• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Kursverluste Dividendenaktien

Gerhard1261

War schon mal da
Ich bin immer wieder auf der Suche nach Dividendenaktien, die relativ hohe, und damit meine ich jenseits der 7-8 % Dividende bezahlen. Mir ist bewußt, dass oft die Verlockung groß ist, obwohl die Geschäftsmodelle nicht mehr so ganz intakt sind bei manchen Firmen.

Ich habe diese Woche mal eine Liste mit ca. 10 verschiedenen Aktien zusammen gestellt, jede dieser Aktien (1 Ausnahme) hat zwischen 12 und fast 70% verloren in den letzten 3 Jahren. Das kann man ja schlecht mit Dividende reinholen, obwohl manche angeblich bis zu 20% Dividende bezahlen.

Die Frage ist natürlich,wie lange kann sich eine Firma das leisten. Ich hatte dieses Jahr erst eine Firma, die zwar hohe Ausschüttungen hatte, dann aber liquidiert wurde, nicht wegen des schlechten Geschäfts, sondern weil der Inhaber sich damit selber viel Geld ausbezahlt hat. Leider ist das bei den Anlegern etwas anders, da jede Ausschüttung besteuert wurde und ich am Ende eben exakt diese gut 25% Verlust hatte.

Aber egal, wie auch immer, mich würde mal interessieren, wer schon länger auch eine Dividendenstrategie vollzieht und sowohl mit der Kursentwicklung, als auch mit der Dividendenzahlung zufrieden ist.

Ich bin gefühlt aktuell etwas Gas/Öl, Finanzdienstleister und Immobilien lastig.

Jeder Vorschlag ist willkommen

Attachments

• Div.jpg
    Div.jpg
    57.3 KB · Views: 12
ich fahre keine explizite Dividendenstrategie, aber habe bisher immer danach gehandelt, "Manchmal ist weniger mehr".
Mir pers. ist eine gute Kursentwicklung gleich und mehr wert, als eine reine hohe Dividenden Ausschüttung, die einen Kurs nur südwärts bringt.

Das Problem bei guter Kursentwicklung ohne Dividende ist, dass ich Anteile verkaufen muss, um Cash zu haben, während mir die Dividende laufend Geld auf mein Konto spült. Natürlich sollte das im Einklang mit einigermaßen vernünftiger Kursentwicklung sein, sonst besteht natürlich die Gefahr, dass Verluste enstehen. Grundsätzlich sind es aber erstmal nur Buchverluste, solange die Firma weiter die Dividende zahlen kann und nicht gleich illiquid ist. Selbst so eine Firma wie Mercedes hat eine 30% Delle aufzuholen, allerdings durch die letzten Kursgewinne und mit Dividende ist sie fast schon geschlossen.

Und auch die Öl und Gasbranche hat ja lange gelitten unter den niedrigen Preisen, auch die werden sich wieder erholen (hoffentlich) und zahlen gute Dividende.

Hallo @Gerhard1261,

ich fahre mittlerweile auch eine harte Dividenden-Strategie, Western Union habe ich auch im Depot* und einige REITS sowie auch die Öl-Branche, da ich in ein paar Jahren aus dem aktiven Berufsleben ausscheiden möchte. Ich suche aber auch nach Aktien mit starkem Dividenden Wachstum. denn irgendwie muss man ja auch die Inflation ausgleichen. Außerdem finde ich monatliche Dividenden zum Investieren sehr motivierend.
Ich finde den Global X Super Dividend sehr interessant, da baue ich grade eine Position auf.
aber auch Zykliker aus dem Bereich Schifffahrt finde ich interessant.

Den Global X habe ich auch schon länger, bis jetzt sehr zufrieden Hier mal eine Auswahl meiner Dividendenaktien
<TR*>
OMV
Petrobas VZ
Aker BP
BW LPG
Allianz
DWS
Mercedes Benz
Realty Income
Hoeegh Autoliners
Banca Monte dei Paschi di Siena
Super Dividend
M&G PLC
Gladstone Commercial
Main Street Capital
Intesa Sanpaolo
Torm
British American Tobacco

Hallo @Gerhard1261,

bis auf Torm und Banca Monte dei Paschi di Siena, habe ich die auch alle, viele von meinen hat Roliboli dankenswerter Weise in das Portfolio unter Dividenden Zahlungen mit aufgenommen, da kannst du gerne reinschauen.

An Banca Monte dei Paschi di Siena, denke ich jedes Mal wenn ich an einer Filiale in Italien vorbeilaufe, aber da habe ich die Finanzkrise noch in böser Erinnerung.

Ich habe auch begonnen ETF's mit coverd Call Stragie zu besparen, denn die bieten auch attraktive Ausschüttungen.

Last edited:
Banca Monte dei Paschi di Siena habe ich erst im September ins Portfolio gekauft, mittlerweile gut 10% im Plus und angegebne Dividendenrendite von gut 12%, hoffe mal, es läuft einigermaßen.

Dafür ist der Kurs bei Torm 10% im minus, die Dividende halbiert den Verlust aktuell. Da war der Kursverlust schon viel größer, durch Nachkauf und mittlerweile besseren Kurs hat sich das wenigstens etwas verbessert. Als der Kurs noch weiter runterging, hat mich der Mut für Nachkauf verlassen.

Hast Du mal die WKN von den ETF?

Auf eBay kaufen

Hallo @Gerhard1261 ,

noch eine Frage, holst du die die Quellensteuer der OMV und der Italiener zurück?

Ich bespare grad

Global X Nasdaq 100 Coverd Call USD (Dist) WKN A2QR39

Global X S&P 500 Covered Call WKN A3DC8Q

Aktuell beschäftige ich mich mit meinem Steuerberater grundsätzlich mit Abgeltungssteuer und Quellensteuer, da ich jetzt als Rentner eventuell da Handlungsbedarf habe und vielleicht etwas erstattet bekomme, aber leider noch keine Information dazu.

Also die Antwort ist nein.

ich habe es das letzte mal vor 20 Jahren gemacht,

bei den Italienern hat die Rückzahlung 3 Jahre gedauert, und immer wieder Einschreiben mit Rückschein, da sonst angeblich nichts angekommen ist. Dann war mir das zu blöd und hab die Italiener abgestoßen, aber wegen der Dividende kommt man halt nicht an denen vorbei, Habe mir im Moment mal vorgenommen in 2026 einen Testballon für 2025/2024/2023 zu starten, mal schauen ob ich mich motivieren kann.

Die Ösis, sind angeblich mittlerweile sehr penibel was die Nachweise angeht, und da sehe ich bei TR* schwarz.

Zumindest steht in der Übersicht beim Bund der Steuerzahler, dass es bei TR* keine Unterstützung gibt und es bei anderen Banken auch Gebühren kostet, z.B. bei meinem Depot* der Commerzbank 23,80 Euro je Vorgang, das war der Preis 2023

Ich habe mal in der Jahressteuermitteilung TR nachgeschaut, ausländische Steuer 2024 habe ich gerade mal 40,- Euro bezahlt, da macht es wahrscheinlich wenig Sinn, aber 2025 sollte es einiges mehr gewesen sein.

Sehe ich das richtig, dass die aktuellen Ausschüttungen der beiden ETFs auch so bei gut 10% vor Steuer liegen, wie beim Global X?

Wann schütten die ETF aus?

Last edited:

Ja @Gerhard1261 so in etwa geht sich das hin, die Ausschüttungen sind ähnlich, aber die Zahlungstermine sind immer so um den 15. das gefällt mir persönlich gut, da ich dann mit den Fonds schon alle 14 Tage eine Ausschüttung erhalte, die relativ konstant ist.

Das Problem mit der Quellensteuer habe ich leider auch, dass ich derzeit für Österreich und Italien jeweils auch nur etwa 40 Euro habe. Darum wenn dann bündeln für 3 Jahre und wenn dann ohne Steuerberater, sonst bleibt ja nix über. Mal schauen wie fleißig ich nächstes Jahr bin
:) .

Der Komfort an den Fonds ist halt da nicht zu verachten, da braucht man sich um nix zu kümmern.

Das Problem bei den Fonds ist eher ein Psychologisches. Bei Einzelaktien denke ich immer, ich weiß, was ich tue und was die tun. Bei Fonds sind zu viele Kriterien, die ich nicht immer einschätzen kann und deshalb habe ich immer noch viele Einzelaktien.

Allerdings versuche ich da auch langsam umzuschichten ohne zu verlieren, um mir die Arbeit zu erleichtern und eventuell Kosten zu optimieren. Ein paar Wachstumsaktien, die es heute z.T. böse erwischt hat, runden das Ganze ab.:oops:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back