• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Krypto-Wallet-Drei neue Krypto-Funktionen

deltarrr

War schon mal da
Weil ich das thema hier noch nicht gefunden habe: TR* führt eine neue Funktion rund um Krypto ein. Last uns gerne hierrüber Diksutieren.

Krypto-Transfers: Nutzer können künftig Kryptowährungen von externen Wallets zu Trade Republic* transferieren oder von dort versenden. Bisher war nur der Kauf und Verkauf innerhalb der App möglich.

Staking: Eine neue Funktion ermöglicht es, Kryptowährungen dem Blockchain-Netzwerk zur Verfügung zu stellen und dafür Renditen zu erzielen. „Die Blockchain berechnet Transaktionen und benötigt dafür Coins. Sie können Ihre Coins der Blockchain zurückgeben und die Berechnung dieser Transaktionen ermöglichen. Im Gegenzug erhalten Sie eine Rendite“, erklärte Hecker.

Erweitertes Cashback: Die bestehende Visa-Debitkarte von Trade Republic bietet bislang 1 Prozent Cashback auf alle Ausgaben, das in einen Sparplan fließt. Neu ist die Option „Crypto Saveback“: Wer mit Kryptowährungen statt Euro bezahlt, erhält 2 Prozent zurück – direkt in Krypto.

habe die App soeben aktualisiert. Somit gibt es beim Portfolioübersicht nun Brokerage, Private Marktes, Zinsprodukte und Crypto Wallets. Alle meine Kryptos wurden auch automatisch darein verbucht. Nun habe ich Chart-technisch schön mein Brokerage und Crxpto getrennt -> finde ich super. Kryptos transferieren geht noch nicht -> die Funktion kommt noch sagt die App. Staken teste ich erst noch, bei der aktuellen Marktlage warte ich jedoch noch.

Stand jetzt: TR* blockiert aktuell das transferieren der Coins. Die empfangenen Börsen, bsp Bitvavo möchte nachweise woher das Geld stammt. Also beginnt der kampf mit dem Kundensupport von TR der wie bekannt grausam ist. Heist die Coins stecken aktuell zwischen TR und Bitvavo fest. Fazit: Ist noch zu früh um TR ein transfer der Coins zuzumuten. Also besser noch abwarten

Ist es nicht so, dass man nicht wirklich die gekauften Token besitzt.

Also warum soll ich meine Token zu TR* transferieren.

Die liegen sicher auf meiner Tangem* Hardware wallet oder besser Tangem Ringwallet.

TR sollte lieber ein wenig mehr an Ihrer App bzw. der Struktur der App arbeiten, als Neues zu bringen.

Ein Schritt in die richtige Richtung. Sehr gut gefällt mir, dass Krypto jetzt komplett getrennt von den Wertpapieren ist und sich der Chart des Depots von Freitag Abend bis Montag Morgen nicht mehr verändert. Die Entwicklung, die da am Wochenende angezeigt wurde, hat für mich sowieso noch nie Sinn ergeben, weil es hier offensichtlich unterschiedliche Bezugspunkte gegeben hat. Teilweise wurde eine positive Entwicklung angezeigt kombiniert mit einem roten Chart oder umgekehrt.

Beim Krypto-Handel selbst scheint man die krassen Abzock-Methoden aus der Vergangenheit eingestellt zu haben. Ich habe das vorhin nochmal getestet und meine ETH-Position ein kleines Bisschen aufgestockt. In der Hoffnung dass ich sie bald mit +/- 0 verkaufen kann :)

Unmittelbar bevor ich die Order aufgegeben habe, wurde als Kurs 2.719,59 € (Geld) und 2.741,44 € (Brief) angezeigt. Das ist ein Spread von 0,8%, in der Vergangenheit war der deutlich höher. Viel wichtiger aber, es kam diesmal kein zusätzlicher Aufschlag mehr dazu sobald man die Ordermaske öffnet. Hier wurde mir dann 2.741,51 € angezeigt. Und auch die Abrechnung hat mich positiv überrascht, hier wurden ja in der Vergangenheit immer wieder Fantasiekurse abgerechnet, die dann weit über dem zuvor angezeigten Kurs lagen. Mit 2.740,84 € wurde jetzt aber ziemlich genau das abgerechnet, was vorher angezeigt wurde, sogar ganz knapp darunter.

Alles in allem eine positive Entwicklung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man bei Krypto-Sparplänen oder beim Bezahlen mit Krypto weiterhin ordentlich drauflegt, da Ausführungszeitpunkt und -kurs hier nachträglich nicht mehr so einfach nachvollziehbar sind. Irgendwo müssen die 2% "Crypto Saveback" ja auch herkommen, das sollte jedem bewusst sein.

Warum jemand überhaupt seine Einkäufe mit Krypto bezahlen soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt sowieso nicht. Wenn ich in Krypto investiere, dann mache ich das doch weil ich davon ausgehe, dass der Wert steigt. Warum soll ich dann meinen Bestand an Krypto-Assets anschließend wieder für alltägliche Ausgaben raushauen, wenn ich doch genauso gut mit den angeblich wertlosen Euros bezahlen kann? Bei jeder Transaktion langt dann wieder jemand beim Umrechnungskurs ordentlich zu, und am Ende gibts noch Ärger mit dem Finanzamt weil kein Mensch mehr durchblickt, ob bei diesen ganzen Transaktionen steuerpflichtige Gewinne entstanden sind.

Na für mich ist (war) Crypto nur ein Experiment. Zum einen sieht man ja jeden Tag das dort eine Manipulation des Marktes stattfindet zum anderen, gerade heute auf Tagesschau berichtet, das alleine in den letzten 2 Jahren 25 Milliarden Euro an Schwarzgeld über Crypto gewaschen wurden (Wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges, wer weiss wieviel da unerkannt an Schwarzgeld durchwandert).. Damit ist ein Teil des Kurses nicht ein Angebot/Nachfrage System sondern wann fällt Schwarzgeld zum waschen an und wann wird sauberes FIAT-Geld benötigt. Für Kleinanleger ist das eigentlich nicht als Investieren zu bezeichnen sondern eher als Glücksspiel. Klar werden jetzt wieder einige aufschreien, macht mir aber nichts aus. Viel Glück beim Investment in Krypto!

Ja, das sehe ich auch so. Für mich war es ein Experiment und ich halte die Assets jetzt noch so lange, bis ich sie ohne Verlust wieder loswerde. Anschließend ist das Thema dann für mich durch.

Für mich ist Krypto ein einziger Scam, bei dem sich die Anbieter die Taschen voll machen. Die Assets selbst haben für mich keinen Wert und dienen einzig zum Zocken und werden natürlich auch gerne von Betrügern und zur Geldwäsche genutzt. Und wenn man sich dann noch überlegt, was für einen gigantischen Energiebedarf dieser ganze Blödsinn verursacht.

Um jeden Preis wird versucht den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Man nimmt dafür offensichtlich auch gerne die Deindustrialisierung in Kauf, setzt damit den Wirtschaftsstandort Deutschland aufs Spiel, und damit auch unser aller Wohlstand. Und gleichzeitig werden für diesen ganzen Krypto-Blödsinn Unmengen von CO2 sinnlos rausgeblasen und es scheint niemanden zu interessieren.

Auf eBay kaufen

ihr merkt vermutlich selber das ihr weit vom Thema abgekommen seid und das hier nix zu suchen hat

Ich finde die Option zum staken nicht. Wo versteckt sich diese? Liegt es eventuell daran, dass ich die Kryptos erst heute Abend gekauft habe?

Last edited:
Bei mir wird es angezeigt. Im Krypto-Wallet unter dem Chart und dem "Erhalte 1% Bonus" gibt es "Crypto Transfers", "Staking" und "Watchlist".

Bezahlen mit Krypto...

Nur wenn der Händler Kryptos akzeptiert, was selten der Fall sein wird. Daher wird beim "Bezahlen mit Krypto" nicht wirklich bezahlt, sondern die Menge an Kryptos verkauft, zum aktuellen, meist ungünstigen Kurs, mit entsprechend hohem Spread, bis der geschuldete Betrag in € erreicht ist. Jeder Verkauf vor Ablauf der Haltefrist ist ein steuerliches Ereignis. Kryptos bei TR sind ein schlechter Deal.

Bitpanda bietet das auch schon länger an. Da kann man nicht nur mit Krypto, sondern auch mit den Aktien in seinem Depot* "bezahlen". Ich habe mich damals schon gefragt, wer so etwas macht. Das ist vollkommener Blödsinn. Aber es scheint einen Markt dafür zu geben, ansonsten würde man es nicht anbieten.

Man erhält doppelt soviel Cashback (2% anstatt 1%) und für die Steuern erhält man am Ende des Jahres eine Abrechnung. Eigentlich schon cool mit Crypto zahlen zu können per Kreditkarte, aber ich fürchte auch hier wird der hohe Spread von TR zuschlagen und am Ende hat man mehr für den Spread gezahlt als die 2% Cashback.

Ansonsten könnte man gut staken mit Crypto (bei Solana. erhält man z.B. über 6%) und mit den Erlösen dann kostenlos einkaufen gehen und wird dann noch zusätzlich mit 2% Cashback belohnt...

Aber leider ist der Spread immer noch extrem hoch. Habe nicht aufgepasst und für 5k Solana 250 EUR Spread gezahlt... Crypto werde ich über TR also nicht mehr kaufen... Schade..

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back