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Rox

War schon mal da
Hallo an allen, seit ein paar Wochen habe ich zufälligerweise herausgefunden, dass mein Konto gekündigt wurde, weil ich diese geschlossen haben soll. Was ja gar nicht stimmt. Das habe ich herausgefunden, indem ich ein kleiner Betrag aus meinem neuen Bankkonto zu Trade Republic* überweisen wollte, der aber immer wieder zurückkam. Auf eine Nachfrage warum das passierte, habe ich von der Kündigung erfahren. Was mich wirklich sehr überraschte, weil wie gesagt, ich habe mein Konto nie gekündigt und habe sonst auch keine Benachrichtigung, Mail oder Brief seitens von Trade Republic erhalten, dass sie mein Konto kündigen werden. Also sehr komisch alles!

Seitdem versuche ich erfolglos das Problem mit dem Kundenservice zu lösen, denn ich bekomme nur vorgefertigte Antworten die null auf meine Fragen eingehen.

Beim recherchieren habe ich herausgefunden, dass in letzter Zeit einige Änderungen bei TR* gab. Unter anderem mit den Banken mit denen sie kooperieren.. kann es daran liegen, dass mein alter IBAN bei der Solaris Bank war? Keine Ahnung.

Das ärgert mich sehr, denn wie gesagt ich wurde gar nicht darüber informiert und aus der App ist es unmöglich das zu merken, da die Übersicht sich nicht verändert hat. Ich konnte sogar trotz Kündigung Krypto kaufen. Irgendwie sinnlos.

Nun mein Problem ist, kann ich mein Depot* (ich habe nur Kryptowährungen) bei einem anderen Anbieter übertragen auch wenn mein Konto bei TR schon gekündigt ist? Wie lässt sich das Problem mit den Brüchteilen überhaupt lösen? Diese werden ja nicht übertragen, sondern mussten erst verkauft werden und dann der Betrag auf den eigenen Bankkonto überwiesen werden. Ich kann jedoch weder einzahlen noch auszahlen. Also was passiert mit meinem Geld?

Weil die Kündigung auf gar keine Weise kommuniziert wurde bzw. TR sagt sogar ICH hätte gekündigt, was ja nicht der Fall ist, wäre vielleicht sogar möglich durch ein Verfahren das Problem zu lösen und mein Konto wiederzubekommen? Mich würde zudem interessieren, ob schon jemand von euch das selbe Problem hatte. Ich bin mittlerweile sehr frustriert und ich weiß nicht mehr weiter. Es kann ja nicht sein, dass ich mein gesamtes Geld verliere, da das meiste aus Brüchteile (Bitcoin, Ethereum) besteht.
 

betamax65

Kennt sich aus
Ich versuche mich da mal mit seidenen Halbwissen. Also da TR* keine Wallet bietet, werden sich Deine Coins (wahrscheinlich) nicht auf eine Kryptobörse übertragen lassen. Hier wirst Du wohl oder übel die Coins verkaufen müssen und an anderer Stelle neu erwerben müssen.

Komisch hört sich die Geschichte aber insgesamt an, da eine Kündigung des Kontos ja normalerweise auch beinhalten dürfte das man keinen Zugang zur App mehr hat. Vielleicht redet man da nur aneinander vorbei und es ist gemeint das das Verrechnungskonto sich geändert hat. Prüfe das doch mal in der App (Profil - Konto - IBAN) ob Du nicht vielleicht nur auf eine veraltetes Verrechnungskonto versuchst zu überweisen. Das würde zumindest eine Möglichkeit sein, warum das Geld immer zurück kommt.
 

Rox

War schon mal da
Man hat weiterhin Zugang in der App, damit es möglich ist, noch Zugriff auf wichtige Unterlagen zu haben.. so hab ich von dem Kundenservice erfahren.

Das mit dem Verrechnungskonto habe ich auch schon gecheckt.. in der App steht immer noch den selben IBAN von früher von der Solaris Bank.
 

betamax65

Kennt sich aus

Also Solarisbank dürfte (eigentlich) nicht mehr auftauchen, da die Partnerschaft zwischen Solaris und Trade Republic* beendet wurde und das Offboarding abgeschlossen ist (siehe Handeslblatt (€€)).

Aber da Du ja eh nur Krypto gemacht hast, wäre der Gang zu einer speziellen Kryptobörse für Dich wohl eher sinnvoll, als ein Kampf darum das Dein Konto bei TR* erhalten bleibt. Hast Du denn schon mal versucht, von dem Verrechnungskonto (welches ja eigentlich nicht mehr existieren dürfte) auf Dein Referenzkonto zurück zu überweisen?
 

Rox

War schon mal da
Genau, deswegen dachte ich mir, dass vielleicht diesen Fehler vorliegt, weil sie nicht mehr mit der Solaris Bank kooperieren. Bei einigen Kunden hat wohl der Wechsel zu einer anderen Bank wohl automatisch geklappt und bei mir muss was schief gelaufen sein.

Ansonsten überweisen bzw. auszahlen funktioniert auch nicht. Wenn ich das versuche, steht nur „dein Guthaben wird bald verfügbar sein“
 

betamax65

Kennt sich aus
Also ich denke mal das man Dir mit dem Problem hier aus dem Forum raus nicht helfen kann. Da bleibt nur das nervige durchkämpfen mit dem Support, alternativ vielleicht mit einer Beschwerde bei der BaFin arbeiten (habe ich aber auch noch nicht gemacht)
 

batg1999

Ist öfter hier
Was ist denn hier noch rausgekommen?
Nachdem man Kryptos nicht übertragen kann bei TR, muss man diese ja verkaufen. Dies kann zu einer erheblichen Steuerbelastung führen, wenn du gut im Gewinn und innerhalb der Spekufrist liegst. Bin mir nicht so sicher, ob das so möglich ist.
 

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