• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Gewinn pro Trade, Sparerfreibetrag

Juschi

War schon mal da
Ich habe noch einen bestimmten Betrag in meinem Sparerfreibetrag übrig.
Ich möchte so viele Wertpapiere verkaufen, dass ungefähr so viel Gewinn anfällt, wie ich noch im Freibetrag übrig habe.
Bei den Wertpapieren, die ich besitze, habe ich allerdings immer wieder nachgekauft und auch verkauft. Es ist mir also nicht ganz klar, welche Anteile aus welcher Zeit mit welchem Einstandskurs jetzt bei einem Trade verkauft werden würden wenn ich z.b. von einem Fonds 1.000 EUR verkaufen würde.
Nach einer Transaktion kann ich den erzielten Gewinn bei Trade Republic* in der Transaktion nachglesen, aber wie ist es möglich, den Gewinn VOR dem Verkauf näherungsweise zu bestimmen?
Was für Möglichkeiten habe ich, hier Licht ins Dunkel zu bringen?

@Juschi wenn man mit Excel umgehen kann behält man die Kontrolle und es ist keine Hexenwerk. Bei den geringen TR* Gebühren ist hier etwas Eigeninitiative erforderlich. Das was du suchst (Steuersimulation) gibt es bei der comdirect* und funktioniert perfekt. Dafür bezahlst du aber u.a. diesen Service mit höheren Orderkosten.

Die Steuersimulation bei der codi ist wirklich brauchbar.
Wo man lediglich aufpassen muss - die Vorabpauschale bei Fonds wird nicht berücksichtigt, und Vorsicht bei älteren Fonds mit Kauf vor 2018 wegen der Gesetzesänderung.

was heißt "die Vorabpauschale bei Fonds wird nicht berücksichtigt" genau?
Was genau wird nicht berücksichtigt?

Wenn du während der Haltezeit eines Fonds bereits Vorabpauschale zahlen „durftest“, dann fließt die nicht in die Steuersimulation ein. Eigentlich müsste diese ja angerechnet werden.

Bedeutet also, dass in dem Fall die Steuersimulation mehr Steuern ausweist, als du tatsächlich beim Verkauf zahlen wirst.

Last edited by a moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back