• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Newbie (und dann gleich eine Frage)

m172nld

Erfolgreich registriert
Guten Abend!

Im Laufe der letzten Jahre hatte sich auf meinem Girokonto Geld angesammelt, etwas ganz Neues für mich.
Daher hat es auch eine Weile und einige Gespräche gedauert, bis ich mich entschlossen habe, nach Gesprächen mit meinem Sohn bei TR* ein Konto zu eröffnen und 5000€ in "relativ sicheren" MSCI World-Anteilen anzulegen.
Kürzlich habe ich dann noch erstmalig überhaupt einige Aktien gekauft.
Beides mit eher mittel- bis langfristig geplanter Haltedauer.

Nun fragte mich eine Bekannte, die sich mit dem Thema weder auskennt, noch beschäftigen will, ob ich nicht für sie Geld anlegen könne.
Und ich als "Frischling" in diesem Thema, kenne natürlich Vor- und Nachteile eines solchen Vorgehens nicht.
Kann mir jemand dazu Tipps oder Lesehinweise geben?

Und dann habe ich noch eine weitere Frage zu der App auf dem Handy:
Per Sparplan werden monatlich 200€ investiert. Schön fänd ich, wenn ich irgendwo die Info sehen könnte:
"Von den 200€ des Sparplans wurden x Anteile deines ETF gekauft."
Aber entweder gibt es das nirgends oder ich finde es nur nicht...

Schönen Spätsommer!

Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mit der leichteren Frage an:
Aber entweder gibt es das nirgends oder ich finde es nur nicht...
Unter Cash -> Transaktionen auf die Sparplanausführung gehen, dort etwas runterscrollen und man findet die gekauften Anteile.

Kann mir jemand dazu Tipps oder Lesehinweise geben?
Auch der sicherste ETF kann vorübergehend mal ins Minus gehen, daher redet man ja von langfristigen Anlagen/Renditen. Was sagt die Bekannte, wenn sie genau zu so einem "falschen" Zeitpunkt an ihr Geld will? Oder wenn ihr Geld ordentlich Rendite abwirft, wird man auch irgendwann über Kapitalertragssteuer z.B. reden. Wie wollt ihr das lösen? Wenn du ihr Geld über deine Konten anlegst, bist du in der Steuerpflicht. Egal wie man das konstruiert: Das sind alles viel zu viele Stolperfallen für ne Freundschaft, erst Recht für ne "Bekanntschaft".
Wer sich mit Geldanlage nicht selbst beschäftigen mag, muss eben mit den mickrigen Sparbuchzinsen leben, oder Leute dafür bezahlen. Als Freundschaftsdienst würde ich so etwas niemals nie für irgendwen auf dieser Welt machen.

MagicBerlin

Kennt sich aus
Never ever würde ich die Verantwortlichkeit für die Depotverwaltung einer Bekannten, Freund oder Familienangehörigen übernehmen. der Spruch “bei Geld hört die Freundschaft auf“ ist zu 100% richtig. Stell Dir nur mal vor, Du setzt das anvertraute Geld mit einer „absolut sicheren Investition„ in den Sand!
Man kann mal einen Tipp geben ala KI ist das nächste starke Geschäftsfeld, lass uns mal schauen welche Aktien davon betroffen sind….
Aber für die Auswahl und Käufe der entsprechenden Aktien muss jeder selber verantwortlich sein.

edit: und das Halten von fremden Kapital auf den eigenen Konto ist, wie auch schon von Münzenzähler beschrieben, mit weiteren unzähligen Fallstricken versehen.

Mein Rat ist daher, die Bekannte sollte sich einfach mal einen Tag freinehmen, und im Internet sich etwas belesen. Bei Finanztip wird sehr viel anschaulich erklärt. Das Ganze ist, genau wie ein sparbuch, kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert