• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

champlix

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mich via Formular für die Zuteilung von Aktien aus der Kapitalerhöhung der National Grid entschieden und fristgerecht bei TR* eingereicht. Seit dem fehlt leider jegliche Info zum Status.
Ein Freund von mir bekam seine Aktien aus dieser Kapitalerhöhung bereits bei einem anderen Broker* eingebucht.

Hat noch jemand bei dieser KE mitgemacht via TR und hat ähnliche Probleme oder Erfahrungen, wie bei ihm der Status ist? Oder alternativ: Dauert das immer etwas länger bei TR? ;-)

Grüße
Champ
300x250_weltweit-handeln_smartbrokerplus

Hallo!

Bei mir ist es leider genau das gleiche.
Ich habe noch welche bei einer anderen Bank liegen, da wurden die neuen Aktien wenige Tage nach dem Stichtag eingebucht.
Bei TR* liegen immer noch die Bezugsrechte im Depot*.

Hatte mal bei TUI an einer Kapitalerhöhung bei TR teilgenommen, das hat auch etwas länger gedauert. Weiß nicht mehr genau wie lange, aber bei National Grid sind ja jetzt schon 6 Wochen rum. So lange war das bei TUI damals glaube ich nicht.

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

ein absoluter Vertrauensbruch von TR* bzw. TR-Support und wirft für künftige Zusammenarbeit Fragen auf, kommt man überhaupt bei Bezugsrechten und Weisungen zum Zug?? Eigentlich ist man als Privatperson zusätzlich verpflichtet sich rechtlich vorab beraten zu lassen ob man teilnehmen darf (steh da immer so drin) und ganz streng genommen Original unterschrieben per Post weil TR im Jahre 2024 immer noch keine digitale Weisung kann!

Habe mich auch entschieden bei National Grid die Kapitalerhöhung mitzumachen und alles ordnungsgemäß und rechtzeitig bei TR eingereicht was mir auch zunächst positiv von TR bestätigt wurde. Aber dann kurz nach Ablauf der Frist kommt eine Nachricht von TR-Support

Aufgrund von Verzögerungen bei der Bearbeitung deiner Anfrage war es bedauerlicherweise nicht möglich, deine Weisungen an unseren Abwicklungspartner zu senden.

Bei der aktuellen Kapitalmaßnahme handelt es sich um eine Kapitalerhöhung. Somit werden Deine Bezugsrechte automatisch in Kürze wieder ausgebucht. Hierbei fallen keine Kosten an, und Dein bisheriger Aktienbestand bleibt bestehen.

und auf Nachfrage dann als weitere Antwort man hat halt nix mehr machen können, immerhin muss ich keine Gebühr entrichten für die Nichtleistung. Mir ist in Jahrzehnten im Börsenhandel noch nie ein Bezugsrecht / eine Weisung von der Bank / dem Broker* nicht bearbeitet und liegen gelassen worden. Man denke sich bei künftigen Maßnahmen via TR-Depot* eine Roulettekugel zu werfen, mal kann der Support mal nicht ... unmöglich aber eben der Preis von billig / Lektion gelernt und ist ja nicht mein Hauptdepot ;)

Viel Erfolg.

Ich habe auch versucht an der Kapitalerhöhung teilzunehmen. Heute wurden mir die Bezugsrechte als wertlos aus dem Depot* ausgebucht. Die jeweiligen Anteile sind meinem Depot nicht gutgeschrieben worden. Es gibt keinerlei Information, was mit meiner Weisung passiert ist.

Bei mir wurden die Anrechtsscheine? "NATIONAL GRID PLC -ANR-" schon Mitte Juni als wertlos ausgebucht.
Dafür steht aber die gleich Anzahl Emissionsbezugsrechte??? im Depot "NATIONAL GRID PLC EM.05/24"
Die müssten dann doch genutzt werden um die neuen Aktien "verbilligt" zu beziehen.

Hab nochmal nachgeschaut bei meiner anderen Bank.
28.05. -ANR- eingebucht
03.06. Weisung erteilt
13.06. EM 05/24 eingebucht, -ANR- weg, Bezugspreis und Gebühren berechnet
17.06. EM 05/24 ausgebucht
17.06. Aktien eingebucht

Also wer jetzt bei TR die "EM 05/24" im Depot hat müsste doch eigentlich die "richtigen" Aktien bekommen!?

Last edited by a moderator:
Ich habe heute nochmal bei TR nachgefragt. Ich wurde um Geduld gebeten, da TR nur bedingt Einfluss auf die Einbuchung hat. Ich habe Ihnen jetzt eine Frist von 14 Tagen gesetzt, dann wende ich an die BaFin.

Auf eBay kaufen

Bei mir stehen meine 61 Bezugsrechte(?) mit ISIN GB00BSRK4Y08 immer noch im Depot…

Habt ihr etwas von TR Support gehört? Kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen 😬

Bei mir auch Nix Neues.
Habe immer noch die jungen Aktien drin (EM 05/24).
Die haben aber die ISIN GB00BSRK4X90

ISIN GB00BSRK4Y08 waren die Bezugsrechte, die mir schon im Juni ausgebucht wurden.

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass sich die Anzahl der GB00BSRK4X90 verdoppelt hat bezogen auf die vorher eingebucht Bezugsrechte?
Also ich habe jetzt die doppelte Anzahl, als ich vorher vorher Bezugsrechte hatte. Ist mir eben erst aufgefallen, kann jetzt nicht sagen, ob das von Anfang an so war.

Bei mir auch Nix Neues.
Habe immer noch die jungen Aktien drin (EM 05/24).
Die haben aber die ISIN GB00BSRK4X90

ISIN GB00BSRK4Y08 waren die Bezugsrechte, die mir schon im Juni ausgebucht wurden.

So ist es bei mir auch. Erst waren die Bezugsrechte ISIN GB00BSRK4Y08 drin, die dann im Juni wertlos ausgebucht wurden und stattdessen habe ich nun den Posten ISIN GB00BSRK4X90 im Depot.

Weiß jemand, was man da nun tun kann? Ich habe auch schon einige Male nachgefragt und werde immer nur um Geduld gebeten. Und wenn ich dann frage, wie lange, wird das Ticket einfach geschlossen.

Last edited:

Habe das gleiche Problem.
Aktuell die jungen Aktien im Bestand.
Wundere mich darüber dass mir diese nicht berechnet wurden. (Wie bei einer anderen Bank an der Stelle direkt passiert)
Paranoid wie ich bin vermute ich, dass die darauf warten, dass mein Cash-Bestand irgendwann zu niedrig ist
und die dann einfach die jungen Aktien ausbuchen und mir dann sagen "Pech gehabt, selber Schuld !" :-/

Hat denn jemand inzwischen etwas unternommen? Oder erreicht? So wie das aussieht, bleibt das weiterhin so unverändert auf diesem Stand.

Habe ein mal per eMail an den Support nachgefragt.
Es kam eine ziemlich nichtssagende Antwort und seitdem habe ich die doppelte Anzahl junger Aktien im Depot.
Crazy. Aber ich habe viel Zeit ! Darum bin ich da sehr entspannt.
Bei der anderen Bank (Consors bank!) habe ich die Sache bis zum 17.06. komplett abgewickelt bekommen.
Schon ein paar Tage her ...
Interessant könnte es werden wenn der nächste Dividendentermin ist. Mal schauen.

Update : Ich habe dann doch noch mal eine Verständnisfrage nachgelegt.
Als Reaktion kam dann die Aussage, dass hier ein Fehler passiert ist, der schlecht korrigiert werden kann.
Und der Vorschlag, dass ich stattdessen einfach die besagte Anzahl Aktien manuell kaufe, der Schaden der mir entsteht
(Preisdifferenz / Gebühren) würde mir dann im Nachgang erstattet. Habe ich dann direkt so gemacht (an mir soll's nicht liegen).
Gerade kam eine Mail, in der es hieß, dass ich den Schaden (so wie ich ihn berechnet habe) "in den nächsten Wochen" erstattet bekomme.
Ausgebucht sind die "NATIONA GRID PLC EM.05/24" noch nicht ...

Ich verstehe das Richtig? Du hast die Aktien zu selber zu ~12,30€ gekauft und TR erstattet Dir die Differenz zum ehemaligen
Bezugspreis von ~ 7,75€, somit also 4,55€ pro Aktie?

Last edited:
Auf eBay kaufen

Ja, das ist korrekt.
In meinem Fall 12,5 EUR Kaufpreis, Bezugspreis war ja 7,672 EUR pro Stück.
Die Differenz soll mir dann erstattet werden, sowie der eine Euro Gebühren.
Jetzt bin ich gespannt wie lange ich auf das Geld warten darf und ob ich da
noch dran erinnern muss.
Ich verstehe gar nicht warum die jetzt nicht einfach direkt
a) "NATIONA GRID PLC EM.05/24" aus meinem Depot ausbuchen
und
b) das Geld (Differenz) erstatten.

Stattdessen "In den nächsten Wochen" .... seltsam.

Na da bin ich mal gespannt ob Du das Geld von TR wirklich bekommst.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back