• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Gründe für Sparen / Investieren

selinsky

War schon mal da
Hallo!
Ich bin neu hier und überhaupt ziemlich unerfahren auf dem Gebiet Investieren / Sparplan anlegen.
Ich habe das Gefühl hier im Forum sind nur Pros unterwegs :)
Mich würden die Gründe interessieren warum ihr spart / anlegt? Was ist das Ziel?
In meinem Freundeskreis ist das nämlich kaum Thema und jeder hat 'ein bisschen erspartes' aber mit anlegen / Investitionen beschäftigt sich kaum jemand. Meine Frage: Wieso auch? Welches Ziel verfolgt man damit?
 

mannikr

Kennt sich aus
Kann ich relativ leicht für mich beantworten.

Die normale Rente wird aus meiner Sicht nicht reichen und da ich etwas früher in Rente gehen möchte, wer weiss wie lange man dann noch hat, und dann keine Flaschen sammeln will, baue ich mir mit kleinen Sparplänen ein beträchtliches Nebeneinkommen auf, so das ich dann noch die freie Rentenzeit mit meiner Dividendenstrategie ohne größere Bedenken geniesen kann.
Je früher man anfängt um so besser.
Hätte gerne früher angefangen, aber da gab es solche Brooker wie TR* noch nicht, die prakitsch keine Gebühren verlangen (früher 50 €/DM je Order) und man auch keine "teuren" Aktien über Bruchstücke kaufen konnte und so war es mir zu teuer.
Bei onvista* konnte man dann für ca 10 € je Order einkaufen, womit ich anfing udn jetzt mehr oder weniger nur noch hier Geld zufüge und bei OV nur noch die Dividenden wiederanlege. Habe auch schon von OV die Divi abgezogen und dies direkt bei Tr einbezahlt.
Was ich aber so hochrechne (und das eher pesimistisch) werde ich dann sehr zufrieden sein mit meinem monatlichen Zusatzeinkommen der Dividenden.

Selbst wenn es in der Ansparphase mal eng in meinem Geldbeutel wird, kann ich natürlich jederzeit meine Sparpläne reduzieren/aussetzen oder Teilverkäufe meiner Aktien machen (hoffe das tritt nicht ein und der Kurs steht dann gut).

Man sollte auch heute noch leben und nur freies Geld anlegen,
es kommt halt auch immer drauf an wie man mit Geld umgehen kann usw
 
Zuletzt bearbeitet:

selinsky

War schon mal da
Verstehe. Macht auch Sinn und klingt vernünftig. Es ist halt eine lifetime Projekt. Puh. Es wirkt als würden alle hier für die Rente sparen. Macht es auch Sinn für kurzfristigere Ziele anzulegen? Gibt es jemanden der bspw. für ein Haus / eine Wohnung spart? Oder ist das sowieso schon out of reach? :)
 

Waldsterben

Dauergast

Hallo @selinsky
wenn es am Aktienmarkt blöd läuft solltest du schon mal 10 Jahre ohne das Geld auskommen können. und noch besser sogar Kapital nachschießen können.

Also spare auf dein neues Auto besser anderswo als an der Börse

Vielen hier geht es um finanzielle Freiheit in irgendeiner Weise.

Wenn dir die Strategie fehlt lies mal das Buch von Bodo Schäfer in 7 Jahren zur 1. Million. Obwohl ich Bodo Schäfer eigentlich nicht mag ist das ein gutes Buch für den Einstieg um seine Richtung zu finden. Und sich gegen Anfeindungen zu Wappnen auch aus der Familie. Denn man muss sich entscheiden im Leben und kann nur Investor oder Konsument sein.

Den Sparen heisst Konsumverzicht. finanzielle Freiheit heißt gespartes Geld investieren und andere für sich arbeiten lassen.

oder anders man muss sich vom Sklaven zum Sklaventreiber entwickeln.

Und dIe größten Feinde der Freiheit sind die glücklichen Sklaven also rechne mit Widerstand in deinem gewohnten Umfeld vor allem von Banken und Versicherungen mit deren Arbeitssklaven.

Wenn du deine Entscheidung getroffen hast Investor zu werden dann sollte das fürs Leben sein, denn der Erfolg von 10 Jahren Ist in 2 min zu nichte gemacht wenn man sich dafür einen Porsche 911 kauft.

wenn du die Entscheidung pro Investor triffst. Dann im nächsten Schritt das wie, welche Strategie etf, Aktien, rohstoffe, optionen etc.
 

slater

War schon mal da
Hör Dir doch mal den aktuellen Deffner & Zschäpitz Podcast auf welt.de an, da wird das Thema Sparplan für Anfänger erklärt.
 

Phaethon

Ist öfter hier
Hallo @selinsky
Wenn du dich wirklich mit der Materie Aktien/Indexfonds/ETF's auseinandersetzen möchtest, und vor allen Dingen auch begreifen, kann ich dir von Gerd Kommer folgende Bücher empfehlen: Als erstes, um die Grundlagen zu begreifen und zu verstehen worum es eigentlich geht, das "Souverän investieren für Einsteiger" und als nächstes Buch, das etwas tiefer in die Materie geht, das "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs". Anfangs dachte ich "trockene Materie", aber weit gefehlt, den es ist durchaus spannend und sehr Lehrreich. An Banken und Vermögensberatern wird auch kein gutes Haar gelassen (und das zu Recht!).
Beide Bücher sind im Campus Verlag erschienen. Wenn du diese beiden Bücher liest (und du wirst immer wieder Informationen darin nachschlagen) wirst du enorm Geld sparen, weil du viele Anfängerfehler (die Anfangs nicht wie welche aussehen) vermeiden wirst.
Schau mal ob es die bei Thalia online zu kaufen gibt, meistens ist dort eine Leseprobe über viele Seiten verfügbar.
Die Bücher sind für Einsteiger und auch relativ unkompliziert geschrieben.
Jede vernünftige Invesition beginnt mit "Wissen", eigne es dir an und spare dir viel Geld und Nerven ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert