• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Freistellungsbetrag erhöht und dann kam das Chaos

cart-110

War schon mal da
hallo,
ich hab meinen Freistellungsbetrag am 27.06.2024 von 750€ auf 1.000€ hochgesetzt, nachdem dieser fast ausgenutzt war (rd. 725€ waren bereits verbraucht). Da am 01.07. sowohl paar Zinsen vom Verrechnungskonto sowie 2 Dividendenzahlungen angestanden sind und es eventuellknapp geworden bin hatte ich ihn eben erhöht.
Am 28.06.2024 wurde mir das in der App und auch im Webbrowser die 1.000€ auch angezeigt aber auch komplett verwendet und 0€ davon noch offen.
Sowohl am 27.06., als auch am 28.06. gingen keine Erträge (Zinsen oder Dividenden) ein, die eine weitere Reduzierung gerechtfertigt hätten. Als dann am 01.07.2024 die erwarteten Zinsen/Dividenden kamen wurde diese mit dem Quellensteuertopf bereits verrechnet.
Ich frage mich nun was mit dem erhöhungsbetrag des Freibetrages und der bis 27.06. noch offenen etwa 25€ passiert ist.
Vom Kundensupport (wenn man das überhaupt bei TR* so nennen kann) kam keine brauchbare Antwort natürlich. => Ich hab wegen dem Freistellungsbetrag nachgefragt und bekam dann meiner Meinung eine KI-Antwort die wie folgt began "Vielen dank für ihre nachfrage bezüglich der Verzinsung des nicht investierten kapitals....". dabei ging es dann wie aktiviere ich die TR IBAN, wann und wie ich die 3,75% Verzinsung erhalte etc. Half mir natürlich mal gar nichts bei meinem Problem.

Hatte jemand diesbezüglich ein ähnliches Problem oder wie würdet ihr hier nun weiter vorgehen?

PS:
Warte bereits auch schon auf 2 weitere Nachfragen zu falschen Abrechnungen von Steuern bei welchen sowohl rechnerisch (Multiplikation von Aktienanzahl mit Dividende pro Aktie) das falsche Ergebnis in Fremdwährung herauskommt und dann dabei noch die falsche Quellensteuer abgezogen wurde (hier wurde ganz großzügig auf die nächste volle 10er Stelle aufgerundet). Das zieht sich bereits nun seit Anfang Dez. 2023 - mittlerweile im Juni auch schon die nächste Dividendenzahlung mit gleichem Fehler. Dass es definitiv falsch ist hat mir bereits die Depotbank im Hintergrund bestätigt.

investthebest

Ist öfter hier
FSA habe ich ebenfalls erhöht, es wird aber nach wie vor der alte Betrag verwendet. Erträge werden auch nicht mehr verrechnet, seit den letzten 3 oder 4 Erträgen wurde der FSA nicht mehr verändert. Einfach nur ein weiterer Punkt der unglaublichen Vorkommnisse bei TR* in den letzten Wochen

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben