• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Referenz Konto falsch was tun?

lucas

Einmalposter
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage.
Ich habe mir vor enormer Zeit Geld auf das bestehende Trade Republic* Konto überwiesen, als ich es jedoch eine Auszahlung betätigte, habe ich nicht bemerkt das dass die IBAN des Kontos nicht der Richtigkeit entsprach.
Könnte mir jemand helfen, was ich machen kann um das Geld zurückzubekommen bzw. ob das Geld verloren ist.

Vielen Dank im Voraus

MagicBerlin

Kennt sich aus
Das wird nur über den Support funktionieren.
Bei normalen Überweisungen der ist es schon schwierig…..

stefan

Administrator
Teammitglied
Bei normalen Überweisungen der ist es schon schwierig…..
Sehe ich genau so. Du hast also von deinem Privatkonto auf das Konto eines anderen (Person, Firma, etc.) überwiesen? Oder verstehe ich das falsch?

Wenn ja:

Da du in diesem Fall, Namen und die Adresse des unbeabsichtigten Empfängers nicht kennst, hast du die Möglichkeit das Geldhaus des Empfängers direkt anzuschreiben, den Sachverhalt zu schildern und die Bank bitten, einen Rückforderungsbrief an den Kontoinhaber weiterzuleiten, damit dieser eine Rücküberweisung veranlassen kann.

Roliboli

Forenmaskottchen
Da du deine Frage auch öffentlich gestellt hast, will ich die gegebene Antwort aus der PN auch hier wiedergeben,
da ja keine persönlichen Daten enthalten sind und andere vielleicht auch betroffen sind:

Hallo Lucas,
vorweg, ich bin kein TR* Mitarbeiter, sondern auch nur ein TR User wie alle anderen hier auch.
Nichtsdestotrotz möchte ich dir natürlich helfen.

Ich kann hier auf den ersten Blick noch nicht erkennen, wo der Fehler liegt, da das Geld,
welches ausgezahlt wird nur auf ein Konto erfolgt, von dem eine Einzahlung erfolgt ist.
Das Einzahlungskonto muss ja auch deinen Namen enthalten haben.
Dein Referenzkonto ist immer automatisch hinterlegt,
von dem die letzte Einzahlung kam.

Ich nehme mal jetzt an, du hast dein altes Konto nicht mehr, da du vielleicht die Bank gewechselt hast? Da gibt es verschiedene Szenarien, wie die Banken damit umgehen.

Du musst auf jeden Fall den TR Support anschreiben und dein Problem schildern
damit TR bzw. der Bankdienstleister(je nachdem bei welcher Bank dein Verrechnungskonto geführt wird) die Nachforschung zum Verbleib durchführen kann.

weitere Informationen findest du auch bei Google zum Thema: hier als Beispiel:
https://www.focus.de/finanzen/recht...eisung-ihr-geld-zurueckholen_id_12065298.html

Ich hoffe, das klärt sich für dich

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben