• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Hansi Hans

War schon mal da
Hallo Zusammen,

wenn man ein ganzes Jahr lang handelt kommen ziemlich viele Abrechnungen zustande. Kann man die PDFs alle auf einmal downloaden? Falls nicht, ist so etwas bald geplant? Es ist einfach nur ätzend wenn man alle PDFs braucht um beispielsweise bei Portfolio-Performance oder TresorOne einzulesen.
 

KonMat

Einmalposter
Hallo,

ich würde das auch sehr begrüßen. Habe aktuell das gleiche Problem. Jedes Mal wenn man eine Order aufruft und eine Abrechnung im PDF-Format herunterlädt, muss man erneut seit dem aktuellen Zeitpunkt alle ausgeführten Orders nach unten scrollen. Ich habe daher nicht alle Abrechnungsdokumente einzeln heruntergeladen... das dauert zu lange,... zu umständlich.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hallo Zusammen,
Kann man die PDFs alle auf einmal downloaden? Falls nicht, ist so etwas bald geplant? Es ist einfach nur ätzend wenn man alle PDFs braucht um beispielsweise bei Portfolio-Performance oder TresorOne einzulesen.

Da bin ich ganz bei dir! Ich benutze auch Portfolio Performance und das nervt definitiv, dass man manuell einzeln die Dateien runterladen und versenden muss (ich bennne diese dann auch noch um ;) )

Im September '20 hatte ich diesbezüglich bereits eine Anfrage an den Support gestellt
und damals nur eine lapidare Standardantwort erhalten.
In den jetzt aktualisierten Kunden-Unterlagen steht wieder/immer noch
die Möglichkeit beschrieben, dass Dokumente auch an die hinterlegte Kunden Email-Adresse versendet werden können.

Kundenvereinbarung vom 29.04.2021
Anlage 2.3
Sonderbedingungen Postbox
Punkt 1.2

Trade Republic* wird den Kunden per Push-Benachrichtigung der Applikation und auf Wunsch per E-Mail darüber informieren,
sobald Trade Republic ein Dokument in die Postbox eingestellt hat. Darüber hinaus übersendet Trade Republic auf Wunsch des
Kunden alle Dokumente auch per E-Mail an die vom Kunden hinterlegte E-Mail-Adresse.


Ich habe darauf hin nochmals den Support angeschrieben und diesmal sehr schnell eine "wirkliche" Antwort bekommen:

vielen Dank für Deine Geduld bei der Anfrage zur Benutzung einer Postbox.

Ich habe das Thema jetzt nochmal umfangreich recherchiert.
Trade Republic hat eine Postbox, so wie sie in unserer Kundenvereinbarung genannt wird, bisher leider nicht umsetzen können. Datensicherheit ist uns besonders wichtig.
Wir sind eine deutsche Wertpapierhandelsbank und bieten Dir die Zuverlässigkeit und Sicherheit einer deutschen Bank. Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen es uns nicht möglich, Dokumente per Email zu unsere Kunden zu versenden.
Daher musste die ursprüngliche Planung der Verwirklichung einer Postbox geändert werden. Ich habe die Thematik meinen Vorgesetzten nochmal gemeldet. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob die Postbox kommen wird oder unsere Kundenvereinbarung dahingehend geändert wird.

Die Alternative, an der Trade Republic zur Zeit intensiv arbeitet, ist eine Desktop-Version unserer App, von der aus die Speicherung Deiner Dokumente einfacher sein sollte. Das sollte dieses Jahr voraussichtlich an den Start gehen. Bis dahin hast Du nur die Möglichkeit, Deine Dokumente aus dem Profil in der App auf Deinem Handy zu speichern und von dort selbst zu versenden.
Es tut mir leid, das ich Dir zur Zeit keine bessere Lösung bieten kann, und hoffe auf dein Verständnis.
 

Illy711

Einmalposter

Hallo zusammen! Ich bin neu in der Gruppe und auch nur angemeldet um euch zu erzählen, wie ich Trade Republic* dazu bekommen habe, meine Abrechnungen zu übermitteln.
Ich hatte 2x einen Support-Fall eröffnet und es wurde mir immer mitgeteilt, dass es nicht möglich wäre, alle bisherigen Abrechnungen sowie in Zukunft alle weiteren Abrechnungen per Datei zu erhalten.
Hintergrund war: Auf dem Handy ist es sehr umständlich die Dokumente zu extrahieren, weil TR* die auch im Dateinahmen gleich benennt, jedenfalls als ich es im letzten Mal probiert habe (habe euren Thread nicht durchgelesen, vielleicht habt ihr ja einen Workaround).
Irgendjemand im Internet hat mich aber auf den Trichter gebracht, dass in den Kundenvereinbarungen, exakt dieses Recht enthalten ist. Da kann der Kunde, auf Wunsch, alle Abrechnungen per E-Mail erhalten. ““Darüber hinaus übersendet Trade Republic auf Wunsch des
Kunden alle Dokumente auch per E-Mail an die vom Kunden hinterlegte E-Mail-Adresse.””
TR hat das auch nach mehrmaligen Nachfragen hartnäckig ignoriert, ich habe deshalb bei der BaFin einen Schlichtungsantrag gestellt und heute, zwei Tage vor der Widerspruchsfrist, kam nun eine E-Mail mit einem Zip-File und allen Abrechnungen als PDF sowie der Hinweis, dass ich ab sofort alle meine Abrechnungen zusätzlich auch per E-Mail erhalten werde…
Viele Grüße.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Vielen Dank für die Info!
Sind die pdf-Abrechnungen in der zip-File separat benannt oder nach einer bestimmten Syntax mit Datum oder ähnlichem oder sind diese nur fortlaufend nummeriert wie Abrechnung 1, Abrechnung 2 usw...?
 

Hugo

War schon mal da
Hallo @ffeldmann.
Vielen Dank für den Code, das klingt vielversprechend. Leider weiß ich nicht, wie ich das installieren soll.
Kannst du uns das hier mal bitte erklären?

Danke.

Viele Grüße
Neuling Hugo 🙂
 

ganzbeitrost

War schon mal da
Also spätestens mit dem Start der Web-App letzte Woche hätte erwartet, dass alle Dokumente zugänglich und gesammelt zum herunterladen angeboten werden. Beides ist nicht der Fall. Dokumente zu Transaktionen sind in der Web-App nicht hinterlegt. Es bleibt der nach wie vor der mühsame Weg über die App.
 

Lukul

Einmalposter
Hi,
ich habe folgenden Code verwendet. Funktioniert wunderbar und sollte auch für nicht IT-Nerds gut Nutzbar sein.

Viele Grüße
Toller Tipp, vielen Dank! Funktioniert hervorragend!

Ich versuche mal zu erklären, wie man das benutzt, vielleicht hilft das ja nochmal jemanden.
Als Voraussetzung muss man Python installieren, das bekommt man für Windows hier: https://www.python.org/downloads/windows/
Nachdem man dies erledigt hat, kann man das TradeRepublic-Download-Tool so nutzen, wie auf der verlinkten Seite beschrieben, und zwar über die Kommandozeile. Dazu zunächst in das Suchfeld von Windows "cmd" eingeben und die Eingabeaufforderung starten. Als ersten Schritt installiert man das Tool über den Befehl "pip install pytr". Dann kann man die Dokumente z.B. wie folgt herunterladen: "pytr dl_docs --last_days 180 ." (Last days steht in dem Fall für die Dokumente der letzten 180 Tage, und der . ganz am Ende steht dafür, dass der Download in das aktuelle Verzeichnis erfolgt).
Und erledigt!
 

faei32

War schon mal da
Hi,
ich habe folgenden Code verwendet. Funktioniert wunderbar und sollte auch für nicht IT-Nerds gut Nutzbar sein.

Viele Grüße
richtig klasse, vielen Dank!

Hat jemand noch einen Tipp, wie man die ganzen Umsätze als PDF irgendwie übersichtlich in eine Excel-Tabelle umwandeln kann?
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hat jemand noch einen Tipp, wie man die ganzen Umsätze als PDF irgendwie übersichtlich in eine Excel-Tabelle umwandeln kann?
Als Hilfslösung kann ich dir das kostenlose Tool PortfolioPerformance empfehlen,
dort kannst du alle pdf's(auch von verschiedenen Brokern) einlesen lassen und anschließend z.B. als .csv exportieren

Mit dem obigen Downloadtool habe ich leider Probleme und nicht geschafft es einzurichten.
Vielleicht könnte sich jemand erbarmen und es nochmal detaillierter beschreiben.
Ich habe Python installiert und die pytr-master.zip heruntergeladen und auf c: entpackt.
Mit cmd das Terminalfenster gestartet, aber bei mir kommen enttäuschenderweise immer nur Fehlermeldungen.:cry:
Bin halt nicht sattelfest in der commandline und irgendwas muss ich ja falsch machen
 

faei32

War schon mal da
Auch das hat geholfen, mit PortfoioPerformance und dann per Export nach Excel habe ich nun meine gesuchte G/V.

Ich habe einfach nur Python installiert und dann im Terminal folgendes eingegeben (Python bei der Installation zum PATH hinzugefügt):

pip install pytr
pytr dl_docs

Vielleicht warst du im Terminal in einem Verzeichnis, in dem es keine Schreibrechte gibt?
 

Roliboli

Forenmaskottchen

Hallo faei32,
danke,
das hilft mir schon mal weiter.
Hab Python neu installiert und beim Setup den Haken bei Path gesetzt!:cool:
dann war immer noch/trotzdem mecker bei Schreibrechten
Hab den Pfad in Windows manuell korrigiert
und habe cmd auch mal als Admin gestartet
Konnte Pytr erfolgreich installieren und meine Tel. und Pin in der credentials speichern
Konnte mich auch schon erfolgreich einloggen mit - Portfolio 👍 👍👍
Aber der Download funktioniert immer noch nicht....
usage: pytr dl_docs [-h] [-n PHONE_NO] [-p PIN] [--format FORMAT_STRING] [--last_days DAYS] PATH
pytr dl_docs: error: the following arguments are required: PATH

wo muss ich denn jetzt noch den Path eintragen
Man, so kurz vorm Ziel...
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hallo @faei32,

nochmal vielen Dank 🙏
funktioniert jetzt einwandfrei, werde ich noch weiter austesten :)

Abschließend nur zur Info für Mitlesende.
In dem Pfad wird ein Ordner "Abrechnung" erstellt und die Dateien mit der Syntax in der Form:
JJJJ-MM-DD HH_MM Art NameAktie.pdf
abgespeichert.

"Art" ist nur entweder Kauf oder Verkauf, wenn Dokument Dividende oder Storno Dividende ist, dann bleibt das Feld leer.
Wenn Dokument Depotübertrag ausgehend oder eingehend ist, dann bleibt das Feld "Art" und "NameAktie" leer, sodass nur ein pdf mit Datum und Uhrzeit gespeichert wird.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hallo @faei32,
wenn ich nochmal nachfragen darf
welche Argumente muss ich bei folgender Meldung eintragen?

usage: pytr export_transactions [-h] [-l LANG] INPUT OUTPUT
pytr export_transactions: error: the following arguments are required: INPUT, OUTPUT
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hallo @faei32,
wenn ich nochmal nachfragen darf
welche Argumente muss ich bei folgender Meldung eintragen?

usage: pytr export_transactions [-h] [-l LANG] INPUT OUTPUT
pytr export_transactions: error: the following arguments are required: INPUT, OUTPUT
Sorry Leute,
die Frage hat sich erledigt,
man sollte nur den Download in einem separaten Ordner durchführen,
da werden dann entsprechend alle Ordner in diesem angelegt und die Dokumente dann wiederum auch rein sortiert.
(z.B. einen Ordner TR* auf c: anlegen und mit "cd .." eine Ebene höher bzw. dann mit "cd tr" in das Verzeichnis "tr" springen
Und dann mit
"pytr dl_docs ."
gehts los und es werden auch alle Dateien abgelegt, auch die .csv mit den Einzahlungen/Auszahlungen:).
Um das mal zu verdeutlichen, hier ein Screenshot vom Download
Mein Augenmerk lag anfänglich nur darauf, das Tool zum Laufen zu bringen, aber das kleine Tool ist soviel mehr (y)
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:;) Guckst du hier
pytr_Struktur.jpg
 

Agenda

War schon mal da
Guten Tag in die Runde! Ich bin, weil ich genau vor der selben aufwendigen Thematik stehe, alles in PP manuell einzufügen auf dieses Forum und diese Beiträge gestoßen und bin wahnsinnig dankbar für den Lösungsansatz. Leider komme ich auch nicht weiter, nutze Python auf dem Mac und habe auch das Verzeichnis "pytr" unter meinen Benutzer installiert bekommen, aber wo oder wie muss ich mich denn jetzt einloggen? Stehe ziemlich auf dem Schlauch. Weiß jemand Rat oder einen Ansatz?
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Also wenn du Python und pytr bereits erfolgreich installiert hast(auf dem Mac), solltest du das Terminalfenster öffnen
Führe auf dem Mac einen der folgenden Schritte aus:
Klicke im Dock auf das Symbol des Launchpad
a1f94c9ca0de21571b88a8bf9aef36b8.png
, gib „Terminal“ in das Suchfeld ein und klicke auf „Terminal“.
Öffne den Ordner „/Programme/Dienstprogramme“ im Finder
058e4af8e726290f491044219d2eee73.png
und doppelklicke auf „Terminal“.


im Terminalfenster weiter verfahren:
für den ersten Start würde ich einfachshalber "pytr portfolio" empfehlen(Anzeige deines Portfolios),
beim ersten Start wird dabei deine Telefonnummer (wo die TR*-App instaliert ist) und deine PIN (Pin von der App) abgefragt
und in den credentials (lokale Datei) gespeichert(brauchst du später dann nicht mehr eingeben)
und auf deinem Telefon wird dein Verifizierungscode angezeigt (für den WebLogin)
diesen Code im Terminal eingeben und die Anzeige deines Portfolios sollte erscheinen, damit wäre der erste erfolgreiche Login sichergestellt.
Innerhalb einer Session brauchst du nicht noch mal zu authentifizieren.
anschließend kannst du "pytr dl_docs ." eingeben, damit werden alle Dokumente runtergeladen und in entsprechende Ordner gespeichert
du kannst/solltest aber vorher einen eigenen Ordner erstellen, damit das übersichtlich bleibt z.B einen Ordner "tr" im Benutzerpfad

im Terminal kannst du eine Ebene höher mit cd .. und dann cd tr wechseln
dann befindest du dich in der Ebene/Ordner "tr"


ich hoffe, das hilft dir erst mal wenn nicht einfach nochmal melden
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert