• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Gewinn & Versteuerung

Sommerland

Einmalposter
Hallo,
vielleicht kann mir das als nicht Profi erklären! siehe unten Transaktion.

Kann mir jemand die Steuerlast erklären?
Freistellungsuaftrag komplett aufgebraucht, wo kann man genaue Aufstellung sehen?

Performance 502,50 ist doch der Gewinn...?

Hatte bereit Aktien gekauft zu einem anderen Kurs, viel günstiger. First in / First out.

Hatte 500 Aktien für 10958,50 gekauft zu den bestehenden, dann am gleichten Tag für 11187,50 verkauft! Darauf sollen ist jezt 81,85 Steuern zahlen?

Dann wurde der Buy in noch nach oben gesetzt. 1737703314819.png

Wer kann mir helfen.

das Sommerland

t.klebi

Dauergast
TR* geht offenbar davon aus, dass du Anschaffungskosten von lediglich 10.901,54 Euro hattest.
Jetzt ist die Frage, was stimmt. 10.901,54 oder 10.958,50? Das kannst du ja leicht anhand deiner Abrechnung nachprüfen. Der Anschaffungsvorgang war ja am gleichen Tag und es gab nur diese 500 Stück. Oder hattest du etwa ältere Anteile dieser Aktie mit anderen AK im Portfolio?

Ob dein Sparerfreibetrag ausgeschöpft bzw. überhaupt angelegt wurde, siehst du in deinem Account unter der Rubrik Steuern > Steuerübersicht.

EpicShares

Dauergast
Performance 502,50 ist doch der Gewinn...?

Hatte bereit Aktien gekauft zu einem anderen Kurs, viel günstiger. First in / First out.

Hatte 500 Aktien für 10958,50 gekauft zu den bestehenden, dann am gleichten Tag für 11187,50 verkauft! Darauf sollen ist jezt 81,85 Steuern zahlen?

Hallo @Sommerland

so wie ich das verstehe hast du mehrere Käufe zu unterschiedlichen Kursen getätigt und anschließend wieder einen Teil der Aktien verkauft. Bei solchen Teilverkäufen stimmt in der App der Buy-In und auch die angezeigte Rendite nicht mehr. Das ist aber auch kein TR*-spezifisches Problem, diese Problematik gibt es eigentlich bei allen Brokern. Für die Steuerermittlung werden aber natürlich die korrekten Anschaffungskosten nach dem FIFO-Prinzip berücksichtigt.

Wie diese falsche Anzeige zustande kommt, hatte ich hier schon einmal beschrieben:

Saubuckl

Einmalposter

Hallo, ich hab mal eine Fragen zu Versteuerung von Devirate.
Wenn ich mit verschiedenen Devirate gute Gewinne gemach habe, also so um die 25000€ und diese auch schon mit Kapitalertragssteuer versteuert wurden. Ich jetzt aber im Nachgang immer wieder Verluste gemacht habe über 30000€. Dann müsste ich doch nach der Steuerregelung bei Devirate für jeden € was ich jetzt Gewinn mache 25% abgezogen werden. Weil man doch nur Verluste bis 20000€ verrechnen kann..

Diese werden aber bei Trade Republic* jetzt nicht abgezogen sondern mit den Verlusten verrechnet, ist das korrekt oder bekomm ich im Nachgang von Finanzamt mächtig Ruckzahlungsforderungen ?

Ich hoffe es versteht jemand was ich meine!!

Danke schon mal…

EpicShares

Dauergast
Die begrenzte Verlustverrechnung bei Termingeschäften wurde doch zwischenzeitlich wieder aufgehoben, sogar rückwirkend, nachdem der BFH diese Regelung letztes Jahr als verfassungswidrig erklärt hat.

Und die Regelung hatte auch gar nicht alle Derivate betroffen. Zertifikate und Optionsscheine wurden meines Wissens vom BMF hier gar nicht als Termingeschäfte betrachtet. Kann man bei TR* überhaupt etwas anderes handeln als Zertifikate und Optionsscheine? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben