• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Splash07

War schon mal da
Hallo, ich habe heute einen Teil meiner NVIDIA Aktien verkauft. Dabei wurde ein Gewinn von 111,80€ erzielt. Allerdings wurden mir bei der Gesamtauszahlung 180,30 € an Steuern abgezogen Als Auszahlung ist trotz Kursgewinn somit weniger ausgezahlt worden, als mein ursprünglicher Kapitaleinsatz.
Ist das bei euch auch schon mal passiert? Und wenn ja, wie wurde reagiert ?
Ich habe Trade Republic* angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Viele Grüße

NiHala

War schon mal da
Hallo, das sieht bei mir genauso aus. Es sieht so aus, als ob das System den Aktiensplit nicht korrekt verarbeitet hat. Die Steuern werden bei mir auf den 10-fachen Gewinn berechnet. Auch das FIFO-Prinzip hat nicht gegriffen. Ich habe TR* ebenfalls angeschrieben.

Berskauer

War schon mal da
Hallo,
selbes Problem. Bei mir wurde meine komplette Auszahlung als kompletter Kapitalertrag versteuert. Kurz mal 1300 Euro versteuert, obwohl nur ein Ertrag von etwa 130 Éuro vorliegt. Weit unter der Freibetrag, den ich angegeben habe. Eigentlich dürfte nichts angezogen werden.
Hab die Beschwerde-Email und die Service-Email angeschrieben, den Betrag (der als Steuer ausgewiesen ist) mit zu erstatten. Bisher keine Rückmeldung bis auf die Bestätigungsmail. Ich hoffe die melden sich bald.

NiHala

War schon mal da

Wäre gut, wenn wir uns hier gegenseitig auf dem Laufenden halten könnten 😉 ... ich habe bisher noch nicht mal eine Bestätigung des Eingangs meiner Beschwerde. Kommt diese auch zeitverzögerung? Den Komplettverkauf lasse ich dann wohl besser mal bleiben ...

Berskauer

War schon mal da
Ja, wäre gut wenn man sich hier informiert. Hab die Beschwerde an beschwerde@traderepublic.de und an service@traderepublic.de geschickt. Habe fast zeitgleich vielleicht auch erst nach paar Minuten eine Eingangsbestätigung erhalten mit einer Ticketnummer. Ja würde den komplettverkauf erstmal lassen, ansonsten zieht man die von der Gesamtsumme alles ab und nicht vom Ertrag. Nervig sowas. Jetzt kann man dem Geld wieder hinterlaufen. Hab sonst gedroht die BaFin mit ins Boot zu holen.

NiHala

War schon mal da
Danke! Eingangsbestätigung ist allerdings nach wie vor nicht eingegangen trotz korrekter Adresse...

Berskauer

War schon mal da
Bei mir wurde es wohl an ein ein "spezialisiertes Team" zur weiteren Bearbeitung jetzt weitergeleitet, nachdem ich in der App den Chat-Bot angeschrieben habe und sich wohl ein Mitarbeiter die Sache angeschaut hatte. Ich würde in den nächsten Tagen eine Mail bekommen wurde mir gesagt. Mal schauen.

NiHala

War schon mal da
Über den Chat bekomme ich gar keinen Mitarbeiter dran und werde nur auf die vorgeschlagenen Themen weitergeleitet ... wie hast du das angestellt, nicht mit KI zu tun zu haben? 😉

Berskauer

War schon mal da
Glaube du musst immer weiter im Chat weiter nach Hilfe fragen und dich weiterklicken bis man eine Möglichkeit hat was reinzuschreiben. Die Antwort, welche ich erhalten habe scheint mir auch sehr KI-generiert zu sein, jedoch wird unten bei der Nachricht ein Name angezeigt.

Berskauer

War schon mal da

Hallo,
Freitag Nvidia-Aktien gekauft und am Montag mit Gewinn verkauft, Gewinn sind ca. 130 Euro. Jedoch wurden bei mir Steuern in Höhe von 1300 Euro abgezogen.
Bisher keine Antwort vom Support. Freibetrag ist nicht ausgeschöpft gewesen. Jetzt jedoch schon.
Hat wer dasselbe Problem? Aus einem unerklärlichen Grund wurde mein eigenes Investiertes Kapital versteuert, d.h. nicht nur der Gewinn wurde versteuert.
Telefonhotline ist aus. Keiner ist zu erreichen. Was sollte man jetzt tun?

NiHala

War schon mal da
Update von mir: Ich habe gerade weitere Anteile mit Gewinn verkauft und es wird darauf gar keine Steuer gezogen. Zusätzlich einen Verlustverkauf bei dem die Steueroptimierung fehlt ... das Ganze erklärt sich dadurch, dass der Verlusttopf auf einmal eine 4-stellige Summe aufweist, der völlig aus der Luft gegriffen ist ... ich habe also den nächsten Fall eröffnet . Was ein Chaos!

Berskauer

War schon mal da
Also ich habe bisher noch keine vernünftige Rückmeldung. Bis auf eine Mail vom Support, dass ich nicht vergessen wurde, sondern mehr gerade zu tun ist als sonst. Ich würde einfach nichts mehr in der App verkaufen. Hab mein anderes Geld erstmal wieder zurück auf meine Hausbank überwiesen. Nicht das es auch spurlos verschwindet.

Berskauer

War schon mal da
Hab mal kurz bei der BaFin angerufen und nachgefragt. Dort wurde gesagt man solle noch bis ca. 1-2 Wochen TR* die Chance geben das Problem zu lösen.

NiHala

War schon mal da
Die Rückmeldung TR* im Anhang ... das klingt zwar chaotisch, aber doch so als ob sich TR kümmert

Anhänge

• Screenshot_20240613_151940_Gmail.jpg
    Screenshot_20240613_151940_Gmail.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20240613_151954_Gmail.jpg
    Screenshot_20240613_151954_Gmail.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 33

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert