• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Hallo an alle!

AURA

War schon mal da
Ich bin die Aura und seit Mitte des Jahres habe ich ein Depot* bei Trade Republic*.
Bis jetzt habe ich nur passiv mitgelesen. Aber heute gabs Unregelmäßigen bei TR*, dann stelle ich mich gleich mal vor:
Bin weiblich, habe zwei Abschlüsse, nämlich Förderschullehrerin und Informatikerin. Der erste Beruf ist mein Brotberuf, den zweiten Beruf habe ich hobbymäßig über ein berufsbegleitendes Studium gemacht und nur zeitweise als Nebenerwerb ausgeübt.
Meiner Meinung nach sind die Probleme mit Trade Republic auf eine billige und daher schlampige Programmierung zurückzuführen. Ist so wie bei Aldi: Man kann nicht alles bekommen, was man will, und manchmal ist die Ware auch beschädigt oder verdorben und das Personal ist auch nicht jederzeit zur Stelle, wenn man es braucht oder wenn man was nicht findet...Aktuell gehts bei mir um falsche Berechnung der Kapitalertragssteuer. Schaut doch mal in meinen Beitrag rein!
lg
Aura

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo Aura,

ich gebe dir Recht, dass man im Leben immer Kompromisse eingehen muss, aber bis Mai 2024 hat über 90% fehlerfrei funktioniert, dass ist leider mittlerweile nicht mehr so. Der berechtigte Unmut vieler User ist schon berechtigt, des weiteren sollten geltende Gesetze nicht verhandelbar sein. Ich bitte zu bedenken, bei Aldi gibt es nicht alle Produkte, aber wenn die verfügbaren Produkte fehlerhaft sind, dann gibt es da einen Umtausch ohne wenn und aber.

AURA

War schon mal da
Also wenn mir definitiv Geld verloren gehen sollte, weil bei TR* was nicht stimmt, wäre das auch für mich ein Grund zu wechseln*...aber diese günstigen Konditionen findet man sonst nirgendwo...deswegen bleibe ich noch, weil ich bislang noch keine Erfahrungen in dieser Art gemacht habe. Bin erst seit einem halben Jahr bei TR.

AURA

War schon mal da

Das erklärt, warum es so schwer ist, falsch berechnete Steuer (vor allem, wenn von der Bank zuviel abgezogen wurde) nachträglich korrigieren zu lassen. Das Problem liegt einerseits an den Steuergesetzen, den Zuständigkeiten der Behörden und der Bank verbunden mit dem schlechten Support bei TR*..... Das ist der Haken bei TR.
Aber vorher hatte ich ein " kostenloses" Depot* bei meiner Hausbank zu miserablen Konditionen ( wie ich später herausgefunden habe) , aber der Support war super. Bei Fragen , auch bei dummen Fragen , die ich zunächst als Anfängerin hatte, habe ich immer ausführliche Antworten bekommen. Ich konnte sogar face to face Gespräche in der Filiale führen....Aber die Preispolitik der Hausbank hat dazu geführt, dass man viel traden musste ( wegen der Art der Berechnung der Depotgebühren) und sich nur höhere Transaktionen lohnten ( wegen der Gebühren, die aus einem Fixum bestanden und nach einer gewissen Höhe der Transaktion auch noch zusätzlich prozentual berechnet wurden.) Deswegen habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut....das Depot bei meiner Hausbank nutze ich kaum noch, lohnt sich nicht, ist auch kaum was drauf, maximal 1 bis 2 Posten oder gar nichts, weil meine Bank den Löwenanteil einstreicht, wenn dieses Depot erfolgreich ist. Aber wenn ich bei TR etwas nicht bekomme, dann mach ichs über das Depot bei meiner Hausbank, da kann ich mir die Börse aussuchen.

Das soll alles später zur eventuellen Aufstockung meiner kleinen Rente dienen, dauert nicht mehr lange. Ich hoffe mal, dass ich keine schlechten Erfahrungen mit TR mache. Ansonsten würde ich ganz klar wechseln*.
lg
Aura

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben