• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

champlix

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

Ich muss euch hier von einem neuen Tiefpunkt berichten.

Gestern Abend hatte ich eine Limit Kauf Order für Alexandria Real Estate eingestellt.
Heute Morgen kam dann leider die Mitteilung, dass meine Limit Kauf Order storniert worden sei.

Okay, ärgerlich, dachte ich mir.
Aber okay neue Limit Kauf Order eingestellt und Schwamm drüber.

Pustekuchen. Den ganzen Tag über hatte ich mich nicht damit beschäftigt, und heute Abend stelle ich mit Entsetzen fest, dass zweimal Alexandria Real Estate gekauft wurde.
Mit anderen Worten, meine ursprüngliche Limit Kauf Order wurde offensichtlich nicht richtig storniert oder gar nicht storniert, so dass ich letztendlich zwei gleiche Limit Kauf Orders im Markt liegen hatte, die dann beide ausgeführt wurden.

Da mir so eine Stornierung bisher noch nie untergekommen war, hatte ich natürlich geschaut, ob tatsächlich die Order von gestern Abend nicht mehr im Bereich der offenen Orders zu sehen war und das war sie tatsächlich nicht mehr.

Jetzt habe ich die doppelte Anzahl und den doppelten Betrag in die Aktien investiert im Vergleich zu dem, was ich ursprünglich vorhatte.
Oder besser gesagt, Trade Republic* hat das für mich erledigt.

Über den Chat bekommt man hier keine sinnvolle Antwort.

Was wäre euer Vorschlag, wie ich hier am besten weiter vorgehen soll?

Am liebsten wäre es mir natürlich eine der beiden Kauf Orders würde wieder Rück abgewickelt.

Lasst mal hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, beziehungsweise was ihr hier vorschlagen würdet.

LG

Anhänge

• IMG_5320.jpeg
    IMG_5320.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 17

Gunnar

Einmalposter
Hi Champlix,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Am 28.10 hab ich 2 Kauforder mit Limit und einen Laufzeit von einem Jahr aufgegeben.
Am 29.10 bekam ich die Meldung, dass um kurz vor 7 Uhr morgens die beiden Order storniert wurden.
Ich hab am selben Morgen dem Support geschrieben. Aber bis jetzt (30.10) noch keine Antwort bekommen.
Aber während ich noch darauf warte, wurde heute überraschend die eine Kauforder ausgeführt.

Ich habe gerade festgestellt, dass man das auf der Webseite auch wunderbar nachvollziehen kann:

Order am 28.10 erteilt, am 29.10 gelöscht und dann am 30.10 ausgeführt.

1730303405335.png

1730303659133.png

1730303728776.png

Sowas darf einer seriösen Bank nicht passieren. Ich war bisher positiv bzgl der TR* Produkte und Konditionen.
Aber das erschüttert mein Vertrauen zutiefst und ich werde zum nächsten günstigen Zeitpunkt wechseln* oder maximal das Verrechnungskonto mit guter Verzinsung behalten. Aber beim Aktienhandel sollte Verlässlichkeit selbstverständlich sein.

Bin gespannt ob es noch mehr Leute so erging.

VG

champlix

Ist öfter hier
Hi Gunnar,

besten Dank für deinen Bericht beziehungsweise Erfahrungen mit Löschungen von Orders.

Ich komme letztendlich zu einem ähnlichen Schluss. Das darf einem seriösen Bankinganbieter beziehungsweise Broker* so nicht passieren. Und wenn, dann muss das proaktiv und zeitnah korrigiert werden.

Bei mir war das jetzt der dritte größere Schnitzer in diesem Jahr: die völlig ins Leere gelaufene Kapitalerhöhung bei National Grid, dann teilweise um 2-3 Wochen verzögerte Dividendenauszahlungen bei unterirdischer Kommunikation und jetzt dieser Bock mit der gelöschten und dennoch ausgeführten Order.

Man sagt ja, aller guten Dinge sind drei aber ich gebe TR* jetzt mal noch ein wenig Gnadenfrist, bevor ich wirklich das ganze Depot* umziehe.
Denn eigentlich bin ich genau wie du es ja auch beschrieben hast mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden.

Aber ganz ehrlich, ich würde lieber zwei Euro pro Order zahlen und hätte dafür wenigstens den Hauch von Service und etwas mehr Solidität. In den sagen wir mal ungewöhnlicheren Situationen.

Ich bin mal gespannt, wie lange Trade Republic* mit dieser Strategie noch überleben wird… -die Konkurrenz schläft nicht.

VG
Champ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthias1980

War schon mal da

Hallo zusammen,
im Prinzip ist mir ähnliches passiert, nur bei einer Verkaufsorder.
am 29.10. habe ich eine Verkaufsorder (Limit) stoniert und eine neue erstellt.
Die Order wurde dann durchgeführt.
2h später ist diese erneut (zu einem höheren Kurs) durchgeführt worden.

Jetzt habe ich einen Bestand von -5 Aktien und keine Ahnung, was ich hier tun soll.
Die Hotline antwortet nur mit Standard Antworten und ruft nicht zurück, obwohl der Sachverhalt etwas komplizierter ist.

Hat hier jemand Rat? Vielen Dank im Voraus

Im Prinzip könnte ich mich ja freuen, die Verkaufs- Limit Order wurde bei AMD für 152 Euro durchgeführt, wenn ich jetzt das Geld nehme und neue AMD Aktien kaufe, kann ich das Saldo selber korrigeren und hab dabei sogar gewinn gemacht...
Mal was neues... erst teuer verkaufen und dann günstig einkaufen....

EpicShares

Stammuser
Das ist hoch interessant. Offensichtlich scheint es da aktuell ein größeres Problem im Ordermanagement bei TR* zu geben. Du hast jetzt einen klassischen Leerverkauf getätigt. Normalerweise muss man sich dafür erstmal die entsprechenden Aktien ausleihen, bevor man sie verkaufen kann. Wenn man sie dann idealerweise zu einem niedrigeren Kurs wieder zurückgekauft hat, gibt man sie an den Verleiher zurück. Für die Zeit dazwischen wird dann eine Leihgebühr fällig.

Hast du denn für beide Verkäufe auch eine Abrechnung erhalten? Und wurden dann auch in beiden Fällen Steuern ausgewiesen? Eigentlich hätte das ja spätestens hier zu einem Problem führen müssen, wenn beim zweiten Verkauf kein Bestand mehr vorhanden war und damit auch mangels Einstandspreis kein zu versteuernder Gewinn ermittelt werden konnte.

Ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt auch nicht genau, was ich in deiner Situation tun würde. Zuerst mal den Kundenservice kontaktieren. Das hast du bereits getan, ohne Erfolg. Hast du es auch mal per E-Mail an beschwerde@traderepublic.com versucht? Es ist ganz offensichtlich ein Fehler, der von TR verursacht wurde, und man sollte davon ausgehen, dass einer der beiden Verkäufe zeitnah rückabgewickelt wird. Eventuell würde ich mir aber trotzdem die 5 Aktien wieder ins Depot* holen, um die Position zu schließen. Insbesondere wenn es die jetzt gerade deutlich günstiger zu kaufen gibt. In jedem Fall würde ich die PDFs zu den beiden Orders, die beiden Verkaufsabrechnungen und insbesondere die Bestätigung der Order-Stornierung mal runterladen und sichern.

Matthias1980

War schon mal da
Hallo,
danke für deine Antwort.
Die Kundenhotline hat reagiert oder TradeRepublik hat die Fehlbuchung selber bemerkt und korrigiert.
Interessantererweise wurde die erste Order (für mich schlechtere) storniert. Die abgeführte Steuer ist entsprechend korrigiert worden.

Für beide Order hatte ich jeweils eine Abrechnung erhalten. Bei der zweiten hat eigentlich ziemlich wenig gestimmt. bei einem Trade von ca. 760 Euro (prinzipiell Reingewinn) wurden ca. 60€ abgezogen... war überhaupt nicht nachvollziehbar
Jetzt ist wieder alles in Butter und passt für mich.

Als Grund für den Irrtum hat TR auf ein technisches Problem bei einem Partner verwiesen.

Mein Rat für jeden ist, sich per e-Mail oder auch per Nachricht aus der App an TR zu wenden und die Füße stillzuhalten.
Das kann nur vom Broker* korrekt korrigiert werden.

Die Idee mir 5 Aktien zu holen, allein zur Sicherheit, dass ich nicht später 5 zu einem viel höheren Preis kaufen muss, hatte ich auch. Ist aber nicht notwendig, da die Bank in jedem Fall korrigieren wird.

Jetzt hab ich 5 Aktien, die über Nacht nochmal um ein paar Euro gesunken sind... :cry: aber gut, das wär wahrscheinlich auch so passiert:)

VG
Matthias

EpicShares

Stammuser
Danke für die Rückmeldung, dann hat sich das ja relativ schnell erledigt und hatte sogar noch einen positiven Effekt auf deine Rendite.

Für beide Order hatte ich jeweils eine Abrechnung erhalten. Bei der zweiten hat eigentlich ziemlich wenig gestimmt. bei einem Trade von ca. 760 Euro (prinzipiell Reingewinn) wurden ca. 60€ abgezogen... war überhaupt nicht nachvollziehbar
OK, dann haben sie hier die Ersatzbemessungsgrundlage verwendet. Wenn der Einstandspreis aus irgendeinem Grund nicht bekannt ist, dann wird erstmal pauschal angenommen, dass der Kursgewinn bei 30% liegt. Das muss dann im Nachgang mit der Steuererklärung mit entsprechenden Nachweisen korrigiert werden.
760 € Verkaufserlös x 30% = 228 € Gewinn
228 € Gewinn x 25% Steuer = 57 € + Soli + ggf. Kirchensteuer

sv00010

Ist öfter hier
Das darf einem seriösen Bankinganbieter beziehungsweise Broker* so nicht passieren. Und wenn, dann muss das proaktiv und zeitnah korrigiert werden.
Ich vermute dass es sich dabei um einen Programmierfehler handelt,
welcher immer auftritt, aber dass dies noch niemals als Programmierfehler erkannt worden ist.
Das würde natürlich bedeuten, dass Trade Republic* immer an der falschen Stelle sucht
und bisher noch überhaupt nicht mitbekommen hat, dass dies so ist.
Die meisten Leute werden dies vermutlich ignorieren und sich dann nachher wundern, wieso diese Löschbestätigung kam.

Jetzt habe ich einen Bestand von -5 Aktien und keine Ahnung, was ich hier tun soll.
Am besten nicht lange rumfackeln und 5 Aktien kaufen, sodass der Stand wieder auf 0 ist.

und man sollte davon ausgehen, dass einer der beiden Verkäufe zeitnah rückabgewickelt wird.
Wie soll das funktionieren?
Du kannst den Verkäufer nicht zwingen die Aktien wieder zu nehmen, nur weil Trade Republic Mist gebaut hat.

EpicShares

Stammuser
Du kannst den Verkäufer nicht zwingen die Aktien wieder zu nehmen

Wieso wieder nehmen? Hier wurden aufgrund eines Fehlers Aktien verkauft, die der Verkäufer gar nicht besessen hat. Das ist ein Rechtsgeschäft, das gar nicht zustandekommen konnte. Der Verkauf wurde ja mittlerweile auch rückabgewickelt. Das ist doch auch vollkommen normal. Was sollte denn aus deiner Sicht sonst passieren? Soll der Verkäufer das Geld behalten? Aus dem Verkauf einer Sache, die er nie besessen hat?

Zuletzt bearbeitet:

champlix

Ist öfter hier
Hi zusammen,

interessant was hier noch an ähnlichen Dingen passiert ist…

Bei mir ist jetzt die Stornierung der ersten Order durchgeführt worden. Das war die teurere von den beiden.

Das ist allerdings erst passiert nachdem ich manuell die andere Order wieder verkauft hatte.

Zum Glück 30€ Gewinn… Aber eigentlich wollte ich X Aktien kaufen und behalten.
Statt dessen hatte ich kurzfristig 2X Aktien und letztendlich 0X Aktien 😑

Also seriös geht anders. Wobei ich immerhin einen gewissen Fortschritt in puncto Kommunikation erlebt habe. Siehe Screenshot… hätte halt idealerweise nicht erst nach 1-2 Tagen kommen sollen. Aber gut, immerhin 🥸

Grüße
Champ

Anhänge

• IMG_5399.jpeg
    IMG_5399.jpeg
    296,6 KB · Aufrufe: 5

champlix

Ist öfter hier
Hallo zusammen,
im Prinzip ist mir ähnliches passiert, nur bei einer Verkaufsorder.
am 29.10. habe ich eine Verkaufsorder (Limit) stoniert und eine neue erstellt.
Die Order wurde dann durchgeführt.
2h später ist diese erneut (zu einem höheren Kurs) durchgeführt worden.

Die Hotline antwortet nur mit Standard Antworten und ruft nicht zurück, obwohl der Sachverhalt etwas komplizierter ist.

Hat hier jemand Rat? Vielen Dank im Voraus

Im Prinzip könnte ich mich ja freuen, die Verkaufs- Limit Order wurde bei AMD für 152 Euro durchgeführt, wenn ich jetzt das Geld nehme und neue AMD Aktien kaufe, kann ich das Saldo selber korrigeren und hab dabei sogar gewinn gemacht...
Mal was neues... erst teuer verkaufen und dann günstig einkaufen....
Aber der Leerverkauf ist schon auch wieder was „Neues“… hatte ich jetzt nicht für möglich gehalten 😅

Matthias1980

War schon mal da

Ich vermute dass es sich dabei um einen Programmierfehler handelt,
welcher immer auftritt, aber dass dies noch niemals als Programmierfehler erkannt worden ist.
Denke ich auch, es ist ein relativ simpler Programmierfehler, der in verteilten Systemen vorkommen kann.
Das haben wir hier auch ab und an.
- Entweder ist das Interface zu ungenau spezifiziert
- oder die Applikation gibt sich mit der Rückmmeldung - Job angenommen - zufrieden und frägt nicht den finalen Status ab... (passiert ja innerhalb von ein paar Millisekunden, weshalb soll da das finale Ergebnis abgefragt werden)

Hatten wir selber erst vor kurzem,...

Am besten nicht lange rumfackeln und 5 Aktien kaufen, sodass der Stand wieder auf 0 ist.

Wie soll das funktionieren?
Du kannst den Verkäufer nicht zwingen die Aktien wieder zu nehmen, nur weil Trade Republic Mist gebaut hat.
Im Endeffekt bleibt nur die Korrektur. Alles andere ist ziemlich bedenklich. (Steuer technisch, etc). Das Problem selber durch einen Aktiennachkauf zu lösen, ist nur für das eigene Gewissen.

Mich würde ja interessieren, wie das abläuft. Meine nicht vorhandenen Aktien sind ja von einer Person gekauft worden.

Trader889

Einmalposter
Hallo geschätzte Community,

dann bin ich wohl ich der Einzige hier, dem sowas passiert ist. (Gott sei dank!!)
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da mal helfen könnt. Ich bin seit April ziemlich neu in diesem Bereich Aktien etc.

Ich würde gerne meinen Fall mal schildern, dass ich es für mich auch besser verstehe.

Ich habe die erste Limit Order am 29.10.24 um 15:32 Uhr erstellt.
Am 29.10.24 um 14:32 Uhr wurde die Stornierung des Kaufs durchgeführt. (seltsam 1 Stunden vor meinem Kauf / das geht doch gar nicht)

Am 30.10.24 um 09:04 Uhr hatte ich die zweite Limit Order erstellt.
Am 30.10.24 um 08:04 Uhr wurde die Stornierung des Kaufs durchgeführt. (seltsam 1 Stunden vor meinem Kauf / das geht doch gar nicht)

Alles etwas seltsam.

So, nach dieser Aktion war mein Konto mit (Minus) - 200 Aktien Anteilen dargestellt und der €-Stand dementsprechend auch im Minus.

Dann kam jeweils eine Mail von Trade Republic.

Hallo ...,

mit dieser E-MAil informieren wir dich , dass deine Kauf-Order für das Wertpapier mit der ISIN ...... und einer Stückzahl von 100, erstellt am .... . aufgrund eines technischen Problems bei einem unserer Partner storniert und daher nicht korrekt ausgeführt werden konnte.

Das daraus resultierende HAndelsgeschäft wurde deshalb storniert, und die damit verbundenen Wertpapiere oder Guthaben werden dir in den nächsten Tagen zurückerstattet.

--> Trade Republic per Mail geschrieben - leider keine Antwort !!!

Ich sehe jetzt auf meinem Konto in der App bei Gesamtvermögen folgendes.

Portfolio - 657,40 €
Cash-Guthaben 3949,77 €
Summe 3292,37 €

Jetzt meine Frage. Ich weiß die Summe ist mir vertraut und würde real passen. Cash-Guthaben habe ich jetzt 657,40 mehr.
Muss ich jetzt wieder Aktien zum Wert von 657,40 kaufen und das wäre dann der Ausgleich er Bank und ich bin wieder auf "null"

Jetzt ist der Kurs aber höher als vorher dann bekomme ich ja weniger Aktien dafür. (Verlust) oder warten bis der Kurs gefallen ist um wieder die gleiche Menge kaufen zu können.

Solange ich natürlich auf - Minus bin kann ich auch keine Gewinne machen.

Ich bin da nicht so fit drin. Bin da echt überfordert.

DANKE schon mal für eure baldige Unterstützung.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert