• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Ist TR bankrott?

dziu

War schon mal da
Ist TR* Bankrott? Seit zwei Tagen kann ich kein Geld auf mein Auszahlungskonto übertragen. Auch werden keine Emails von TR beantwortet. Ist das Unternehmennin Schwierigkeiten?

Al-Bert

Kennt sich aus
meine Glaskugel ist grad in der Werkstatt....
aaaber: das Geld, was du da einzahlst, liegt nicht bei TR*, denn die haben gar keine Banklizenz, sondern bei einer der Kooperationsbanken.

lest ihr denn alle nie das Kleingedruckte?? :rolleyes:

dziu

War schon mal da
Ja super - das Kleingedruckte kenne ich.
Trade Republic* kann auch, ohne Bank zu sein, insolvent werden.
Warum ist das Telefon 03054906310 abgeschaltet?
Warum funktioniert der Email-Kontakt seit Tagen nicht mehr?
Warum gibt es keinen ordentlichen Geschäftsbetrieb?
Ich mache mir große Sorgen.
Roll mal selber Deine Augen

kleinanleger

Dauergast
...hallo dziu - ich denke mal das die da nicht wirklich bankrott sind :) - bei mir funktioniert alles einwandfrei (App, Desktop Zugang, Sparplanausführen, Verzinsung etc) - und in den Nachrichten kam da heute auch nix... also kann man nicht davon ausgehen das es keinen ordentlichen Geschäftsbetrieb gibt.
Das die telefonisch erreichbar sind hab ich gar nicht gewusst, seit ich dabei bin habe ich sämtliche Anfragen nur an den Support gestellt - diese wurden auch immer mehr oder weniger zeitnah und mehr oder eher weniger kompetent beantwortet (die Hilfe "echte" Hilfe habe ich mir hier im Forum geholt - danke an alle User) - ist halt ein Neobroker mit kleinem Gebührenmodell, also kann man nicht all zu viel erwarten (dafür machen die das aber ganz gut...)
TR* hat eine Banklizenz (so sagen es mehrere Google Quellen) und ist von der Bafin als "legitime und anerkannte Wertpapierhandelsbank" registriert und überwacht - ansonsten würde sich die Bafin auch nicht der Beschwerden annehmen und ich meine hart verdienten Euros da auch nicht anlegen.
Das Geld was wir einzahlen zahlen wir ja nicht an TR sondern an den "Verrechnungskonto" Partner (Deutsche Bank, Solaris o.ä) - also an Vollbanken die der Einlagensicherung unterliegen und somit 100.000€ gesichert sind - die Anteile von Aktien, Anleihen oder ETF die wir von dem Geld kaufen sind Sondervermögen und gehören uns (also Dir) und TR kann die einfach mal eben auch nicht verkaufen...
Ich weiß nicht wie lange du schon dabei bist und wieviel Erfahrungen Du schon mit anderen "Brokern" gemacht hast aber bei TR scheint es ordentlich zu laufen - ich habe noch 2 andere Depots und da läuft auch nicht alles fehlerfrei...
Ein bißchen Vertrauen in die eigene Entscheidung und ein wenig Geduld mit dem Anbieter hat meiner Erfahrung nach noch nicht geschadet...beste Grüße und viel Erfolg,,,

kleinanleger

Dauergast
Ergänzung : einfache Google Suche:

"Ist Trade Republic* sicher und seriös?​

Im Gegensatz zu vielen anderen Online-Brokern ist die Trade Republic Bank GmbH eine Bank und bietet damit alle Sicherheiten einer deutschen Bank. Die Einlagen der Trade Republic Kunden auf dem Verrechnungskonto sind damit bis zu einer Summe von 100.000 Euro gut geschützt. Kundengelder, die in Wertpapiere angelegt werden, sind darüber hinaus als Sondervermögen vor dem Zugriff von Gläubigern geschützt."

... oder hier

"Seit 2019 hat Trade Republic eine Banklizenz der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) und ist damit eine legitime und anerkannte Wertpapierhandelsbank, die von der BaFin überwacht und reguliert wird.

Bei der Abwicklung des Handels wird der Broker von der HSBC unterstützt. Alle Kundengelder liegen auf Konten von Solarisbank, Deutsche Bank und Citigroup und sind dadurch bis zu einer Höhe von 100.000 Euro von der deutschen...

https://finanzentdecker.de/trade-republic-guide/ Einlagensicherung geschützt."

dziu

War schon mal da
Dann wüsstest du aber auch, dass 2 Tage noch absolut im Rahmen sind …
Zwei Tage für die Ausführung der Überweisung ist zwar schon lange nicht mehr state of the art aber ja - das steht so im Kleingedruckten.

Nur:

Meine Auszahlung wird überhaupt nicht korrekt angenommen.
Ganz plötzlich.
Nach einigen älteren problemlosen Überweisungen funktioniert nichts mehr.

Und der Kundenservice ist seit über zwei Tagen nicht erreichbar.
Nur automatisch verschickte Vertröstungs-Emails.

Wenn Trade Republic* nicht bankrott ist:

Das sehe ich nicht als ordentliche Geschäftsführung

dziu

War schon mal da
Mein Lieber,
1. Eine Auszahlung funktioniert nicht.
2. Es kommen nur automatisierte Vertröstungsemails.
3. Die TR Hotline meldet vom Band, dass wegen zu vieler Anrufe, diese Hotline abgestellt ist.

Das ist sehr beunruhigend. Das fühlt sich an, wie ein Riesenproblem. Z.B. Bankrott.

kleinanleger

Dauergast
Das Thema hatten wir hier schon mal - ist nicht gut, aber wer weiß ob das mit dem Datum hinhaut, EU Entscheidung dauern ja auch oftmals länger und vielleicht passiert da auch noch was…

Smurf1982

Einmalposter
Guten Tag,

gab es bezüglich des Problems eine Lösung, da bekannte von mir und ich auch schon über eine Woche auf Auszahlungen warten, Support Antwortet nicht und Hotline reagiert nicht, wird man nach 24 Sekunden rausgeworfen.

Al-Bert

Kennt sich aus
welche Bank hat euer Verrechnungskonto? vielleicht liegts daran? die Deutsche Bank muss ja 168 Mio € Strafe zahlen, las ich :whistle:
hm, ich bin da auch mit dem Konto. Sollte ich mir da nun Sorgen machen?
ich denke nicht, die Einlagensicherung gilt ja auch bei dem Konto. Und die gekauften Anteile gehören ja mir und nicht TR.

Waldsterben

Dauergast
Hallo @Al-Bert wenn wir schon im Ironiemodus sind ;)

die Deutsche Bank hat Schulden von knapp 1,3 Billionen Euro und ein Eigenkapital von 0,058 Billionen gibt eine Eigenkapitlalquote von ca. 4,3%. glaubst du dass 168 Mio = 0,000168 Billionen dazuführen wird, dass man die Deutsche Bank über den Jordan gehen lässt. :unsure:.

Falls doch dann aber ab in die Rettungsboote, aber dann bitte auch Inverstoren zuerst, und wenn dann noch was übrigbleibt dann die Sparer und den Rest füllt dann großzügig der Steuerzahler auf :)

Zuletzt bearbeitet:

Al-Bert

Kennt sich aus
woher hast du denn die Summe von 1,3 Bio €? das wären ja 1300 Milliarden...kann man kaum glauben, wäre der mehrfache Jahreshaushalt der Bundesrepublik

Waldsterben

Dauergast
Hallo @Al-Bert,

darum sind sie ja to big to fail. zumindest spuckt Google und die Aktienportale diese Zahlen aus, aber ich bin auch erschrocken.

Roliboli

Forenmaskottchen
Wenn ihr Angst um TR und SC* habt, dann unterstützt doch die Petition...........
Also ich hab schon mal unterschrieben (y)

Waldsterben

Dauergast
Hallo @Roliboli,

dito, danke für den Link (y)

sollten wir nicht einen eigenen Thread draus machen, sonst geht der Link relativ schnell unter?

kleinanleger

Dauergast
Moin zusammen, hab mich da auch eingetragen - die Idee von @Waldsterben mit dem eigenen Thread ist sehr gut…

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert