• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Gnoyke

War schon mal da
Hallo liebe Community,

ich hätte mal ne Frage an euch,
da der Support von TR* nur vorgefertigte, absolut nicht hilfreiche Antworten liefert.

Und zwar: seit kurzem habe ich das Problem dass ich nicht mehr wie gewohnt traden kann.
Immer wenn ich eine Order aufgebe kommt die Meldung "insufficient funds for this operation".

Um das gleich vorweg zu nehmen,
es sind keine Orders mehr offen und ja,
der Cash Bestand reicht aus.
Wenn ich auf Cash gehe, ist der gesamte Betrag verfügbar und wurde demnach verrechnet.

Habe verschiedene Beträge probiert und es scheint sehr willkürlich.
Mal werden Order mit 50-100€ ausgeführt und im nächsten Moment sind nicht mal mehr Aufträge mit zb. 20€ ausführbar.

Kennt jemand das Problem?
Oder anders gefragt, ist es möglich das TR mich vom Handel ausschließt?

In jedem Fall, vielen Dank schon mal für ernsthafte Antworten^^

Also ich hatte das kürzlich auch mal, allerdings war das sehr knapp bemessen mit dem Cash. Mit einer Aktie weniger gings problemlos. Versuch es mal mit einem Limitkauf im Bereich des aktuellen Aktienkurses.

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin. Ansonsten bitte verschieben.

Kann mir jemand sagen, was der Grund für folgende Meldung ist ?

Insufficient funds for this operation

Diese Meldung habe ich leider bei 5 Versuche Aktien zu kaufen mehrfach erhalten.
Kann man die Ursache eventuell beheben.
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

Hans Dampf

Vom Prinzip her bedeutet das, dass nicht genug Geld auf dem Verrechnungskonto verfügbar ist, um den gewünschten Kauf durchzuführen. Der verfügbare Betrag entspricht aber nicht zwingend dem angezeigten Kontostand. Hast du evtl. offene Limitorders? Diese reduzieren den verfügbaren Betrag, da du das Geld nicht mehrfach ausgeben kannst.

Hallo,
erst einmal danke für die schnelle Antwort.:)

Ich hatte keine offenen Limitorders. In dem Falle wäre es nachvollziehbar.
Wie es scheint, müssen noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben.

Screenshot habe ich gemacht, nachdem ich keine Erklärung hatte.

Kontostand : 91 Gesamtbetrag Order 89, oder Kontostand 91 Gesamtbetrag Order 90 Das zog sich bei mehreren Orden so.
Anfangs habe ich gedacht, dass mir ein Rechenfehler unterlaufen ist. Sowas kann passiert, einmal. Bei hartnäckigen Fällen auch 2 Mal.
Ich habe 2 Verkäufe hintereinander getätigt. Nachdem die Beträge darauf waren, habe ich 10-15 min. später die Kauforder gestartet, mit der genannten Meldung.

Vielleicht gibt es doch noch andere Ursachen mit Lösung :rolleyes:

Ich bedanke mit und verbleibe mit freundlichen Grüßen, Hans Dampf

Kontostand : 91 Gesamtbetrag Order 89, oder Kontostand 91 Gesamtbetrag Order 90
also wirklich, dass würde ich als Broker* auch blockieren.
Schaufel da genügend Buying Power rüber und schon löst sich dieses Problem von ganz allein.

Wie kommt man nur auf so eine Idee, für unter 100€ eine Order erstellen zu wollen und dann auch noch zusätzlich die 1€ Gebühr.

Hallo,
Asche über mein Haupt;) Ich wollte hier nicht so die genauen Beträge schreiben. Dachte, das Prinzip bleibt dasselbe.

Sagen wir mal so, das die Zahlen rein
hypothetisch sind. Aber vielleicht hab ich dich wenigstens mal zum Lachen gebracht :)
Vielleicht weis sonst wer noch einen Rat.
Liebe Grüße

Last edited:
Auf eBay kaufen

Aber vielleicht hab ich dich wenigstens mal zum Lachen gebracht
ehrlich gesagt bringt mich sowas nicht zum lachen, es ist eher traurig.
aber viel schlimmer finde ich, wenn man in einem Forum eine Frage stellt, warum man dann nicht mit richtigen Zahlen agiert.

Dann macht man sich nicht so lächerlich, wie Du jetzt mit 90€ auf dem Konto und möchte für 89€ kaufen.

Kontostand : 91 Gesamtbetrag Order 89, oder Kontostand 91 Gesamtbetrag Order 90 Das zog sich bei mehreren Orden so.
Anfangs habe ich gedacht, dass mir ein Rechenfehler unterlaufen ist. Sowas kann passiert, einmal. Bei hartnäckigen Fällen auch 2 Mal.
Ich habe 2 Verkäufe hintereinander getätigt. Nachdem die Beträge darauf waren, habe ich 10-15 min. später die Kauforder gestartet, mit der genannten Meldung.
Wenn du eine Market Order erstellst, geht TR* davon aus, dass die Order auch zu einem höheren als dem momentan angezeigten Kurs ausgeführt werden kann (was ja zuweilen mal vorkommt, dass in der (kurzen) Zeitspanne zwischen Erteilung und Ausführung der Kurs steigt), daher wird da eine prozentuale Sicherheitsmarge (weiß nicht genau, wie viel) draufgerechnet bzw. aus deinem Guthaben rausgerechnet.
Daher müsste man in dem Fall etwas monetären Puffer auf dem Verrechnungskonto haben. Sonst wird die Order wohl nicht ausgeführt, denn du kannst hier das Verrechnungskonto nicht überziehen.

Last edited:
ehrlich gesagt bringt mich sowas nicht zum lachen, es ist eher traurig.
aber viel schlimmer finde ich, wenn man in einem Forum eine Frage stellt, warum man dann nicht mit richtigen Zahlen agiert.

Dann macht man sich nicht so lächerlich, wie Du jetzt mit 90€ auf dem Konto und möchte für 89€ kaufen.
Hallo,
sorry, wenn ich das richtig gelesen habe, hast du bereits in dem oberen Posting quasi dasselbe. Da fragt man sich auch, was das soll.

Da ich bereits eine Entschuldigung geschrieben habe und erklärt habe , dass die Zahlen hypothetisch sind, finde ich dein Posting unangebracht, oder auch sinnlos. Sorry vielleicht doch mal was zur Lösung beitragen oder sich zurückhalten. Wie bereits geschrieben, bin ich neu hier. Wie es mir scheint, gibt es bei dir No Toleranz.

Liebe Grüße

Wenn du eine Market Order erstellst, geht TR davon aus, dass die Order auch zu einem höheren als dem momentan angezeigten Kurs ausgeführt werden kann, daher wird da eine prozentuale Sicherheitsmarge (weiß nicht genau, wie viel) draufgerechnet bzw. aus deinem Guthaben rausgerechnet.
Daher müsste man in dem Fall etwas monetären Puffer auf dem Verrechnungskonto haben. Sonst wird die Order wohl nicht ausgeführt.
Hallo,
danke für die Info. Das wäre eine nachvollziehbare Begründung. Aber an was kann man das festmachen. Gibt es da eine Faustformel, womit in dem Falle kalkuliert wird. Ansonsten stellt es sich als Problem dar. Könnte sonst quasi immer vorkommen. Ich hatte einen Puffer von ca. 3500-4000€

Danke nochmals(y)

Last edited:
Sorry vielleicht doch mal was zur Lösung beitragen
habe ich doch, mehr Geld auf das Konto um die Spanne zwischen Kontostand und Kaufsumme zu erhöhen.
Ich habe seit ca. Okt. 2019 ein Depot* bei TR* und noch nie diese Meldung bekommen. Jetzt rate doch mal warum das so ist.

und mit einem weiteren Punkt liegst Du völlig falsch, ich habe eine Toleranzgrenze ...

Hallo,
danke für die Info. Das wäre eine nachvollziehbare Begründung. Aber an was kann man das festmachen. Gibt es da eine Faustformel, womit in dem Falle kalkuliert wird. Ansonsten stellt es sich als Problem dar. Könnte sonst quasi immer vorkommen. Ich hatte einen Puffer von ca. 3500-4000€

Danke nochmals(y)
Das weiß ich nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies insbesondere zu Zeiten auftritt, wenn mit hoher Volatilität bei den Kursen gerechnet wird, wie es ja momentan auch der Fall ist (stärkere Schwankungen als üblich werden erwartet).
Ich würde empfehlen, immer mit einem Kauflimit zu arbeiten, also immer eine Limit Order zu erteilen, niemals Market Order.
Mit Limit Orders müsste es immer klappen (man kann ja das Kauf-Limit auch genau auf den aktuellen Briefkurs setzen, dann erfolgt die Ausführung sofort), ohne einen großen Puffer auf dem Verrechnungskonto vorzuhalten.

Ja, das ist gut. Denke das wird genauso so sein. In Zukunft nur mit Limit.
Danke (y)
Liebe Grüße

Last edited by a moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back