• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Performanceberechnung - Grundlage für steuerliche Grundlage?

vem

War schon mal da
Hallo.

Einiges scheint bei TR* nicht zu funktionieren und ich werde immer skeptischer. Das man keine Exporte zulässt der Transaktionen deutet ja schon drauf hin, dass hier was nicht stimmt .. dazu der nicht existente Support ... langsam werde ich misstrauisch.

Folgender Case (eine von vielen) ...

Kauf am 10.3.xxxx von 100 Anteilen zu in Summe 1376,60
Kauf am 19.3.xxxx von 100 Anteilen zu in Summe 862,70

Verkauf am 19.3.xxxx von 100 Anteilen zu in Summe 1051,4

Anzeige in den Dokumenten :
1734431035293.png

.. da Verluste ja automatisch vorgetragen bzw. verrechnet werden, ist es sehr relevant, welche Zahlen hier reinlaufen.
Aus meiner Sicht müsste hier eine Verlust von 325,20 reinlaufen oder???

Da ich am nächsten Tag die anderen 100 Anteile verkaufe habe - war ersichtlich, dass hier am Ende schon eine korrekte Verrechnung erfolgt ist ...

1734431042867.png

Dh. mir wurde 10,30 Euro Gewinn berücksichtigt statt 8,30 Verlust. Warum????

EpicShares

Stammuser
Die Performance-Anzeige stimmt nicht, wenn du Teilverkäufe durchführst. Ich ignoriere das komplett. Relevant ist nur, was in den PDF-Abrechnungen steht bzw. was steuerlich tatsächlich verrechnet wird.

Bei ersten Verkauf hast du nach FIFO die Anteile vom 10.03. verkauft.
1.051,40 € - 1.376,60 € = -325,20 €

Da du die zweiten 100 Anteile offensichtlich gekauft hast, bevor du die ersten 100 verkauft hast, stimmt die Anzeige in der App nicht, weil sie den Durchschnittskurs der beiden Käufe verwendet.
1.051,40 € - (1.376,60 € + 862,70 €) / 2 = 1.051,40 € - 1.119,65 € = -68,25 €
Die Anzeige berücksichtigt die Verkaufsgebühren nicht und zeigt deshalb -67,25 € an. Der Wert ist aber ohnehin komplett falsch weil dein tatsächlicher Verlust ein Vielfaches davon beträgt.

Bei zweiten Verkauf hast du nach FIFO die Anteile vom 19.03. verkauft.
1.196,20 € - 862,70 € = 333,50 €

Die Anzeige in der App arbeitet weiterhin mit den Durchschnittskursen.
1.196,20 € - (1.376,60 € + 862,70 €) / 2 = 1.196,20 € - 1.119,65 € = 76,55 €
Auch hier fehlt wieder die Verkaufsgebühr, so dass 77,55 € als Gewinn angezeigt wird. Dein tatsächlicher Gewinn ist aber ein Vielfaches höher.

In Summe ergibt sich ein tatsächlicher Gewinn (nicht Verlust!) in Höhe von -325,20 € + 333,50 € = 8,30 €
Wenn man die beiden angezeigten Ergebnisse aus der App aufsummiert ergibt sich ein Gewinn in Höhe von -67,25 € + 77,55 € = 10,30 €.
Die Differenz in Höhe von 2,00 € ist auf die Verkaufsgebühren zurückzuführen, die in der Performance-Anzeige noch nicht berücksichtigt sind.

Es stimmt also alles. Das Problem ist ein Rechenfehler deinerseits, weil du Gewinn und Verlust verwechselt hast. Ich würde behaupten, dass es auch für alle deine anderen Fälle (du schreibst das hier sei nur ein Case von vielen) eine Erklärung gibt.

Es gab in letzter Zeit tatsächlich einige Probleme bei TR*, und das darf auch zurecht kritisiert werden. Aber gefühlt lassen sich 99% der Fälle, bei denen hier behauptet wird TR würde die Steuern falsch berechnen, durch Rechenfehler, Unkenntnis oder die falsche Performance-Anzeige bei Teilverkäufen (ist nicht nur bei TR ein Problem) erklären.

vem

War schon mal da

Danke. Das mit der Summe habe ich eben auch gesehen gehabt. Ich denke auch, dass es am Ende alles stimmen wird ... ABER ... es kann nicht sein, dass mir die Werte falsch angezeigt werden! Mit Durchschnittkursen arbeiten ist Unfug.

Vor allem - wie kann ich sehen, was in den Verlusttopf wandert ??? Ich muss davon ausgehen, dass dies in meinem fall bei dem ersten Fall eben 67,25 statt den 325,20 war ...

Bei dem Kleinkram ist das nicht relevant.
Aber zb gestern Abend habe ich eine Position verkauft in höhe von 24k ... ... Geld war auf dem Konto ... noch nichts mit Steuern abgezogen worden ... ich habe geschätzt was an steuern kommt weil ich ja keine verlässlichen Werte habe, weil das alles unübersichtlich ist und man nicht exportieren kann) ... und 20K neu investiert ... nur um 2h später zu sehen, dass ich nun 2k minus auf dem Konto habe, weil die Steuer eben höher war als angenommen. Warum ist eine Bank nicht in der Lade die relevante Steuer zu berechnen und nur den freien Teil des Geldes freizugeben ...???? Zumal TR* nicht mal einen Effektenkredit anbietet ... . Sorry - die Bank ist nicht für Leute die täglich agieren wollen und sich steuerlich optimieren möchten.

EpicShares

Stammuser
es kann nicht sein, dass mir die Werte falsch angezeigt werden! Mit Durchschnittkursen arbeiten ist Unfug.
Das ist leider so. Bei anderen Brokern ist das auch so, dass der Buy-In und der angezeigte Buchgewinn/-verlust auf Durchschnittskursen basiert und einfach nicht mehr stimmt sobald Teilverkäufe stattgefunden haben. Bei comdirect* bspw. kann man den Buy-In sogar selbst anpassen, damit die Anzeige wieder stimmt. Die falsche Anzeige von realisierten Gewinnen und Verlusten macht es bei TR natürlich noch schlimmer, aber man will den Kunden wohl ihren Erfolg irgendwie darstellen (was aus den Abrechnungen leider nicht ersichtlich ist). In den meisten Fällen stimmt die Anzeige ja auch. Wie diese falsche Anzeige zustande kommt hatte ich hier mal beschrieben:

Vor allem - wie kann ich sehen, was in den Verlusttopf wandert ??? Ich muss davon ausgehen, dass dies in meinem fall bei dem ersten Fall eben 67,25 statt den 325,20 war ...
In den Verlusttopf wandern natürlich die 325,20 €. Wie gesagt, im Hintergrund wird alles korrekt verrechnet. Das passiert aber erst über Nacht, so dass du es erst am nächsten Tag sehen kannst. Allerdings wandert der Betrag nicht zwangsläufig in den Verlusttopf. Zuerst wird er mit versteuerten Gewinnen verrechnet (Steuererstattung) und/oder dein Freibetrag erhöht sich wieder um den entsprechenden Betrag. Erst wenn alle Steuern erstattet wurden und der volle FSA wieder verfügbar ist wandert überhaupt etwas in den Verlusttopf. Leider ist das bei TR nicht ganz so transparent. Andere Broker* zeigen auf den Abrechnungen und in der Steuerübersicht detailliert wie hoch der Gewinn/Verlust ist und was genau verrechnet wurde.

Aber zb gestern Abend habe ich eine Position verkauft in höhe von 24k ... ... Geld war auf dem Konto ... noch nichts mit Steuern abgezogen worden ... ich habe geschätzt was an steuern kommt weil ich ja keine verlässlichen Werte habe, weil das alles unübersichtlich ist und man nicht exportieren kann) ... und 20K neu investiert ... nur um 2h später zu sehen, dass ich nun 2k minus auf dem Konto habe, weil die Steuer eben höher war als angenommen
Da habe ich tatsächlich noch nie drauf geachtet, ob der Kontostand unmittelbar nach Verkauf stimmt oder erst 2h später. Aber ich habe bisher immer unmittelbar nach dem Verkauf eine offizielle Abrechnung erhalten, aus der der Steuerabzug und der Nettobetrag, der meinem Verrechnungskonto gutgeschrieben wird, hervorgeht.

• Like
Reaktionen: vem

vem

War schon mal da
Mag sein, dass es korrekt ist ... aber ich habe keinerlei Möglichkeit dies zu prüfen!!! Das kann nicht legal sein. Denke hier wurde die BAFIN auch schon informiert. Ich überlege das auch noch zu machen. Echt kriminell das alles.

Ich meine bei ein paar tausend Euro ist das nicht wild ... aber wenn man echt viel im Depot* hat sind hier schon Zahlen wichtig um entsprechende Entscheidungen zu treffen ... . ODER ... wenigstens den Export ermöglichen um hier Profitools nutzen zu können.
Echt deprimierend.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben