• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Missgeschick beim Geld senden auf Referenzkonto

Königmidas

Einmalposter
Hallo ihr Lieben,

mir ist ein Missgeschick beim Geld einzahlen auf mein Referenzkonto passiert. Meine Frau hat mir als Geschenk von ihrem Konto Geld auf mein Referenzkonto überwiesen damit ich mir eine Aktie aussuchen kann. Aber man kann ja nur Geld vom eigenen Konto überweisen. Bisher kam es nicht an aber das Geld kam auch nicht zurück. Was mach ich jetzt? Ist das Geld jetzt weg? Hattet ihr sowas schon einmal? Lg
Midas
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi Königmidas,
ich gehe davon aus, du meinst dein Verrechnungskonto!

Geld ist natürlich nicht weg! Bearbeitung dauert nur länger, weil die Einzahlung von TR* abgelehnt wird:
Auszug vom Support:

Wie überweise ich Geld auf mein Trade Republic* Verrechnungskonto?​

Die korrekte IBAN für Deine Überweisung ist bei Deinem Profil für Dich hinterlegt. In den Einstellungen findest Du die IBAN, unter “Verrechnungskonto” bzw. “Cash Account”. Als Empfänger gibst Du Deinen Namen an. Den Verwendungszweck kannst Du frei wählen, gib jedoch mindestens Deinen Namen an.
Bitte tätige Deine Einzahlung ausschließlich von einem SEPA-Bankkonto, das auf Deinem Namen läuft. Wir nehmen auch Überweisungen von Gemeinschaftskonten an. Du kannst auch von einem Konto Geld auf Dein Verrechnungskonto einzahlen, das nicht Dein Auszahlungskonto ist. Wichtig ist nur, dass Du Inhaber des Kontos bist.
Folgende Einzahlungen können wir NICHT annehmen:
  • Einzahlungen von Konten, die nicht auf Deinen Namen laufen
  • Einzahlungen von Geschäftskonten
  • Einzahlung von nicht SEPA-Konten
  • Einzahlungen via Blitzüberweisungen (z.B. Target2)
  • Einzahlungen, die Dir nicht eindeutig zuordenbar sind (z.B. PayPal, Payback, Wise, Binance, Coinbase, etc. )
Einzahlungen auf die IBAN, von der aus Dir der PUK zugestellt wurde bzw. von der aus Du eine Auszahlung erhalten hast,
werden abgelehnt und zu Deinem Absenderkonto zurückgeführt.
Dieser Prozess kann einige Tage in Anspruch nehmen.
Eine Umbuchung dieses Betrags auf Dein Verrechnungskonto ist nicht möglich.

Falls Du Fragen zu einer getätigten Einzahlung hast, kontaktiere uns bitte.
 

Jullev87

War schon mal da

Guten Tag,
Mir ist das leider auch passiert. Der Email Kundenservice kommt mir vor, als wäre es ein Bot. Läuft die Rücküberweisung auf das Senderkonto bei mir automatisch? Hat jemand Erfahrung wie lange das dauert? Stand jetzt ist es bei mir 5 Tage her und noch ist nichts passiert :(
 

mannikr

Kennt sich aus
Ich finde es immer interesant.
Manch einer macht einen Fehler,
hat nach einer gewissen Zeit sein Geld nicht zurück
und "beschwert" sich / stellt fest, dass der Kundeservice auf dieses Anliegen nicht mit einem persönlichen Email antwortet und es so lange dauert.
Vielleicht dauert es solange, weil TR* es erfolglos versucht zuzuordnen oder weil solche Rückbuchungen auch irgendwie aus Sicherheitsgründen überprüft werden oder .....
Ja mir ist klar, das TR vielleicht nicht den besten/größten Kundenservice hat, irgendwo sparen Sie halt im Vergleich zu den teureren Brokern.

Sorry ich musste dies mal loswerden.
 

Jullev87

War schon mal da
Dann hoffe ich dass es Ihnen jetzt besser geht nachdem Sie Ihren Frust losgeworden sind. Schade das Sie dabei keine der Fragen beantwortet haben.
 

Jullev87

War schon mal da
Guten Tag,

Trade Republic* hat nun darauf verwiesen dass mein Ref Konto am 07.07.22 geändert wurde. Auf genauso diesem Ref. Konto habe ich auch fälschlicherweise überwiesen (Siehe Bild im Anhang). Ich habe das Ref.Konto nur nie geändert. Wurde da mein Account gehackt? Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Aussage Trade Republic: das Konto gehöre nicht zu Trade Republic.
 

Anhänge

  • 292336D4-C134-4C00-80A4-6DC753986CD0.jpeg
    292336D4-C134-4C00-80A4-6DC753986CD0.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 13

kleinanleger

Dauergast
Moin, TR* hatte mal seinen Horizont im Thema der Partnerbanken und die Deutsche Bank und ich glaube die Citi Bank erweitert - hier gab es mal was zu dem Thema
kann es damit zusammenhängen ? Wurden wohl nur ein Teil der Bestands- und der Neukunden „umgeswitcht“ wobei ich denke das man dich dann informiert hätte…
 

Jullev87

War schon mal da
Das weiß ich nicht :-( bin echt ratlos weil die Kommunikation bei TR nur per Mail läuft und sehr starr…
 

Maxx0815

War schon mal da
Trade Republic* hat nun darauf verwiesen dass mein Ref Konto am 07.07.22 geändert wurde. Auf genauso diesem Ref. Konto habe ich auch fälschlicherweise überwiesen (Siehe Bild im Anhang). Ich habe das Ref.Konto nur nie geändert. Wurde da mein Account gehackt? Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Aussage Trade Republic: das Konto gehöre nicht zu Trade Republic.
Nö, das besagte Konto wird bei der BNP Paribas geführt. Darunter laufen u.a. Consorsbank und Consors Finanz-Konten ...

Keine Ahnung, aber jemand hat es wohl geändert ...
 

Maxx0815

War schon mal da
Wenn das Zielkonto nicht existiert (weil etwa versehentlich irgendwelche Zahlen als Refkto. eingegeben wurden), wird das Geld zu TR zurückkommen. Wenn die falsche Referenz-Kontoverbindung existiert, ist das Geld dort eingegangen ... und weg. Dann müsstest du versuchen, das von dem dortigen Kontoinhaber mit rechtlichen Mitteln zurückzuholen.

Wenn da tatsächlich dein TR-Depot gehackt und eine andere Kto.-Verbindung eingegeben wurde, wäre das bedenklich ...
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi,
mich irritiert hier die Bezeichnung Referenzkonto...
In meinen Einstellungen findet sich unter Konten & Depot
1x Auszahlungskonto (dieses ist ja immer das Konto vom letzten Geldeingang)
1x Verrechnungskonto (TR bzw. vom Dienstleister, bei mir noch Solarisbank)

Ich hab daher mal in meiner Historie nachgeschaut,
da ich letztes Jahr mein Bankkonto geändert hatte
und siehe da, da steht
am Tag vom Geldeingang des "neuen" Kontos danach
REF.KONTO GEÄNDERT
Dein neues Referenzkonto lautet ......Nr. meines neuen Bankkontos

Also, wenn du nicht der Besitzer dieses Kontos bist,
müsste die Einzahlung abgelehnt werden und dein Ref-Konto dürfte nicht geändert werden.
Es muss also eine erfolgreiche Einzahlung zeitgleich passiert sein!?
Bedenke, Einzahlungen sind auch von Gemeinschaftskonten möglich.(dein Name muss nur enthalten sein)
Aber wenn dir das Konto völlig unbekannt ist, dann natürlich unbedingt Kontakt mit Support aufnehmen
und bis zur Klärung natürlich kein Geld auf dieses Konto auszahlen ;)

Prüfe!
Wenn du auf den Auszahlen Button drückst, wird dir dein/das Auszahlungskonto angezeigt.

P.S. durch drücken von Auszahlen wird noch nichts ausgezahlt....
Dort steht dein aktuelles Auszahlungskonto (müsste ja dann das obige falsche sein).
Da du vorher von deinem "alten" Konto Einzahlungen getätigt hast, kannst du auf ändern drücken und dein altes Konto wieder einstellen oder noch sicherer du zahlst von deinem "alten" einen kleinen Betrag ein
und schon wird dein Ref-Konto wieder korrigiert.
mal unabhängig der Klärung mit Support
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert