• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Ich wurde gekündigt, weil ich ein paar Monate im Urlaub bin

Max

Einmalposter
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt. Ich wurde meiner Meinung nach zu unrecht gekündigt.

Ich bin in Deutschland gemeldet, es ist auch mein einziger Wohn- und Steuersitz. Ich bin ausschließlich in einem langen Urlaub (Nov 21 - August 22) und weil ich TradeRepublic einfach nur erklären wollte, dass ich hier im Ausland meine Nummer nicht benutzen kann, um Geld abzuheben, haben sie mich gekündigt.

TradeRepublic sagt:
Trade Republic ist derzeit nur für Personen mit ständigem Wohn- und Steuersitz in Deutschland, Österreich, Frankreich und Spanien verfügbar.

Das trifft ja voll und ganz auf mich zu.
Ich bin derzeit auf einem deutschen Segelboot und habe deshalb ja auch keine Adresse oder ähnliches im Ausland. Wir segeln ja von Land zu Land.
Zudem ist ein Boot unter deutscher Flagge auch ein Teil der Bundesrepublik Deutschland, weshalb hier auch deutsches Recht gilt.
Würde es den Umstand ändern, wenn ich ein paar Tage nach Deutschland komme, dort persönlich erscheine, um zu beweisen, dass ich in Deutschland bin?
Ich habe ihnen schon meinen deutschen Arbeitsvertrag mit der Steuer-ID geschickt und meine Wohnungsgeberbescheinigung. Sie akzeptieren diese Papiere nicht als Grund, die Kündigung wieder aufzuheben.
Die Kündigung würde einfach nur sehr viel Geld kosten (da die Steuern alle auf einmal anfallen würden, anstatt sie über Jahre zu strecken) und ich überlege ernsthaft, einen Anwalt einzuschalten.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Grüße,
Max

MagicBerlin

Kennt sich aus
Das Steuer und Arbeitsrecht ist so komplex, da kann man nur raten einen Anwalt zu konsultiere.
Meine Info reicht nur bis zur magischen 183 Tage Grenze. Da gibt es aber noch Unmengen an Regelungen die da reinspielen !

Also einen deutschen Anwalt das alles abklären lassen.

Roliboli

Dauergast
Hallo Max,

erstmal Glückwunsch für den langen Urlaub,
aber ich glaube, es geht hier nicht um den langen Auslandsaufenthalt, da dadurch sich ja nicht deine Staatsbürgerschaft, ständiger Wohnsitz usw. ändert.

Ich vermute, das Problem wird der Zugang zum Konto sein. TR ist verpflichtet, den Zugang zum Konto nur der berechtigten Person zu ermöglichen. Das wird unter anderem dadurch sichergestellt, dass dein Konto mit der angemeldeten Rufnummer gekoppelt ist.
Wenn du das anders versuchst, mit Hilfe von z.B. vertrauten Personen oder ähnlichem verstößt du gegen die AGB von TR.
Auch eine Vollmacht funktioniert nicht, dazu hatte ich den Support auch mal direkt angeschrieben

Ich weiß nicht wie lange du noch Zeit hast bis zum Kündigungstermin, ich würde in deinem Fall auf jeden Fall die Beschwerdestelle anrufen oder besser gleich einen Anwalt einschalten, um deinen Sachverhalt zu klären.

Aber wenn du nicht willst, dass deine Anteile verkauft werden, solltest du sofort einen Depotübertrag starten.
Leider hat das in einem ähnlichen Fall auch nicht geholfen, da die Zeit zum Endtermin zu knapp war und die Positionen vor dem Ausführen des Übertrages bereits verkauft wurden.

oder hier

G-Ultimate

War schon mal da
...und weil ich TradeRepublic einfach nur erklären wollte, dass ich hier im Ausland meine Nummer nicht benutzen kann, um Geld abzuheben, haben sie mich gekündigt.
Wieso genau wurde gekündigt? Ich verstehe deinen Satz nicht.
Welche Nummer willst du benutzen um Geld (wo) abzuheben? Wie kommt es dazu, dass du denen dies mitgeteilt hast?
Eigentlich wissen die doch nicht wo du bist und wenn du dich neun Monate im Ausland aufhältst, was genau ist dann das Problem?

Roliboli

Dauergast
Hi G-Ultimate,

du musst immer bedenken, dass die gestellte Frage aus Sicht des Fragestellers aus einer Situation heraus gestellt wird.
Er ist durch einen Umstand genervt und versteht die Welt nicht mehr, ohne hier weitere entscheidende Umstände/Hinweise mitzuteilen.
Grundsätzlich versteh ich das, hilft aber natürlich selten bei einer konkreten Antwort bzw. Hilfestellung.
Und niemand wird gekündigt, bei einer Änderungsmitteilung zu seinen persönlichen Daten.
Wir sind ja hier keine Mitarbeiter von TR, sondern wie alle hier nur User von TR und wollen einander helfen,
aber sind dennoch bemüht, Hilfestellung in allen möglichen Belangen zu geben.
Aber in solch speziellen Fällen wie oben kann letztendlich nur der direkte Kontakt bzw. der Support von TR klärend eingreifen,
dennoch ist es interessant, mit welchen Problemen die Community zu kämpfen hat. :unsure:
Natürlich wäre auch schön, ob die Antworten trotzdem etwas helfen konnten, mal ein Feedback zu bekommen...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert