• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

RobinHood

Kennt sich aus
Hallo,

ich würde gerne meine Dividendeneingänge überwachen und schauen, ob diese auch in meinem TR* Depot* gutschrieben wurden. Welche App nutzt ihr dafür? Ich habe lange getquin benutzt. Da wurde aber trotz mehrmaligem Einlesens mein Depot immer wieder falsch angezeigt. Bin dann vor einige Wochen zu parqet gewechselt und hatte die kostenlose Premiumfunktion inne. Dort konnte ich immer sehen, welche Dividenden anstehen und ob diese auch bei TR entsprechend ausgezahlt wurden. Der Probezeitraum ist jetzt aber abgelaufen und ich nöchte dafür ungern bezahlen. Kennt ihr eine App, die so etwas kostenlos anzeigt?

Chöner_Pernhard

War schon mal da

Ich nutze den Finanzfluss Copilot

is zwar nicht so schön mit Ex-Tag und Auszahlungstag, aber man kann die Dividenden pro Aktie händisch hinzufügen, sobald sie gezahlt wurde. So behalte ich den Überblick.

1720703368345.png

Divvidiary zeigt relativ verlässlich Zahltage an, aber die Kontrollfunktion, was tatsächlich wann angekommen ist, muss man da mit Excel o.ä. selber nebenher betreiben. Zumindest in der kostenlosen Form, die Bezahlvariante kenne ich nicht.
Den Copiloten wollte ich mir mal anschauen, wenn die App dazu auch da ist.

RobinHood

Kennt sich aus
Danke euch für die Antworten. Aber ist es irgendwo möglich, meine einkommenden Dividenden zu sehen und die dann "wegzustreichen", um es mal bildlich auszudrücken? Das würde mir die Kontrolle meiner eingegangenen Dividenden deutlich erleichtern.

Chöner_Pernhard

War schon mal da
"Abstreichen" nicht, aber wie auf dem Screenshot oben zu sehen, hast du beim finanzfluss Copilot eine Übersicht, wann welche Dividende reinkommen sollte. Erst wenn du sie händisch einträgst, verschwindet die Markierung "Dividende nicht erfasst". Also nicht "Abstreichen" sondern eintragen ist die Devise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RobinHood

Kennt sich aus
@Jul_Sch
Ich habe die APp auf dem handy. Die Ansicht von dir ist aber nur um Browser möglich, richtig? Darüber hinaus werden alle Ausschüttungen dargestellt, nicht nur die von im Depot* befindlichen Aktien, korrekt?

betamax65

Kennt sich aus
Also die angepriesene DivvyDiary finde ich absolut unbrauchbar. Ich synce den Account dort mit PortfolioPerformance und von meinen 6 Werten die eine Dividende ausschütten wird gerade mal 1 angezeigt. Und das sind nicht mal irgendwelche kleinen Klitschen AGs sondern namhafte Shell, Mercedes, BASF…

limuc

Kennt sich aus
Ich nutze auch Divvydiary mit der PortfolioPerformance, bei mir zeigt er alle Werte an (45 Stück), ab und an kennen die einen Wert nicht (immer Exoten) , eine Mail an die Betreiber und nach einem Tag ist die Korrektur da. Ich synce allerdings auf dem PC.

RobinHood

Kennt sich aus
Hm, also PortfolioPerformance fällt bei mir aus Gründen raus.

Sonst niemand? Macht ihr das alle noch händisch in mühsamer Recherchearbeit? :D

limuc

Kennt sich aus

Wie schon erwähnt klappt das hervorragend mit Divvydiary. Es geht auch ohne PP. In Divvydiary kannst du auch dein Depot* von TR* importieren. Ich erhalte beispielsweise jeden Montag eine Mail mit den Auschüttungen der Woche mitgeteilt. Die kostenfrei Variante zeigt auch ca. 2 Monate rückblickend die Ausschüttungen, im Voraus natürlich auch sobabald dies die Gesellschaften mitteilen. Für mich der perfekte Divi-Tracker meiner Depots.

betamax65

Kennt sich aus
Also bei Finanzfluss CoPilot sehe ich bei mir nichts mit Abstreichen oder Eintragen. Wenn ich eine Buchung händisch Eintragen möchte, dann steht mir im Auswahlfeld einige Arten zur Verfügung jedoch keine Dividende (zuletzt am 16.07.24 geprüft).

Ich habe da genau 2 Probleme mit dem CoPilot:

1. Es gibt Unternehmen die Zahlen keine Dividende sondern machen eine Kapitalreduktion. Dieses wird beim CoPilot als Dividende behandelt, jedoch die Importierte Zahlung von TR*, die dann als Kapitalreduktion gekennzeichnet ist, wird dann nicht als Dividende erfasst. Und schon stimmt die schönste Statistik nicht. Habe ich zwar vor geraumer Zeit an den Support von CoPilot gemeldet, jedoch bisher keine Reaktion.

2. Wenn man Werte zwischen Ex-Datum und Zahltag zum Depot zufügt, dann geht der CoPilot davon aus, das man eine Dividende erhalten muss. Das ist wirklich grundlegend falsch. Sozusagen ein Fehler der einen am Fachverstand zweifeln lässt. Da man keine Dividende erhält steht trotzdem im Kalender Dividende nicht erhalten. Auch hier ist die schönste Stat dahin. Fehler auch lange gemeldet, auch bisher keine Resonanz.

Von daher finde ich den CoPilot nicht wirklich gut, wenn schon Elementare börsliche Ereignisse nicht berücksichtigt werden.

betamax65

Kennt sich aus
Ich werfe dann auch noch mal myDividends24 hier rein. Ist eine Smartphone App und in der Free-Version kann man per API-Schlüssel sein Portfolio z.B. von Portfolio Performance hochladen (das geht ganz gut wie eben getestet). Wenn man direkt mit TR syncen möchte, kostet das eben paar Taler (Wenn ich das richtig sehe nutzen die meisten Apps dafür einen externen Anbieter der bezahlt werden möchte). Die Ansicht der zu erwartenden Dividenden ist nach Wert aber auch nach Kalender möglich. In der Freeversion allerdings nur Brutto. Pushbenachrichtigung allerdings auch nur in der Paidversion (na der Anbieter will ja auch leben und mit knapp 40 Euro/Jahr nun auch nicht übermässig teuer. (Nein ich habe nichts mit dem Anbieter geschäftlich zu tun. Ist nur zur Information und keine Werbung)

Diese Emailbenachrichtung klingt gut, scheine ich damals irgendwie übersehen zu haben.
Die kann man in den Einstellungen ein bzw. ausschalten, für tägliche, wöchentliche oder monatliche Mails.
Noch ein evtl. Nachteil der kostenlosen Version von Divvidiary: Man kann nicht zwischen verschiedenen Depots unterscheiden bzw. mehrere dort einpflegen. Das geht nur mit der kostenpflichtigen.

limuc

Kennt sich aus
Stimmt, allerdings über den Umweg 'PortfolioPerformance' kannst du beliebig viele Depots (und Werte) einbinden und auf einen Rutsch zu denen hochladen.

Den Copiloten wollte ich mir mal anschauen, wenn die App dazu auch da ist.
Die App ist heute erschienen: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.finanzfluss.copilot

Allerdings wirkt es noch etwas arg halbfertig, und ist zum Dividendentracken aktuell nicht geeignet.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben