Guten Abend!
Im Laufe der letzten Jahre hatte sich auf meinem Girokonto Geld angesammelt, etwas ganz Neues für mich.
Daher hat es auch eine Weile und einige Gespräche gedauert, bis ich mich entschlossen habe, nach Gesprächen mit meinem Sohn bei TR* ein Konto zu eröffnen und 5000€ in "relativ sicheren" MSCI World-Anteilen anzulegen.
Kürzlich habe ich dann noch erstmalig überhaupt einige Aktien gekauft.
Beides mit eher mittel- bis langfristig geplanter Haltedauer.
Nun fragte mich eine Bekannte, die sich mit dem Thema weder auskennt, noch beschäftigen will, ob ich nicht für sie Geld anlegen könne.
Und ich als "Frischling" in diesem Thema, kenne natürlich Vor- und Nachteile eines solchen Vorgehens nicht.
Kann mir jemand dazu Tipps oder Lesehinweise geben?
Und dann habe ich noch eine weitere Frage zu der App auf dem Handy:
Per Sparplan werden monatlich 200€ investiert. Schön fänd ich, wenn ich irgendwo die Info sehen könnte:
"Von den 200€ des Sparplans wurden x Anteile deines ETF gekauft."
Aber entweder gibt es das nirgends oder ich finde es nur nicht...
Schönen Spätsommer!
Im Laufe der letzten Jahre hatte sich auf meinem Girokonto Geld angesammelt, etwas ganz Neues für mich.
Daher hat es auch eine Weile und einige Gespräche gedauert, bis ich mich entschlossen habe, nach Gesprächen mit meinem Sohn bei TR* ein Konto zu eröffnen und 5000€ in "relativ sicheren" MSCI World-Anteilen anzulegen.
Kürzlich habe ich dann noch erstmalig überhaupt einige Aktien gekauft.
Beides mit eher mittel- bis langfristig geplanter Haltedauer.
Nun fragte mich eine Bekannte, die sich mit dem Thema weder auskennt, noch beschäftigen will, ob ich nicht für sie Geld anlegen könne.
Und ich als "Frischling" in diesem Thema, kenne natürlich Vor- und Nachteile eines solchen Vorgehens nicht.
Kann mir jemand dazu Tipps oder Lesehinweise geben?
Und dann habe ich noch eine weitere Frage zu der App auf dem Handy:
Per Sparplan werden monatlich 200€ investiert. Schön fänd ich, wenn ich irgendwo die Info sehen könnte:
"Von den 200€ des Sparplans wurden x Anteile deines ETF gekauft."
Aber entweder gibt es das nirgends oder ich finde es nur nicht...
Schönen Spätsommer!
Zuletzt bearbeitet: