Frankfurter Vorwahl. Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, dem Prinzen aus Nigeria meine Kontonummer zu geben....
Egal, ich habe zunächst mein Konto kontrolliert, die PIN geändert sowie versucht, mit TR über die App (wie dort unter Hilfe beschrieben) und über die in der App Hilfefunktion angegebene Telefonnummer Kontakt aufzunehmen. Mir ist bekannt, dass TR einen sehr "dünnen" Kundenservice hat, im Dez 2025 hat TR selbst angekündigt, dies ändern zu wollen, da man von Kunden und von offiziellen Stellen diesbezüglich kritisiert wurde. Also konnte ich m.E. nicht ausschließen, dass es sich hier per SMS um irgendeine back office Nummer handeln könnte, die nur in Notfällen in Erscheinung tritt. Deshalb habe ich dann mit unterdrückter Nummer über das Festnetz und nicht das Handy angerufen, wobei dann für mich erkennbar wurde, dass es sich um scam handeln muss.
Ich bin bei der Recherche dann auch auf dieses Forum und die oben beschriebenen Fälle gestoßen, auch bei tellows wird dieses Vorgehen seit etwa 5 Tagen mit verwandten Nummern beschrieben. Ich habe meinen Fall hier beschrieben, um andere user zu warnen, wofür in der Regel solche Foren ja auch da sein sollten, zumal es eben keinen ausgebauten support bei TR gibt. Den zweiten und dritten Absatz Deiner Antwort finde ich daher etwas....seltsam.
Schönes Wochenende.

Hallo, habe auch so eine SMS bekommen von der Nummer die mir für TR immer die Verifizierungscodes schickt 🤨.

Alarm: Ungew|hnliche Anmeldeaktivit{t aus der T~rkei f~r Ihr Trade Republic-Konto. Bitte setzen Sie sich ohne Verz|gerung mit 0049 30 92104308 in Verbindung.

Und ne Stunde später dann nochmal:

Alarm: Ungew|hnliche Anmeldeaktivit{t aus der T~rkei f~r Ihr Trade Republic-Konto. Bitte setzen Sie sich ohne Verz|gerung mit 030/92104308 in Verbindung.

Obwohl ich erst erstaunt war da die offizielle TR SMS Nummer verwendet wurde habe ich nichts unternommen. Sieht doch sehr nach spoofing aus. Aber krass wie einen sowas im ersten Moment aufschreckt 😱

Nur kurz zum Thema Authentizität einer Rufnummer: Ich kann bei meinem VoIP-Anbieter jederzeit JEDE beliebige Telefonnummer als Abgangsrufnummer setzen.

Ich habe gerade von TR eine Mail bekommen, dass man sich vor SMS Betrug schützen soll.

Trade Republic versendet über ihre Tel.Nr. nur Codes zur Bestätigung des Log-ins.

Von daher sollte nun auch dem letzten klar sein, was von TR ist und was nicht.

Auf eBay kaufen

Da TR sich genötigt fühlt, Warnmails diesbezüglich zu versenden, muss das aktuell verstärkt passieren.
Also, seid wachsam und passt auf Euch und eurer Geld auf!
1767981451898.png

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum.

Gruss an alle.

Ich habe auch den SMS Betrug Nachricht bekommen. Ich soll TR Mitarbeiter kontaktieren.
Neugierig habe ich die Nummer 069 2475 24152 angerufen. Ich konnte mit meinem Handy (iPhone*) keinen erreichen, ständig war 3x besetzt, danach keine Verbindung.
Erst als ich das Festnetz nutzte, war jemand (Männer) am Telefon. Ich habe sie erst mal beschimpft.

Frage: warum kann ich mit Iphone die Telefonnummer nicht anrufen? Weisst das einer?

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Xx

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back