• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Portfolio/Kontostand wird falsch angezeigt

BerndM51

War schon mal da
Moin, ich möchte ja nicht meckern, aber ich habe heute Morgen gut 10.000 € mehr im Portfolio, als gestern Abend. Ich mecker dann erst, wenn die wieder weg sind ;-) Im Ernst, gibt es da einen Systemfehler?

Gruß, Bernd

betamax65

Kennt sich aus
Bei mir sieht es normal aus. Die Differenz zwischen gestern morgen und gestern Abend ist leider korrekt ;-)

BerndM51

War schon mal da
Danke, ich habe den Fehler schon erkannt. TR* hat das für Montag vorgesehene Splitting der NVIDIA Aktie bei der Anzahl schon vorweg genommen, aber der Kurs ändert sich wohl erst Montag.

Hat sich erledigt.

Steffi73

Einmalposter

Schade, ich habe das „Problem“ auch.
Da war die Freude nur von kurzer Dauer.

EpicShares

Stammuser
Ich habe das bei mir auch festgestellt. Sind allerdings nicht nur 10.000 € sondern im 6-stelligen Bereich. Ohne das jetzt nachgerechnet zu haben dürfte die Differenz 9 mal dem Wert der Nvidia-Aktien im Depot* entsprechen, da die Stückzahl wegen dem Split über Nacht verzehnfacht wurde, der Kurs aber natürlich noch der alte Schlusskurs von gestern ist.

Im Tageschart sieht man den Sprung nach oben um 2:00 Uhr und dann um 9:30 Uhr wieder nach unten. Verstehe ich nicht so ganz, weil die Differenz ist ja immer noch da. Die Wochen- und Monatscharts für das Portfolio sehen auch abenteuerlich aus und sind auf absehbare Zeit nicht mehr nutzbar. Ist jetzt leider auch nicht das erste Mal :(

EpicShares

Stammuser
Mit dem Finger drauf und dann nach links oder rechts über den Chart fahren.

EpicShares

Stammuser
Komisch. Bei mir sieht es so aus:

IMG_533DB642CFCA-1.jpeg

EpicShares

Stammuser
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Krypto im Depot* habe. Die werden 24/7 gehandelt und der Chart muss ja dann auch rund um die Uhr weiterlaufen. Deshalb ist der Chart bei mir auch rot, weil ich da heute mit 1 € im Minus bin.

EpicShares

Stammuser

Sei froh, dass du das gar nicht siehst. Der Monatschart ist bei mir jetzt für die nächsten 4 Wochen komplett unbrauchbar geworden. Der Jahreschart sieht im Moment noch normal aus, hoffentlich bleibt das so. Das hatte ich in der Vergangenheit nämlich auch schon mal, dann muss man erstmal ein Jahr warten bis wieder etwas sinnvolles angezeigt wird :(

IMG_E0431DE53D76-1.jpeg

t.klebi

Dauergast
Der dort aufgeführte Wert für Zahlungsausgang stellt eine Summe dar, die ich ausgegeben habe um Aktien und ETFs zu kaufen in meinem Fall.

Mein Portfolio zeigt eine deutliche positive Bilanz, also nicht 1 oder 2
% sondern ca 25% im Plus bei Max, also für ca. 2,5 Jahre

Auch die einzelnen Positionen weisen große Gewinne auf wenn man die Ansicht € seit Kauf auswählt.

Warum ist der Wert meines Portfolios also GERINGER als der Wert, den ich insgesamt für Aktien und ETFs ausgegeben habe?

Du schreibst, dass sich verschiedene Angaben in der App widersprechen. Damit muss zwangsläufig mindestens einer der beiden Werte falsch sein. Entweder der Portfoliowert oder die prozentualen Gewinne oder beides.

An Stufe 1 der Fehleranalyse steht jetzt die Frage: Welcher Wert ist denn nun richtig? Weißt du das?

Ich persönlich kontrolliere meine Finanzanlagen über die App "Portfolio Performance". Daher kann ich zu jedem beliebigen Zeitpunkt den tatsächlichen Stand meins Portfolios abrufen. Die prozentuale Performance in TR* entspricht bei mir in etwa dem kumulativen TTWOR. Aber nicht exakt. Darüber hinaus, werden die Zinsen in der TR-App imho gar nicht bei der Portfolioperformance einberechnet.

Wie auch immer. Schritt 1 ist die Ermittlung des korrekten Wertes. Schritt 2 könnte dann evtl. eine Beschwerde an TR sein.

t.klebi

Dauergast
Ich habe im Internet recherchiert, wie man sein Portfolio von TR* in PP importiert, das scheint nicht sehr einfach zu sein und einen klaren Weg gibt es dafür scheinbar nicht.
Der Weg ist doch klar:

Ansonsten die Zahlen schnell per Hand einklimpern. Ja nach den persönlichen Fähigkeiten sind, sind ein paar Hundert Transaktion in wenigen Minuten im Performances Portfolio (PP) eingefügt.
PP ist ein recht mächtiges Tool. Es kann sehr viel, deshalb muss man sich auch in das Programm einarbeiten.

Zwei Wochen später schaue ich auf dem Konto nach, da liegen nur noch 90000€ und die Bank sagt: die Anzeige ist fehlerhaft aber da kann man nichts machen.

Das grenzt doch an Diebstahl.

Die Anzeigen der Performance können im Zweifel Unsinn anzeigen. Schon allein, weil sich die Performance auf vielfältige Arten berechnen lassen (z.b. TTWOR u. IZF sind meist völlig unterschiedlich und trotzdem beide "richtig")

Der Saldo deines Portfolios (Stückzahlen und minutenaktuelle Werte) muss aber ohne wenn und aber passen. Tut der das nicht, liegt ein Fehler vor.

tobiiias

War schon mal da
Hat jemand auch eine fehlerhaft Gewinn-/Verlustanzeige? Angeblich habe ich heute 53,73% Gewinn gemacht, meine Gesamt-Portfolio Summe stimmt aber. Um 14:30 Uhr waren es sogar 104% Gewinn. Hatte sowas schonmal bei einem Split. Aber aktuell habe ich keine Aktie im Portfolio wo es einen Split gab. Sehr merkwürdig. Gefühlt häufen sich die Fehler bei TR....

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben