• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Keine US-Quellensteuer abgezogen

pdietrich

War schon mal da
Bei meiner Dividende von Main Street Cap. wurde von TR* keine US-Quellensteuer abgezogen. Die 15% sind doch unabhängig von einem FSA immer zu zahlen. Fehler von TR oder hab ich etwas nicht auf dem Schirm?
Peter

warrwirr

Kennt sich aus
Bei SMARTBROKER+* für am 15.1. fällige Zahlung ebenfalls kein Abzug von US-Quellensteuer - ohne Kommentar.
Am 27.12. und 13.12.2024 hingegen regulärer Abzug von 15%.

EpicShares

Stammuser

Da Smartborker+ offensichtlich auch betroffen ist, scheint das Problem beim Lieferanten der Steuerdaten zu liegen. Nach meiner persönlichen Erfahrung sind solche Fehler bisher immer im Januar aufgetreten. Es ist davon auszugehen, dass in den nächsten Tagen eine Korrektur erfolgt.

Ich habe diesen Monat bei Philip Morris ein ähnliches Problem. Dort bekommt man immer zwei getrennte Dividendenabrechnungen, weil die Aktie von einer Sonderregelung profitiert, wonach nur 5% der Dividende dem Quellensteuerabzug unterliegen, während 95% von der Quellensteuer befreit sind. Dieses Mal gab es aber nur eine Abrechnung über den gesamten Betrag und komplett ohne Quellensteuerabzug. Im Januar 2022 hatte ich den umgekehrten Fall, damals wurde Quellensteuer auf die komplette Dividende erhoben. Ich hatte das Problem damals an TR* gemeldet. In einer ersten Antwort hieß es einfach nur, dass der Quellensteuerabzug bei US-Aktien normal sei. Nach erneutem Nachhaken, hatte ich dann die Antwort erhalten, dass man den Fehler bereits bemerkt habe und eine entsprechende Korrektur erfolgen wird.

mannikr

Kennt sich aus
Bei mir auch, aber nicht nur bei TR, sondern auch bei SC* ohne US-Quellensteuer.
Also ist es nichts was ein TR-Problem ist

pdietrich

War schon mal da
Bei Consors wurde ganz normal die Quellensteuer abgeführt.
Also doch irgendetwas bei TR und dann wohl auch bei SMARTBROKER+* das nicht stimmt.
Übrigens wurde auch bis heute nichts nachträglich berichtigt.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben