• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

KapESt bei Verkauf wird wann mit dem Freistellungs Topf verrechnet?

MagicBerlin

War schon mal da
Habe heute ein paar Aktien mit Gewinn verkauft. In der Abrechn7ng wird auch alles fein säuberlich aufgelistet:
Gewinn xxxx.-€
KapESt xxx.-€
Soli xx.-€

Allerdings wird der in der ersten Woche des Jahres angelegte Freistellungstopf mit 801.-€ nicht angetastet.

Könnte mir jemand mitteilen, wann TR die Verrechnung der KapESt mit dem Freistellungstopf durchführt?
 

Roliboli

Stammuser
Hi MagicBerlin,

ich könnte mir eine Überschneidung vorstellen,
bei mir war's Anfang des Jahres andersrum,
mir wurde Tagelang angezeigt, dass mein Freibetrag 2022 schon verbraucht ist bis der Reset kam...

Im Normalfall würde eine Steueroptimierung nach Aktivierung des Freibetrages im System erfolgen.
Um nicht lange auf TR zu warten, würde ich dir raten den Support anzuschreiben, damit dies in deinem Sinne schnellstens korrigiert wird.
 

MagicBerlin

War schon mal da
Hey @Roliboli,

Anfrage an den Support ist raus.
Ich glaubte irgendwo einen Hinweis ala „Daten werden nach Handelsschluss aktualisiert“ gesehen zu haben.
Dem war aber nicht so. Mal sehen was der Support sagt…
 
Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert