• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Rückzahlung Optionsschein

surrealismx

War schon mal da
Guten Morgen zusammen,

Ich warte nun schon mehrere Tage auf die Rückzahlung eines Derivates.

WKN VD0FMX

Fälligkeit war am 21.06.2024.
Rückzahlung am 28.06.2024.

Laut Vontobel wurde die Rückzahlung abgewickelt.
Nun ist bereits der 6. Bankarbeitstag nach dem Rückzahlungstermin und weiterhin ist das Geld nicht verfügbar. Das Derivat steht noch immer im Portfolio.

Mir ist bewusst, dass es seitens des TR* ebenfalls zu einer Bearbeitungszeit kommen kann. So langsam sinkt jedoch das Verständnis..
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ihr Derivate auslaufen lassen habt?

Ja, mir geht es genauso mit der WKN HG3P2N die bereits 20.06.2024 fällig waren sind immer noch in meinem Depot* und TR* sagt: die haben kein Einfluss darauf...

Unbefriedigend!!!

Ist echt ein Unding, wie da mit unserem Geld umgegangen wird. TR* scheint nur für absolut normale Vorgänge wie Käufe und Verkäufe geeignet zu sein. Sobald da irgendwas spezielleres passiert (Dividenden, Zinsen, Derivate, Depotübertrag*), geht immer etwas schief. Wobei.. selbst bei der Steuerberechnung normaler Verkäufe scheint es ja mittlerweile Probleme zu geben.

Hallo zusammen,

habt ihr mittlerweile euer Geld?

Ich warte auf meine Auszahlung WKN HG3S3Y (Call Apple* $172,5) immer noch. Die Fälligkeit war am 20.6.! Mann muss doch eigentlich nichts tun, dass der OS ausgebucht wird, oder? Auf meine fünfte Anfrage reagiert *TR gar nicht.

Bei SMARTBROKER+* hatte ich beim gleichen Schein eine Woche später das Geld. Es ist echt eine Frechheit bzw. Schon Unzumutbarkeit wie schlecht der Kundenservice seit der Auslagerung geworden ist.

Habe das selbe Problem seit dem 18.12 warte ich auf die Auszahlung meines SAP call Scheins bei 225€ TR sagt mir die sind dafür nicht zuständig… Wer aber dann? LS Exchange? Ich will doch einfach nur mein Geld ausgezahlt bekommen

Oh man, da bin ich wohl nicht allein. Ich hab jetzt die BaFin eingeschaltet. warte seit dem 19.06.2024 auf mein Geld. Sind nur 60€, aber der Support ändert monatlich seine Meinung. Im Oktober hat er plötzlich Haftbefehl geschrieben statt Optionsscheine.

hab meine Story in dem Reddit-Post beschrieben. https://www.reddit.com/r/TradeRepublicOfficial/s/70VgqqdRzv

was kam bei euch raus?

Mh, dieses Reddit ist nicht gerade übersichtlich, aber beim Drüberfliegen fand ich den Tipp den Emittenden zu kontaktieren gar nicht so schlecht. Ich meine mich zumindest zu erinnern, dass das bei anderen schon geklappt hat.
In den Infos zu deinem Optionsschein steht ja, wer ihn herausgegeben hat (Société Generale, UBS, HSBC, etc.), die haben in der Regel ganz gute Informationen für die Anleger auf ihren Homepages und auch Kontaktformulare, wo du dich mit der ISIN hinwenden kannst. Die können dann ggf. auch bei TR was anstoßen (oder zumindest schwarz auf weiß mitteilen, ob sie den Optionsschein an TR ausgezahlt haben)

Auf eBay kaufen

Aber das ist doch nicht meine Aufgabe als Kunde.

Wofür gibt es denn Trade Republic*? wenn die nicht zuständig wären, könnte ich doch auch bei eBay (Affiliate-Link) Optionsscheine handeln.

So ein Quatsch. Wenn es so einfach sein würde, müsste man das doch nicht auf den Kunden abwälzen. Dann gibt es einen Kontakt zwischen TR und dem Anbieter und bei einem Fall wie meinem wird einfach nur der Kontakt gepusht, der Anbieter hat die Wertstellung vergessen und Fall gelöst. Das wäre weniger Aufwand als meine 4 Chats die ich seit 10 Monaten geöffnet habe.

Arbeitest du zufällig bei Trade Republic oder wie begründest du deine Meinung?

Ja klar, nachdem du in den letzten 12 Monaten so gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht hast, solltest du unbedingt so weiter machen wie bisher, irgendwann wird TR schon nachgeben (spätestens nachdem sie deine Reddit Story gelesen haben) weil du bist ja schließlich Kunde und damit König!

Warum bist du nochmal in dieses Forum gekommen?

Wir versuchen hier (zumindest meistens) Tipps zur Lösung von Problemen mit TR zu geben - zum Ranten gibt es andere Platformen.

Warum bin ich hier ins Forum gekommen? Um die Sichtbarkeit bei Google zu erhöhen und eventuell eine Sammelklage zu organisieren, sollte es ein häufiges Problem sein.
Es wird ja faktisch Geld nicht ausgezahlt und die Verantwortung abgeschoben.

Außerdem ist es schon bezeichnend, wenn eine Bank ein Forum benötigt, in dem Probleme geklärt werden. Das spricht für Qualität und Kundenservice, hier lege ich mein Geld an. Wie gut, dass es bei mir nur um Peanuts geht.

Update: Ich hatte Beschwerde bei der BaFin eingereicht. Diese teilte mir am 15.07.25 mit, dass sie meine Beschwerde an TradeRepublic übermittelt hat. Heute fällt mir auf, dass am 15.07.25 die Wertstellung von 64,50 und Ausbuchung von 750 Stk. erfolgt ist.

Ich denke, dass ist durch die Beschwerde bei der BaFin und die Anschließende Weiterleitung durch die BaFin passiert.

Also liegt es wohl doch nicht beim Kunden, sondern bei TradeRepublic.
Solche vergehen müssen gemeldet werden, denn nur wenn sich diese Themen bei der BaFin häufen, kann dort auch eine zukunftssichere Lösung gefordert oder Probleme gerügt werden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back