• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Teetasse

War schon mal da
Hallo liebe Community,

ich hätte nun eine wohl etwas dümmliche Frage. Ich habe vor eine Weile ein Konto bei Trade Republic* eröffnet und einen kleinen ETF-Sparplan begonnen. Da es mir nun finanziell besser geht, möchte ich größer starten und mehr investieren. Jetzt wollte ich nach einem Vertrag schauen, damit ich etwas Sicherheit habe, wenn mir der Zugang zur App mal verwehrt bleiben sollte bevor ich dort 5- bis 6-stellige Beträge parke. Damit ich mit diesem in einem ungünstigen Fall in 10, 20, 30 Jahren zum Anwalt könnte. Ich habe aber nur eine allgemeine Kundenvereinbarung gefunden und keinen persönlichen, auf meinen Namen datierten, Vertrag. Wie könnte ich dann überhaupt nachweisen, dass ich Geld bei Trade Republic investiert habe ohne irgendeinen Nachweis, wenn ich nicht mehr in die App gelange?

Ich weiß, darüber hätte ich mich bei der Kontoeröffnung schlau machen müssen.🙈

Beste Grüße
Teetasse

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
moin,

du hast doch in der App die Möglichkeit, deine Vertragsdaten herunter zu laden. Wenn du da solche Bedenken hast, wäre das schon mal der 1. Schritt.

Außerdem kannst du dir ja jederzeit einen Kontoauszug erstellen. Und du bekommst ja bei jeder Investition eine Abrechnung, die du speichern kannst + solltest.

Teetasse

War schon mal da
Hallo Al-Bert,

vielen Dank für deine Antwort. Welche Vertragsdaten, die ich runterladen könnte, meinst du? Ich finde nämlich keine in der App außer der allgemein Kundenvereinbarung ohne meinen Namen, Adresse etc.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.

in den Einstellungen der App sind ja deine persönlichen Daten hinterlegt. Von der Seite dann ein Screenshot.
weiter oben stehen ja die Angaben zum Konto, auch hier dann ein Screenshot, am besten so, dass dein Name oben noch lesbar ist.

Mehr gibts wohl nicht. Bei der Erstellung gabs ja noch eine Einzahlung auf dein Verrechnungskonto (der Hausbank) zur Verifizierung. Ist ja dann auch auf deinem Kontoauszug.

betamax65

Kennt sich aus
Ich verstehe die Bedenken schon da es tatsächlich nicht wirklich ersichtlich ist. Man findet zwar eine allgemeine Kundenvereinbarung aber das war es dann auch schon. Ich lade mir aber im Grunde alle Dokumente als PDF runter. Zumindest in den personalisierten Quartalsberichten (z.B. Profil -> Aktivität -> Q1/2024 Abschluss) wie Kontoauszug, Cryptoauszug und Depotauszug ist eine Personalisierung enthalten und vor allem nachzulesen welches Depot* (Nummer) man hat und welche Aktivitäten vorhanden sind. Das sollte als Nachweis wahrscheinlich vor Gericht ausreichen.

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @Teetasse,

Wertpapiere sind ja Sondervermögen und dadurch besonders geschützt, d.h. sie fallen nicht z.B. in die Insolvenzmasse. Die Nachweispflicht liegt aber beim Eigentümer der Wertpapiere, also dir, und nicht bei TR*. Deshalb Sind Konto bzw. Depotauszüge und Buchungsnachweise nicht nur zum Spaß, sondern im Ernstfall dein einziger Nachweis, dass du Eigentümer der Wertpapiere bist, und für die Herausgabe der Wertpapiere essentiell. Falls der Extremfall eintritt wird es immer knifflig, nicht nur bei TR. Ich war 2009 bei der Insolvenz der Kaupthing Bank betroffen, das hat sich ziemlich genau 10 Jahre hingezogen, bis alles geklärt war, obwohl die Bank damals der deutschen Einlagensicherung unterlag.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben