Naja kein Jurist hier... Aber ich sehe halt wie gesagt unabhängig von der allgemeinen Kaufs-Debatte ein erhebliches Problem wie an diesem Tag Verkäufe abgewickelt wurden. Zwei Punkte sind das mMn: Einmal der allgemeine Panik-Faktor... man schaut rein alles tiefrot und irgendwie kann man nix machen und das mit der diffusen Informationslage ob was geht oder nicht und überhaupt wann denn wieder. Das kann natürlich den Verkaufsimpuls auslösen und man will vorschnell raus, was definitiv nicht die eigentliche Intention des
Depot*-Besitzers entspricht. Okay das mag noch als Panik-Angst-Deal-With-It abgetan werden, aber der zweite Punkt ist dann doch ganz konkret, es wird eine Verkaufs-Order abgegeben und nicht angenommen, als offen dargestellt whatever.... man klickt dann halt notgedrungen ein bisschen rum und nix geht und dann geht mit Verzögerung auf einmal alles sauschnell zu Preisen die unter dem nun angezeigten Tagestief liegen. Das entspricht definitiv nicht dem zu Beginn der angestoßenen Handlung abgegebenen Willenserklärung mMn.
Wie ich mir das erklären könnte wäre (ohne jetzt Aluhut aufzusetzen), da ging zeitweise gar nichts bei
tradegate.direct* oder wo auch immer und dann gab es auf einmal immer wieder Verkaufsspitzen wenn was ging und das führte ggf. zu diesem komischen Resultat. Aber nur Mutmaßung... auch kein IT-Experte hier.
Zwei Punkte noch: a) Ich habe diesen Sachverhalt beim Service vorgebracht und um eine Lösung gebeten. Was weiß ich, wie das geht.... Rückabwicklung, Stichwort Mistrade, oder Ersatz mit Verbuchung zu tatsächlichen Preisen bei Eröffnung (an dem ich es das erste mal probiert hatte). b) ich denke jeder dem irgendwas aufgefallen ist, sollte das für sich dokumentieren und gerne auch hier oder sonst wo sammeln, damit nicht jeder alleine da steht. Sollte TR-Service nicht reagieren oder nur Mist dabei rumkommen, denke ich das ist definitiv ein Fall für Verbraucherschutz bzw. dann Bundesbank-Schlichtungsstelle (danke
@stefan). Gleichzeitig ist das natürlich am Ende auch gekoppelt mit der übergelagerten Thematik (da vielleicht schon auch einige von uns mit den dort gebannten Aktien bzw. möglichen Derivaten zusätzlich investiert waren).
Ich denke wir sollten da einfach irgendwie den Kontakt über Forum/Thread irgendwie aufrechterhalten und gemeinsam schauen was geht!