• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

LVMH Aktie - falsche Gewinnberechnung von Trade Republic

sergiobra

War schon mal da
Hallo an alle,
habe ein Problem mit der falschen Berechnung des Gewinns bei der LVMH Aktie.
Laut Trade Republic* soll ich einen Gewinn von 15,80€ erzielt haben.
Laut meiner Berechnung nur 0,56€ Brutto (0,15€ netto)

Sachverhalt:
Aktie: LVMH Louis Vuitton Moet Hennessy
ISIN: FR0000121014

Kauf am 19.07.24
Anzahl = 7
Kurs = 678,00€
+ 1€ Fremdkostenzuschlag
+ 14,24€ (0,3 % Finanztransaktionssteuer Frankreich)
Gesamt = 4761,24€

Verkauf am 21.08.24
Anzahl = 7
Kurs = 680,40€
- 1€ Fremdkostenzuschlag
Gesamt = 4761,80€

Verkaufssumme - Kaufsumme:
4761,80€ - 4761,24€
= 0,56€ Bruttogewinn

Kapitalertragssteuer: 0,14€
Solidaritätszuschlag: 0,01€
= 0,15€

Gewinn: 0,41€
Daher müsste ich also Anschaffungskosten + Gewinn nach Steuern erhalten: 4761,65€
4761,24 + 0,41€ Nettogewinn

Von TradeRepublic habe ich beim Verkauf nur erhalten:

7 Stk. x 678,00 EUR 4.746,00 EUR
GESAMT 4.746,00 EU
------------------------------
Fremdkostenzuschlag -1,00 EUR
Kapitalertragsteuer -3,70 EUR
Solidaritätszuschlag -0,20 EUR
GESAMT 4.757,90 EUR
------------------------------

fehlende Differenz 4761,65€ - 4757,90= 3,75€

Wie ich ich es detailliert rechne, wird die Finanztransaktionssteuer nicht in den Anschaffungskosten mit berechnet.
Laut Recherche gehören alle Kosten in die Kaufsumme.

Wie seht ihr das ?
Ich liege doch richtig oder ?

Kauforder:

1734809529373.png
-----------------------------------------------------------------------------------
Verkaufsorder:
1734809380278.png

Zuletzt bearbeitet:

EpicShares

Stammuser
Hallo @sergiobra

ich habe das jetzt nicht im Detail nachgerechnet, aber ja der Steuerabzug ist zu hoch. Die Finanztransaktionssteuer müsste in den Anschaffungskosten berücksichtigt werden, der zu versteuernde Gewinn dementsprechend niedriger ausfallen und damit dann natürlich auch der Steuerabzug niedriger sein.

Bei meinem letzten Verkauf von LVMH im Dezember 2023 wurde das auch noch genau so berücksichtigt. Entweder war es in der Vergangenheit falsch, oder es hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert und die Finanztransaktionssteuer darf jetzt nicht mehr bei den Anschaffungskosten berücksichtigt werden. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass es ein Fehler ist und es nach der Umstellung des Abrechnungssystems im Sommer nicht mehr korrekt berücksichtigt wird. Auf der anderen Seite kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass du der einzige sein sollst, dem das bisher aufgefallen ist. Am besten du machst da mal ein Ticket beim Support auf.

sergiobra

War schon mal da
Ich hatte auch mal im Frühjahr eine LVMH Aktie verkauft. Damals wurde die Finanztransaktionssteuer berücksichtigt und die Abrechnung war okay. Jetzt ist ein Fehler aufgetreten.

Habe mehrmals den Support angefragt es kommt nur folgendes raus. Also sinnfreie Texte die mir nicht helfen.

-------------------------------------------------------------------------------
Antwort 2
20 December 2024 at 13:15

Hallo sergiobra,

Ihr Gewinn beträgt 15,80 € und die Steuer wird von diesem Betrag abgezogen.

vielen Dank für Deine Anfrage bezüglich der Berechnung der verschiedenen Steuerarten. Gerne erkläre ich Dir in den folgenden Schritten, wie die Berechnungen vorgenommen werden:

Als erstes wird der Gewinn ermittelt. Dafür werden von dem Verkaufspreis der Einkaufspreis und die Fremdkostenpauschale i.H.v. ein Euro abgezogen.

Um Deinen zu versteuernden Gewinn festzustellen, wird Dein Gewinn mit Deinem Verlustverrechnungstopf und Deinem Freistellungsauftrag verrechnet.

Dein zu versteuernder Gewinn wird anschließend mit dem auf Dich zutreffenden Steuersatz multipliziert.
Kapitalertragssteuer= 25%
Solidaritätszuschlag= 5,5%
Kirchensteuer= 9% (in Baden Württemberg und Bayern bei 8%)

Sobald Du einen steuerpflichtigen Ertrag hast, werden die fälligen Steuern automatisch abgeführt.

Bei weiteren Fragen antworte gerne auf diese E-Mail, oder wirf einen Blick in unseren Support-Bereich.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Antwort 1:
18 October 2024 at 17:21

Hallo sergiobra,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ich möchte dir mitteilen, dass ich bei der Überprüfung deines Falls feststellen konnte, dass alles korrekt zu sein scheint. Damit du es besser verstehst, sieh dir bitte den beigefügten Screenshot an. Hier eine Erklärung der einzelnen Einträge:

- "Calculation date": Das Datum, an dem deine verkauften Anteilen gekauft wurden.
- "Nom Val": Die Anzahl der gekauften Anteilen.
- "Taxable amount": Die Anschaffungskosten einschließlich etwaiger Transaktionsgebühren.
- "Disposal revenue": Der für den Verkauf erhaltene Betrag nach Abzug der Transaktionsgebühren.
- "German CGT Amount": Die Steuerbemessungsgrundlage (Gewinn/Verlust).

Solltest du noch weitere Fragen in der Sache haben oder neue Fragen entstanden sein, stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung. Du kannst auch gerne einen Blick in unser Help Center werfen.

Viele Grüße

siehe PDF Anhang

Anhänge

• Screenshot 2024-12-21 220916.jpg
    Screenshot 2024-12-21 220916.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 6

EpicShares

Stammuser

Das ist natürlich wenig hilfreich

• Like
Reaktionen: S72

sergiobra

War schon mal da
Update:
Hab eine Beschwerde an beschwerde@traderepublic.de gesendet. Die schreiben auch den gleichen Mist wie oben.

Hab den Fall an die BAFIN weitergegeben. (Als Beschwerde)

----------------------------
Anderer Fall:
Hatte am 20.09.24 ebenso 10 LVMH Aktien gekauft.
Kurs: 595,80€

10x 595,80 =5.958€ +1€ =5.959,00 €

Finanztransaktionssteuer: 17,87€
= 5976,87€ bezahlt
(Steht so auch in der Kauf Abrechnung)

Hatte einen Depotübertrag* von TR* an die Consorsbank gegeben.

Was ist natürlich passiert?

TR hat die Anschaffungskosten bei der Consorsbank mit 5959€ angegeben statt der bezahlten 5976,87€.

Anscheinend ist die Finanztransaktionssteuer bei denen nicht in den Anschaffungskosten getrackt.

Daraufhin habe ich wieder eine Mail an TR gesendet.

Mal schauen, wie es ausgeht.

EpicShares

Stammuser
Hallo @sergiobra

hast du nochmal etwas von TR* zu diesem Thema gehört?

Bei meinem letzten Verkauf in 2023 wurde die Steuer ja noch in den Anschaffungskosten berücksichtigt. Heute habe ich jetzt seit langem mal wieder eine französische Aktie verkauft. Der Betrag, der mir vom FSA abgezogen wurde, war aber zu hoch. Meine Vermutung war dann auch gleich die Finanztransaktionssteuer. Also habe ich mir alle Buchungen aus Portfolio Performance rausgezogen, nochmal nachgerechnet und die Differenz gefunden.

Ich hatte im Jahr 2022 erst einen Einmalkauf der Aktie getätigt und dann ab Januar 2024 einen Sparplan eingerichtet. Beim Verkauf wurde die Finanztransaktionssteuer jetzt nur teilweise in den Anschaffungskosten berücksichtigt. Und zwar wurde die Finanztransaktionssteuer aus dem Kauf in 2022 berücksichtigt und die Steuer aus den Käufen ab 2024 wurde nicht berücksichtigt. So geht es dann auf den Cent genau auf.

TR lässt die Steuer also nicht grundsätzlich unberücksichtigt, sondern es ist abhängig davon wann der Kauf erfolgt ist. Irgendwann muss hier etwas umgestellt worden sein, und das war nicht erst zusammen mit den großen Umstellung des Abrechnungssystems letzten Sommer die für viele Probleme gesorgt hat. Eventuell ist es auch gar kein Fehler, vielleicht hat sich da steuerrechtlich irgendwann etwas geändert. Das weiß ich aber nicht.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben