• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Kirchensteuer wird auch nach Austritt abgebucht

MJO

War schon mal da
Hallo alle miteinander,

ich habe ein Problem, welches hier anscheinend noch nicht diskutiert wurde.

Ich bin im März 2025 aus der Kirche ausgetreten, im Jahr 2026 werden aber trotzdem noch Kirchensteuer abgezogen.

Im Hilfe Center von TR* steht, dass sie einmal jährlich am 31.08 die Religionszugehörigkeit abfragen und dies dann im folge Jahr anwenden.
Nun musste ich aber leider feststellen, dass mir 2026 immer noch Kirchensteuer abgezogen werden, während es bei den anderen Banken nicht so ist. Der Support lässt natürlich auch zu wünschen übrig.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Thema gemacht, bzw. hat es bei euch funktioniert oder musstet ihr hierfür noch was machen?

Eigentlich sollte im Jahr 2026 keine Kirchensteuer mehr abgezogen werden.

Bei mir war es auch so. Ich habe den Support in der App angeschrieben und habe tatsächlich nach 3 Tagen Antwort bekommen, dass sie es korrigieren werden, bzw. sie sind dabei, es geht wohl in mehreren Schritten. Würde empfehlen, sich auch beim Support zu melden.

Danke deiner Antwort, war das bei dir auch dieses Jahr gewesen?
Weil ich habe auch an die support Mail geschrieben, da bekam ich nur eine automatische Antwort, also leider nichts ziel führendes

Ja, die Dividende kam am 06. und heute bekam ich die Antwort. Ich würde weiter nachhaken.

Du hast eine Mail geschrieben, nicht in der App, oder? Dann versuch es mal in der App.

• Like
Reactions: MJO
So habe es mal in der App versucht, auch etwas versteckt in den Chat zu kommen, habs jetzt aber gefunden sage Bescheid wenn ich was neues Erfahre, vielen Dank dir aber schonmal

Last edited by a moderator:
Servus,

gibt Gute Neuigkeiten, der Support hat sich mittlerweile bei mir gemeldet und meinte, dass bei der Überprüfung festgestellt wurde, das die Abmeldung nicht korrekt im System übernommen wurde, s.Bild.

Ich habe die zuviel gezahlten Steuern erstattet bekommen und mit einem kleinen Test Verkauf ausprobiert, ob es nun auch richtig im System verbessert wurde, sodass zukünftige Verkäufe ebenfalls richtig versteuert werden. Und siehe da, es wurden keine Kirchensteuer abgebucht.

Vielen Dank

Attachments

• IMG_1365.jpeg
    IMG_1365.jpeg
    217 KB · Views: 9
Auf eBay kaufen

Gut zu hören 👍 Scheint, dass die Anpassung erst mal holprig ist und man nachfragen muss. Seitdem läuft es bei mir aber auch korrekt 🙏

Der Austritt sollte etwa gegen Ende Mai 2025 wirksam geworden sein. Es gibt da eine Sperrfrist von vier oder sechs Wochen. Danach besteht auch für Einkünfte in 2025 keine Kirchensteuerpflicht mehr. Falls du danach noch KiSt gezahlt hast, kannst du dir diese über die in deinem Bundesland zuständige Kirche zurück holen. Ob es auch über die Steuererklärung klappt, weiß ich nicht, ist bei mir schon zu lange her. Dort wird auf jeden Fall auch die KiSt zeitanteilig berechnet, wenn du das Austrittsdatum angibst. Aber das Finanzamt kann dir die Adresse der zuständigen Kirchenbehörde geben, falls du sie nicht gegoogelt bekommst.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back